Guten Morgen zusammen☺️
Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir da tips geben.
Wir sind eine Patchwork Familie. Meine Kinder haben keinen Kontakt zu ihren Vater seit dem sie klein sind. Dieser hat auch nie Unterhalt gezahlt und ist immer gut damit weg gekommen Unterlagen nicht einzureichen etc pp. Inzwischen hat er wohl ganz schön viele Kinder an die er Unterhalt zahlen sollte es aber nicht tut.
Somit bekamen wir von Anfang an unterhaltsvorschuss.
Die große besucht das gymi ist jetzt in der 12 danach geht es ins Studium.
Sie wird im Januar 18. somit fällt sie aus den UVG raus.
Laut Google sind dann die Eltern für den Unterhalt verpflichtet. Super da der Vater ja nie gezahlt hat und zahlen kann. Also bleib ich da nur ich alleine die die Kosten auffangen muss? Das waren bis jetzt 300 Euro UVG im Monat. Das schaffe ich nicht. Mein Partner mit dem wir zusammen leben zahlt monatlich an sein Sohn 500 Euro Unterhalt also auch er kann es nicht mit mir stemmen und er will es auch nicht was auch verständlich ist da er seinen Beitrag an sein Sohn Abtritt. Und zum Schluss haben wir ja eh gemeinsame „Einnahmen“ und „Ausgaben“
Sie wohnt natürlich noch bei uns zu Hause. Nebenjob wäre zwar toll aber die Schule geht bis 16.30 somit ist es auch nicht wirklich machbar.
Das Jahr darauf wird die kleine auch 18 und es sieht genauso aus. Gymi etc pp
Steht den Mädels irgend etwas zu was sie zum Leben beantragen können? Bürgergeld zb da Bafög wäre erst ab Studium und allein wohnen wohl möglich.
Wir habt ihr es gemacht was können wir tun?
LG
Mit 18 fällt der unterhaltsvorschuss weg, was dann?
Ich kann dir dazu leider nur sagen, dass sie unbedingt Bafög beantragen sollten sobald das möglich ist,am besten gleich beim Studierendenwerk beraten lassen.
Bafög bekommen auch Studenten die zuhause wohnen, der Satz ist nur niedriger.
Die Bafögstelle wird Unterlagen vom Vater haben wollen, da muss deine Tochter glaubbar machen das sie dies nicht erbringen kann. Dann prüft das Amt ob sie den Vatet heranziehen können, aber auch da gibt es Anträge auf Vorschuss, etc. Das dauert Erfahrungsgemäß ewig, daher unbedingt früh Hilfe holen.
Bis zum Studium dauert es noch etwas momentan ist es Abi woran sie dran ist.
Jao das mit dem Vater probiert das JA schon seit Jahren und da gibt es keine Chance. Wenn das JA es in 15 Jahren nicht geschafft hat wird es auch kein anderes Amt schafen
Das Problem ist aber dass sie das versuchen (müssen) und das ewig dauern kann und im Zweifel bei jedem Folgeantrag aufs Neue.
Bitte überlege bereits jetzt wie du deine Tochter über mehrere Monate unterstützen kannst, wenn das Bafög noch nicht bewilligt ist. Es wäre sinnvoll da jetzt schon drüber zu sprechen und auch vielleicht gemeinsam zu sparen.
Zudem sollte sie schauen ob sie über die gängigen Stiftungen vielleicht eine Möglichkeit auf Förderung hat.
Grundsätzlich ist deine Tochter ab 18 verpflichtet ihren Anspruch auf Unterhalt selbst durchzusetzen, das sie das natürlich genausowenig schaffen wird wie das Jugendamt ist zu erwarten, aber damit muss sie irgendwie klarkommen. Dabei wäre es natürlich gut du unterstützt sie so gut wie möglich. Auf Schülerbafög hat sie höchstwahrscheinlich keinen Anspruch.
Es ist zwar nicht schön, aber es gibt bildungskredite.. vielleicht wäre das was.
Ansonsten sollte sie vielleicht schonmal überlegen später dual zu studieren, um darüber auch ein Einkommen zu haben.
Bafög gibt es auch für Schüler.
https://www.bafög.de/bafoeg/de/das-bafoeg-alle-infos-auf-einen-blick/_documents/bafoeg-fuer-schuelerinnen-und-schueler.html
Grüsse
BiDi
Wenn deine Kinder dann aber ausgezogen sind, musst du natürlich auch Unterhalt zahlen. Das ist dir bewusst. Zudem musst du ihnen das Kindergeld auszahlen.
Ich habe zu Abizeiten einen Minijob im Supermarkt (Kleinstadt) gehabt. 10 Stunden die Woche. Heute wäre das ein 520€ Job. Meine Schule ging auch bis 16.30 Uhr. Danach eben bis Ladenschluss (20 Uhr) oder auch mal nen Samstag Vollzeit. Ging wunderbar.
Bei uns (Nordhessen) suchen alle Märkte gefühlt ständig 520€ Kräfte- mit Sicherheit findet sich was.
Ich habe ab 15 Jahre bis lange ins Studium rein in diversen Restaurantküchen als Spülerin oder Helferin gearbeitet. Ich habe da viel gelernt und Arbeit gibt es in dieser Branche genug.
Ich würde erst einmal anwaltlich den Unterhalt einfordern lassen, das ist nunmal vorrangig vor allem anderen.
Sie schreibt doch, es gibt mehrere Kinder, auch jüngere. Die sind dann privilegiert und kommen im Unterhalt vor den Mädels dran.
Da wird nichts zu holen sein.
Ohne jetzt belehrend rüberzukommen, aber dass dieser Tag kommt, hast Du doch 18 Jahre lang gewusst.
Jobs für Jugendliche gibt es wie Sand am Meer, hier tragen alle Werbeprospekte aus, arbeiten abends/WE in der Gastro etc.. Das wird immer gesucht!
Und für irgendwelche staatlichen Unterstützungen seid Ihr eine Bedarfsgemeinschaft, da muss auch der neue Partner mit ran.
Also Gürtel enger schnallen + arbeiten!