Hallo zusammen,
ich bin momentan im 5. Monat schwanger und überlege was ich bzgl. Der elternzeit mache.
Ich möchte gerne, dass unser Kleiner mit ca. anderthalb Jahren in den Kindergarten geht und ich dann wieder in Teilzeit arbeite, da wir uns das sonst finanziell nicht leisten können.
Jetzt ist es so, dass ich leider noch nicht weiß, ab wann wir einen Platz haben werden (wegen Sommerferien etc.) aber gehen wir mal davon aus, ab August 2025.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich bis August 2025 oder September 2025 elternzeit beantrage und dann Teilzeit arbeiten gehe oder ob es Sinn macht, 2 Jahre elternzeit zu nehmen und dann in Teilzeit in Elternzeit wieder anzufangen.
Elterngeld würde ich so oder so nur bis August 2025 beantragen, damit ich in den ersten Monaten noch Basiselterngeld habe und mir so etwas zur Seite legen kann.
Oder sehe ich hier irgendwas falsch?
Wie macht ihr das so?
Müsste ich sonst nochmal überlegen, anders Elterngeld beantragen?
Danke für eure Tipps!
Elternteilzeit oder Teilzeit nach Elternzeit
2 Jahre beantragen.. du legst dich für 2 Jahre fest bei der Anmeldung der elternzeit.
Sprich gibst du kürzer an, muss dein AG beispielsweise zustimmen, wenn du verlängern willst.
Außerdem gibst du so vorerst nicht deine vollzeitstelle auf, was man sowieso möglichst lange nicht sollte.
Wenn dein AG mehr als 15 Mitarbeiter hast, kannst du nach den 2 Jahren Brückenteilzeit beantragen.
On elternzeit ist man übrigens außerdem noch flexibler was die Stundenanzahl betrifft. Diese kann man immer ändern mit etwas Vorlauf. Bei brückenteilzeit oder einem regulären teilzeitvertrag nicht.
Bedenke, dass eine Eingewöhnung auch gern mal 6 Wochen dauert..
Bei uns startet die Kita immer im September 🫠
Danke für deine Antwort.
Da hast du natürlich Recht.
Was ist brückenteilzeit?
Und wenn die Elternzeit vorbei ist, muss ich dann in Vollzeit wieder arbeiten oder kann ich noch für paar Jahre einen Teilzeit Vertrag aushandeln?
Brückenteilzeit ist eine befristete teilzeit - also das was du nach deiner elternzeit anstrebst.
Bei mehr als 15 Mitarbeitern muss der AG dem zustimmen durch das gesetz zur Förderung von teilzeit: https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Teilzeit-flexible-Arbeitszeit/Teilzeit/Fragen-und-Antworten-Brueckenteilzeit/faq-brueckenteilzeit.html
Nach der brückenteilzeit kannst du dann das letzte verbleibende Jahr elternzeit nehmen und da auch wieder teilzeit arbeiten.
So kann man sehr lange teilzeit arbeiten ohne seine vollzeitstelle aufgeben zu müssen.
Elternzeit für zwei Jahre und Teilzeit in Elternzeit ist auch sinnvoll, falls es ein zweites Kind innerhalb dieser Frist geben soll. Dann kannst Du zum neuen Mutterschutz die Elternzeit beenden und den Arbeitgeberzuschuss in Höhe des Entgelts vor der ersten Geburt erhalten.
Also ichchabe 3 Jahre Elternzeit beantragt,
Als mein Sohn 12 Monate alt war, bin ich wieder mit 30% in Teilzeit in Elternzeit gestartet.
Teilzeit in Elternzeit = deine Vollzeitarbeitsstelle muss dir solange "reserviert" werden.
Nach der Elternzeit kannst du dich dann entscheiden ob du nochmal in Vollzeit möchtest oder nicht (macht vorallem Sinn, wenn noch urlaubstage aus der vollzeitstelle von vor der Elternzeit stehen!).
Ich wollte wieder die Vollzeitstelle, da ein weiteres Kind geplant war, und somit nochmal das höhere elterngeld angestrebt werden könnte.
Wenn das finanzielle keine Rolle spielt ist dies ggf nicht relevant für euch.
Man weiß ja aber nie was kommt, Trennung, Partner i. Krankenstand und man ist auf höheres Einkommen angewiesen usw. Daher finde ich es immer sinnvoll sich die 3 Jahre Anspruch auf die Vollzeitarbritsstelle bzw die vorherigen Bedingungen zu erhalten!