Neuer Job, ja oder nein, Bedenken

Hallo zusammen,

ich könnte ab Oktober 20 Stunden in einer neuen Firma, vormittags als Bürokauffrau, beginnen

Ich war einen Vormittag Vortrag Ort. Forma ist klein und die Mitarbeiter untereinander total herzlich unf ich habe mich, was die Kolleginnen betrifft, sehr wohl gefühlt.

ABER:

Es gibt absolut kein System. Es wird alles in irgendwelche Exceltatsbellen geschrieben. Jeder wie er mag. Es gibt keine richtige Kundendatei, nur eine Liste auf Word. Und das bei über 100 Kunden. Die Einsatzpläne für die Angestellen im Außendienst sind einfach total unübersichtlich usw... man hat überhaupt keinen Durchblick und es kostet alles unwahrscheinlich viel Zeit. Habe echt bisschen Bedenken, dass ich da komplett nicht durchsteige

Nun überlege ich hin und her. Soll ich es trotzdem versuchen, weil ich mich so wohl gefühlt habe, was das Umfeld angeht? Oder weiterschreiben? Aktuell arbeite ich auf 520,-. Die Arbeitszeiten in dem neuen Job wären absolut gut. Arbeitsstelle direkt um die Ecke der Schule meiner Tochter

1

Ich würde den Job antreten.
Denkst du, dass du auf diesen 1 Vormittag deren gesamtes System schon überschaut hast?
Vielleicht ist es doch nicht so unübersichtlich wie du denkst.
Zudem kannst du es ja evtl. doch selber so gestalten wie du es gerne möchtest, wenn es in deinen Arbeitsbereich fällt.
Würde das jetzt nicht zu meinem einzigen Ausschlusskriterium machen, sofern alles andere doch ganz gut klingt.

2

Klar, mach!
Wenn das System wirklich so kompliziert ist, wie der erste Eindruck vernuten lies, dann sollte eigentlich jeder Chef sofort zustimmen das zu ändern, wenn du irgendwann dann mit einem Plan, wie es besser geht zu ihm gehst. Denn wenn man damit Zeit spart und weniger leicht Fehler passieren, spart es der Firma im Endeffekt Geld.

Also nimm die Herausforderung an!

3

Hallo,

natürlich nimmst Du den Job ... es passen die Eckdaten ...

... und so eine Herausforderung ist doch allemal besser, als sich zu Tode zu lanbgeweilen.

Entwickle doch die passenden Prozesse, mach mal ein Benchmark, welches Tool passend für Euch wäre und, und, und ... so etwas macht echt Spaß.

Alles Gute

4

Du hast doch nix zu verlieren.
Sollte es tatsächlich nichts für dich sein, bekommst du überall wieder einen 520€ Job.

Evt kannst du nach ein paar Wochen Verbesserungsvorschläge bezüglich der Tabellen machen.

Manchmal warten die Chefs nur so auf solch engagierten Mitarbeiter.

Generell hab ich due Erfahrung gemacht, dass alles neue erstenmal "Stressig" ist und Geduld fordert... deshalb steck nicht gleich den Kopf in den Sand.

Wie gesagt ich bin der Meinung du hast nichts zu verlieren.

5

Ich habe auch so angefangen. Deren Dateien waren teilweise von Word/excel aus dem Jahre 2009 🙈
Auch Bescheinigungen waren so alt.
Am liebsten wollte ich auch sofort wieder rückwärts raus - ich habe so unfassbar viele Fehler gemacht, da nichts automatisch ablief und man alles 5 mal händisch abtippen müssen.
Ich habe mich da reingefuchst, mir dann eine Liste gemacht was alles erneuert werden müsste und nach Prioritäten sortiert.
Das bin ich dann nach und nach angegangen und mittlerweile läuft alles tausend mal besser.
Aber zuerst muss man natürlich eingearbeitet werden, um die Prozesse und Schwierigkeiten zu verstehen.
Und wenn man dann noch nette Kollegen hat, die einem alles in Ruhe erklären umso besser.
Sieh es als absolute Chance, dass du dort auch etwas bewegen kannst und nicht nur so einen 0815-Job hast.
Viel Erfolg!

6

Ich würde ihn annehmen. Sicherlich kann man sich in dieses nicht vorhandene System reinfuchsen.
Gutes Bauchgefühl zwecks wohlfühlen und die Nähe zur Schule würden mich absolut überzeugen.

7

Hi,
lass Dich doch nicht von den Listen verunsichern..............arbeitest Du mit, kommst du auch rein.

Und wenn Du weißt worum es geht, kommen die Verbesserungsvorschläge auch an, und man kann mal einen roten Faden rein bringen.

Viel Erfolg