Wo finde ich einen Job im Homroffice?

Hey, da ich mich derzeitig in Elternzeit befinde und gerne etwas mehr dazu verdienen möchte suche ich einen Job im Homeoffice, wisst ihr evtl. Wo man so einen Job finden kann?

Mir ist es leider nicht möglich mein Kind für mehrere Stunden abzugeben, da mein Ehemann auch Vollzeit in 3 Schichten arbeitet.

In meinem Job beim Zahnarzt habe ich keine Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten.

1

"Mir ist es leider nicht möglich mein Kind für mehrere Stunden abzugeben".
Das ist eigentlich ein K.O. Kriterium fürs Homeoffice. Betreuung kleiner Kinder und HO funktioniert nicht.

Und auch sonst: als absolute Quereinsteigerin muss man dich ja erst mal anlernen- das wird in aller Regel nicht im Homeoffice funktionieren, sondern in Präsenz.

Ich kenne es eher so, dass Homeoffice gut eingearbeitete Spezialisten machen, die kaum mehr Hilfe benötigen und absolut selbständig arbeiten können...

Was ich mir als Quereinsteigerin mit kleinem Kind daheim vielleicht eher vorstellen kann, wäre die klassische "Heimarbeit". Also daheim in freier Zeiteinteilung z.b. irgendwas zusammenbauen...🤷‍♀️

2

"Mir ist es leider nicht möglich mein Kind für mehrere Stunden abzugeben"

Und wie stellst Du Dir zuverlässiges, konzentriertes Arbeiten vor, während Du Dein Kind betreust?

11

Also ich sage mal so, ich möchte gerne etwas machen wo mein Mann zuhause ist aber ich auch jederzeit mein Kind stillen kann, falls etwas sein sollte. Etwas was mit freier Zeiteinteilung möglich ist. Klar ist es schwer aber evtl gibt es ja irgendwelche Möglichkeiten.

3

Hallo

ich arbeite zu 85 % im Homeoffice und ohne Betreuung der Kinder wirst nichts seriöses finden.

Ich kann zwar einen Teil der Arbeit vor dem Aufstehen und nachdem ins Bett gehen der Kinder machen und meine sind auch schon älter, so das sie verstehen wenn ich arbeite dann arbeite ich und es kann nur im absoluten Notfall gerufen werden. Werde ich angerufen darf kein Kind im Hintergrund sein, dazu musst du auf den Datenschutz achten.

Ausserdem gibt es immer eine Einarbeitung in Präzens, gerade bei den Firmen die nur Homeoffice anbieten musst du häufig für einige Zeit in eine andere Stadt.

4

Durch Corona und dem nicht machbaren Jonglieren zwischen Arbeit im HO und Kinderbetreuung hat leider das HO einen ziemlichen Dämpfer erfahren. Statt zu mehr HO, geht es nun wieder in die gegengesetzte Richtung um sich die Kontrolle über die Leistung der AN zurück zu holen.

Selbst viele IT Unternehmen, die früher Vollzeit im HO ermöglicht haben, holen sich nun tageweise die Leute ins Büro zurück, obwohl der Job HO prädestiniert wäre.

Auf diversen Jobportalen findet man mit dem Begriff Homeoffice noch Berufe, viel im Bereich Kundenakquise, Reklamation oder allgemein Call Center. Ob diese jedoch ohne Einarbeitungsphase mit Präsenz möglich sind, ist nicht aus der Annonce ersichtlich.

Wie wäre es mit einem Job am Wochenende falls dein Mann da keinen Schichtdienst hat bzw Familie Zeit?

10

Hey,

Einen Job am Wochenende könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, das Problem dazu ist natürlich, dass es die einzige Zeit ist die wir als Familie zusammen verbringen können, habe noch ein 3 jähriges Kind, was in den Kindergarten geht.

5

Also ich kenne einige (gut qualifizierte) Frauen in meinem Bekanntenkreis, die tatsächlich im Homeoffice arbeiten - aber nicht nur. Und wenn diese im HO sind, dann sind die Kinder entweder in der Schule oder im Kindergarten.
HO und nebenher ein Kind bespaßen geht nicht.

6

Hallo,

ich bin Ingenieurin und darf seit einigen Jahren im Homeoffice arbeiten. In meiner Firma ist es grundsätzlich erst nach einer ordentlichen Eingewöhnung möglich ins Homeoffice zu gehen. Niemand fängt hier an und kann direkt von zuhause aus arbeiten.

LG

7

HO und Kinderbetreuung zu Hause ist schlecht.
Was könntest du denn?

Alternativ könntest du im Supermarkt an der Kasse arbeiten, wenn dein Mann zu Hause ist.

8

Ich weiß von einigen Bekannten, dass sie eine freie Zeiteinteilung haben. Ich könnte mir so etwas auch sehr gut vorstellen.

Also keine festen Arbeitszeiten wären mega.
Ich selber habe an der Verwaltung gearbeitet, dazu gehören natürlich alles was eine Bürotätigkeit hergibt.

9

Hi,
dann frag doch Deinen Arbeitgeber, ob Du Dich um die Abrechnungen kümmern kannst, oder auch der Terminkalender im PC, da könntest Du die Termine machen.

Aber als ZFA, Branchenfremdes Homeoffice..............was stellst Du Dir dann vor?

Und Homeoffice und Kind.............oh je.

Ich würde nach was schauen, was ich auch benennen kann.

Und "Heimarbeit", wie vor 20, 30 Jahren, gibt es nicht mehr, mit Kleinteile zusammen bauen.

Gruß

12

Hey, also ich habe beim Zahnarzt an der Verwaltung gearbeitet, kenne mich somit mit allem aus was eine Bürokraft auch hergibt.

13

Glaub mir, nach 7 verschiedenen Stellen in 9 Jahren in Buchhaltung und Verkauf, jetzt seit Oktober im ÖD, ist nicht Verwaltung gleich Verwaltung.

Meine 23 Jahre vorher, mit 2 verschiedenen EDV-Systemen, brachten mir grad gar nix. Alle 7 Arbeitgeber, hatten andere IT Systeme. Natürlich fuchst man sich rein. Aber in der Zeit der Einarbeitung, hat man vor Ort zu sein. Und das sind dann 3 - 6 Monate, je nach Arbeitgeber.

Dann schau doch in den Jobbörsen, ob sich da was für Dich was findet. Sind doch unterteilt in Minijob, Teilzeit und Vollzeit.

14

99% Home Office hier. Aber Softwareentwicklung - als reine Bürokraft gibts nicht mal bei uns volles Home Office 🤷

Zum teambuilding hab ich - kein Scherz - meinen Mann als Babybetreuung mitgenommen 🤷

Mein Mann jobbt nur auf 520€-Basis. Anders finde ich das undenkbar - irgendwer muss das Kind betreuen, während ich arbeite!

Wie ist dein Mann nach Feierabend drauf? Kann er da die Kinderbetreuung zu 100% (bis aufs Stillen) übernehmen, damit du konzentriert arbeiten kannst? Kann er das Kind ins Bett bringen mit allem was dazu gehört?

Wie alt ist das Kind denn? Wie lange dauert es denn, bis das Kind auch in den Kindergarten geht?

Meine Mama arbeitet übrigens schon immer zu 99% im Home Office in Teilzeit, macht da Buchhaltung für ein kleines Bauunternehmen. Auch das will allerdings gelernt sein, außerdem ist ihr Büro in meinem Elternhaus dementsprechend die Geschäftsstelle des Bauunternehmens. Also: die Telefonnummer meiner Eltern ist die offizielle Betriebstelefonnummer, da rufen quasi 24/7 Leute an und meine Mama rennt dann ins Büro. Steuerprüfung findet dort statt. Sämtliche Unterlagen lagern da.

...aber selbst sie muss regelmäßig mehrmals jährlich zu Weiterbildungen bei Finanzamt, Auftraggebern & Co 🤷 als ich noch klein war, hat sie uns Kinder eben mitgeschleppt, mangels Zweitauto am Wochenende.

Hättet ihr Platz für einen Arbeitsplatz zuhause? Bedenke, dass so ein Arbeitsplatz auch eingerichtet werden will, das kostet auch erst mal Geld. Mein Arbeitgeber stellt mir Technik & Co, aber Bürostuhl, Schreibtisch etc stelle ich.