Elternzeit bald zu Ende, erneut Schwanger

Hallo,
Meine Elternzeit geht bis Ende des Jahres. Ich hatte nur 1,5 Jahr beantragt. Nun plane ich baby nr 2,
Wie ist das finanziell dann geregelt?
Komme ich dann quasi ab januar in beschäftigungsverbot und bekomme bis baby kommt normales gehalt?

Wie ist das geregelt?
Wie berechnet sich das elterngeld?
Zurzeit bekomme ich kein elterngeld mehr, da ich ein jahr bezogen habe. Bis ende des jahres habe ich kein einkommen mehr.

1

Wenn es Gründe dafür gibt, wirst du nach der Elternzeit wieder ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Für die Elterngeldberechnung werden ab Beginn des Mutterschutz 12 Monate zurück berechnen, wobei meines Wissens maximal 14 ausgeklammert werden können.

2

Wenn du einen Job hast, bei dem man ins BV rutscht, dann tust du das ab Januar und bekommst dein Vollzeitgehalt bis zum Mutterschutz. Vorausgesetzt du hast vollzeit vorher gearbeitet.

Für das Elterngeld sind die 12 Monate vor dem Mutterschutz entscheidend. Hier wird dann dein Gehalt aus dem BV genommen und dann noch ein paar Monate mit 0 aus deiner elternzeit. Für die Berechnung ausklammern kann man Monate mit elterngeldbezug max. 14, da wärst du dann drüber.

Bearbeitet von EtoileFilante