Hi ihr. Nun soll die Grenze des Elterngeldes auf 150.000€ gesenkt werden.
Wir kämen vermutlich um ein paar hundert Euro drüber. Das würde bedeuten ich bekäme nichts 1,5Jahre
Meine Idee war jetzt evtl meinen Job gleich zu kündigen zu Beginn der Elternzeit weil ich da danach eh nimmer arbeiten möchte.
Hat das schon mal jemand gemacht? Dann müsste man doch wenigstens für die Elternzeit ein bisschen Arbeitslosengeld bekommen oder? Was gilt es dabei zu beachten?
Danke schon
Elterngeld
Wenn du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, gibt es kein ALG1. Ohne kinderbetreuung stehst du dem Markt nicht zur Verfügung - also gibt es auch kein Geld.
Weiterhin musst ihr prüfen, ob du in die familienversicherung kannst, sonst musst du ohne elterngeldbezug deine KK selbst zahlen.
Da man immer schwere Schicksalsschläge erfahren kann, würde ich an deiner stelle, meinen Job NIE aufgeben. Ich wäre lieber auf der sicheren Seite notfalls wieder eingestellt werden zu müssen, als keinen AG zu haben.
Hast du eine Kinderbetreuung? Sonst kein Alg. Kannst du dich über deinen Mann versichern?
Du weisst, dass es um das zu versteuernde Einkommen, nicht um das Bruttoeinkommen geht?
Grüsse
BiDi
Netto meinst du dann? Hab das immer als Brutto verstanden.
Es ist eigentlich weder Brutto, noch Netto.
Das zu versteuernde Einkommen von 150.000€ sind ca 180.000€ brutto <- Zumindest laut Internet
Eine Alternative zur Kündigung wäre es, dein zu versteuernden Einkommen etwas zu reduzieren.
Das könnte sein, die Stunden zu reduzieren.
Oder hast du die Möglichkeit, einen Teil deines Lohns in eine Altersvorsorge einzuzahlen?
Du müsstest vielleicht für dich durchrechnen, was günstiger wäre?
Wie viel ALG würdest du bekommen? Ist das mehr oder weniger als der Höchstsatz Elterngeld, den du ja sicher erreichst?
Auf wie viel Einkommen müsstest du verzichten, um Elterngeld zu bekommen?
Ich würde statt kündigen lieber jetzt vorab die Stunden reduzieren, damit ihr eben nicht über den 150.000€ Betrag kommt.
Und den Arbeitgeber würde ich solange in Anspruch nehmen einfach wegen den Vorteilen Krankenversicherung, usw.
Und zum Ende der Elternzeit kannst du dann ja kündigen.
Also es gilt das zu versteuernde Einkommen (zvE) aus 2022, wenn du dieses Jahr dein Kind bekommst.
Also auf dem Steuerbescheid für dieses Jahr nachschauen.
150.000 € vzE sind ungefähr ein Bruttoeinkommen von 180.000 €, wenn ihr gemeinsam mehr ca. 9000,00 € netto habt, dann würde ich es durchrechnen.
Seit ihr unter dem Nettobetrag ist alles in Ordnung.
Hoffe das hat dir ein bisschen weitergeholfen.
Wenn das Kind dieses Jahr kommt gilt noch die Grenze von 300T Euro.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit. Beschlossen ist es soweit ich weiß noch nicht.