Ratlos.. was mache ich mit Mitarbeiterin?

Hallo zusammen,

Achtung lang!

Das ist jetzt mal ein anderer Beitrag. Ich bin selber AG und habe einen kleinen Dienstleistungsbetrieb mit 3 Vollzeit Kräften und einer Teilzeitkraft. Ich selber arbeite in Teilzeit mit, vormittags während mein Sohn in der Kita ist.

Vor 2 Jahren gab es bei uns einen babyboom, ich und 2 weitere Vollzeit Kräfte waren zeitgleich schwanger, womit quasi das komplette Team weg gefallen ist. Nur meine Azubine war geblieben. Musste mir also ein komplett neues Team suchen. Hab dann 3 neue Vollzeitkräfte gefunden und die drei eingearbeitet bis 1 Woche vor der Geburt meines Kindes. War ne harte Zeit, auch da viele Kunden weg blieben deswegen und es einfach extremst stressig war.
Dann kam mein Kind und im Betrieb lief es nicht. Nur Reklamationen von den Kunden, miese Stimmung im Team, es passte einfach nichts. Ich musste 4 Wochen nach der Geburt arbeiten gehen (körperliche Arbeit) weil eine total unzuverlässig war und ständig fehlte und wenn sie da war nur schlechte Stimmung verbreitet hat. Ich konnte mein Wochenbett nicht genießen. Ich war körperlich und psychisch am Ende. Dann hab ich diejenige raus geworfen und es kehrte erst mal Ruhe ein.

Dann habe ich die Tochter von einer der beiden verbliebenen als Azubi eingestellt, da meine Mitarbeiterin mich drum gebeten hat und ich gerne helfe. Das ganze ist aber ein Riesen Fehler gewesen und jetzt auch so, dass wir uns nach 1,5 Jahren voneinander getrennt haben (also von der Azubine, bzw Tochter von der Angestellten). Sie war einfach faul und unzuverlässig.

Jedenfalls, seitdem die kurze bei mir gearbeitet hat, sind mir viele Sachen aufgefallen, wo sich jemand einen dummen Scherz erlaubt hat. Beispiele: jemand stopft ne ganze Klo Papier Rolle ins Klo, jemand schüttet spüli in die Spülmaschine und es schäumt und läuft alles aus, jemand versteckt persönliches arbeitseigentum von Kollegen, jemand macht ständig die Schalter der Überwachungskameras aus, schmeißt Müll in die Spülmaschine, jemand klaut die Wechselgeld Scheine aus der Kasse(danach kamen dann die Überwachungskameras), jemand versteckt die Telefone und sobald ein neues kam fehlten die Akkus der Telefone, usw.

Dachte erst die Tochter wäre es, aber heute hab ich gemerkt, dass das alles scheinbar ihre Mutter war. Die Tochter ist ja nicht mehr da. Heute hat jemand den Hauptschalter runter gemacht, so dass keiner mehr kassieren konnte und alle Überwachungskameras aus waren. Meine andere Mitarbeiter meinten zu mir, dass besagte Kollegin lachend aus der Küche kam und meinte wir hätten wohl einen Stromausfall.

Ich weiß nicht was ich mit ihr machen soll. Ich kann nichts von alldem beweisen weil man sie nie auf frischer tat ertappt, aber weiß 100%, dass sie der Übeltäter von allem ist.
Die Frau ist 50 und scheint Psychisch echt Probleme zu haben. Privat läuft es bei ihr schon seit Jahren schlecht (Scheidung, dann Mann und Kinder hier gelassen und ans andere Ende von Deutschland gezogen für nen Kerl, von dem aber auch schon nach 6 Monaten getrennt und 2te Scheidung läuft, aktuell wieder Stress mit neuem Partner weil ihre faule Tochter bei Ihnen in seinem Haus lebt und sich daneben benimmt).

Das Problem ist auch, dass sie an sich gute Arbeit macht und so auch mit allen Kollegen klar kommt und auch bei den Kunden beliebt ist. Die andere Vollzeitkraft will bald schwanger werden und die dritte hat gerade ihre Prüfung nicht bestanden und holt in 6 Monaten nach. Wenn ich sie also raus schmeiße, könnte ich unter Umständen bald niemanden mehr haben wenn die anderen beiden weg sind. Vollzeit arbeiten kann ich nicht mit meinem Kind. Neue Leute zu finden ist fast unmöglich da es kaum Personal auf dem Markt gibt, vor allem in einer Kleinstadt wie bei uns. Mein Mietvertrag läuft noch bis 2026 und bis dahin muss ich noch irgendwie durchhalten, aber langsam geht mir echt die Puste aus. Was soll ich tun?

3

Das ist halt das Los was man zieht, wenn man sich Selbstständig macht. Das Wort sagt im Grunde alles aus.
Persönlich halte ich nichts von Arbeitgebern, die nur Teilzeit arbeiten und die Hälfte vom Tag nicht da sind und somit nicht Alles mitbekommen. Du solltest versuchen einige Tage Vollzeit anwesend zu sein, damit es mit den Angestellten wieder klappt. Nicht alle können damit umgehen, wenn der Chef nicht regelmäßig da ist.
Gleichzeitig solltest du ein Gespräch mit der besagten Mitarbeiterin führen und Sie direkt fragen, ob Sie für all die Sachen verantwortlich ist. Die Kameras würde ich auch umrüsten, damit die nicht einfach mit einem Schalter ausgeschaltet werden können.

Einfach kündigen kannst du die Mitarbeiterin eher nicht, da du offiziell keinen Grund mit Beweisen hast.

1

Also wenn es irgendwie geht, schmeiß die Mitarbeiterin raus, die verpestet und boykottiert alles.
Wie sieht es bei dir mit familiärer Unterstützung und Freunden aus?
Kann dich jemand mit dem Kind unterstützen? Kannst du ne Freundin einschleusen, die deine Kollegin überführt falls es nötig ist? Oder einen Babysitter einstellen, zur Not kann er ja auch in der Firma vorbeikommen?
Kannst du die Situation deiner Angestellten attraktiver machen? Flexibilität, Homeoffice? Mehr Gehalt? Benefits? Weiterbildungen? Und alle Kanäle benutzen um neue Mitarbeiter zu akquirieren.
Und wenn du nur noch unglücklich bist, könntest du dir vorstellen den Laden dicht zu machen und als Arbeitnehmer zu arbeiten?
Wenn man wüsste, um was es sich genau handelt, könnte man sicherlich noch gezieltere Tipps geben

Bearbeitet von Toffee
2

Bist du die teilzeitkraft die du oben in deiner Aufzählung genannt hast. Blicke bei deinem Personal gar nicht durch. Wenn 2 von 3 voltzeitkräften schwanger sind bleibt doch noch eine übrig. Und dann holst du 3 neue VZ? Und eine hat ihre Prüfung nicht bestanden? Muss doch dann ne Azubi sein.

Egal ist halt schwer der mittarbeiterin die sachen nachzuweisen. Und wenn sie gute Arbeit macht... und die sachen haben angefangen als die Tochter auch noch da war?

Wie wäre es denn wenn du mal mit deinem Team redest und die sachen ansprichst?

4

Hallo

Mein Lösungsansatz: du bist VZ vor Ort, und sie erhält die Chance weiterhin in deinem ggw. Pensum weiterzuarbeiten. Stichwort Umstrukturierung. So bist du präsent für alle Anliegen deines! Betriebs und minimierst das Risiko solcher Spässe.
Mit deinem Kind musst du halt schauen. Dein Geschäft läuft ja gut, so wie es aussieht. Schau, dass du die Betreuung hinkriegst.
Hast du sonst noch einen Anwalt? Das wäre auf jeden Fall professioneller als das Konsultieren eines Laienforums.

5

Hallo
Entschuldige dass ich das so sagen muss aber wirklich kompetent als
Arbeitgeber wirkst du nicht.
Da bedrohten Menschen deine Existenz,beklauen dich,hintergehen dich und du versteckst dich hinter deiner Mutter Rolle und sagst ich kann nicht Vollzeit arbeiten gehen
Dabei wäre das wahrscheinlich noch nicht mal nötig du müsstest nur Präsenz zeigen Präsenz die deine Mitarbeiter zeitlich gar nicht einschätzen können,Präsenz in Körpersprache und Kompetenz. Allein schon das du so gut über die privaten Angelegenheiten deiner Mitarbeiter informiert bist hört sich mehr nach best Buddy als nach Chefin an.

Eine einfache Lösung wäre stelle jemanden ein der Mitarbeiter führen kann der Kompetent genug ist sich in deinem Laden zurecht zu finden. Bezahl ihn Dementsprechend und du brauchst dich darum nicht mehr viel zu kümmern.
Dann halte dir vor Augen Mindestlohn bedeutet auch immer mindest Arbeit

6

Ich würde zusehen, dass ich eine Kinderbetreuung klarmache und würde Vollzeit in meinem Betrieb präsent sein.
Der besagten Arbeitnehmerin würde ich unmissverständlich klarmachen (als Chefin - nicht als Freundin!), dass sie hochkant rausfliegt, sofern auch nur noch einmal irgendso ein Kinderscheiß in der Firma passiert.
Zuvor würde ich mir von einem Anwalt einen Rat einholen, damit du ihr gegenüber das auch hieb- und stichfest behaupten kannst.

Ich weiß ja nicht, welche Art von Betrieb du betreibst und welche Qualifikationen man dazu mitbringen muss. Ich glaube dir auch, dass du kein Personal bekommst. Aber dennoch frage ich mich, warum man die ganzen Arbeitslosen nicht dazu bringen kann, derartige Jobs anzunehmen. Jeder jammert, dass das Geld knapp ist und alles so teuer geworden ist. Aber die offenen Stellen bekommt man nicht besetzt.

7

Bei uns wurde wohl vor meiner Zeit mal geklaut. Obwohl es vor Gericht keinen Bestand gehabt hätte, wurden Kameras versteckt. Als die Schuldige erwischt wurde, konnte man sie natürlich nicht juristisch gerecht rauswerfen, aber man hst ihr schon sehr deutlich was gesagt, sie widersprach der Kündigung dann auch nicht

Klar musst du ankündigen, dass zb in der Küche gefilmt wird, aber du bist nicht verpflichtet, den Mitarbeitern zu sagen, wie viele Kameras dort sind und wo genau...

Bearbeitet von Isabelle1976