Wo beste Beratung zu Elterngeld? Erfahrung mit zweitoechter-Onlinekurs?

Hallo zusammen,
ich erwarte mein erstes Kind und bin etwas überfordert was die bestmögliche Elternzeit/Elterngeld-Kombi für meinen Partner und mich ist. Habt ihr gute Anlaufstellen für Infos/Beispiele?
Habe auf Social Media zweitoechter gefunden, die Onlinekurse anbieten, aber die scheinen mir etwas teuer. Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem „Kickstart Elterngeld“ Kurs und kann berichten ob er hilfreich war?
Danke!

1

Familienportal.de - da kann man eine Broschüre bestellen.

Ansonsten kann man sich umsonst bei der Caritas und Co. Informieren.

An und für sich ist es kein hexenwerk, wenn natürlich auch teilweise etwas Tricky. Ich würde aber niemals Geld ausgeben, um mich da beraten zu lassen.

2

Zunächst ging es mir auch so.

Mir haben die Elterngeldstelle selbst und meine Personalabteilung da sehr weitergeholfen. So kompliziert war das dann gar nicht mehr.

Ansonsten findet man reichlich Informationen online kostenlos.

Wenn man nicht gerade eine sehr komplexe Situation hat, würde ich dafür kein Geld ausgeben.

Vielleicht magst du hier eure gewünschte Konstellation und offene Fragen schildern. Hier gibt es auch einige, die sich gut auskennen.

3

Zum Kurs kann ich dir nichts sagen, den gab es noch nicht also ich Hilfe brauchte, aber ich habe bei Diana vor dem 1. Kind das Mentoring gemacht. Das hat mir sehr geholfen. Ihr Wissen ist umfangreich und sie vermittelt es leicht verständlich. Fürs 2. Kind haben wir auch einiges besprochen, so dass ich mich da auch schon recht gut vorbereitet fühle.
Ich meine, all das steckt auch in ihren Kursen. Schreib sie doch mal an, auf Insta antwortet sie echt mega schnell und hilft bei der Entscheidung.

4

Ich würde mir Sicherheit kein Geld für etwas ausgeben, dass man auch unentgeltlich in Erfahrung bringen kann.

ZuVegas genau hast du Fragen?