Ich möchte gerne mal Rat von außen hören, bzw neue Sichtweisen.
Ich bin selbstständige in der Schönheitsbranche und habe einen 1,5 jährigen Sohn, der jetzt ab September von 9:00 bis 14:00 in die Krippe geht. In der Zeit würde ich auch arbeiten gehen, also 9:00-13:30. Der Laden selbst hat bis 18:00 geöffnet, aber ich möchte einfach nicht mehr so lange arbeiten und möchte die Zeit mit meinem Sohn verbringen. Und ich will ihn einfach nicht noch länger abgeben. Hab ihn ja nicht bekommen um ihn den ganzen Tag fremd betreuen zu lassen. Er wurde seit er 8 Wochen alt ist an 3 Tagen in der Woche von den Omas betreut wo ich dann arbeiten war. Ich habe 4 Mitarbeiter, aber richtig rund läuft es nur wenn ich da bin. Der Stress den man da hat nervt mich einfach insgesamt. Ich hab schlicht auch keine Lust mehr auf die Verantwortung.
Überlege jetzt also meine Selbstständigkeit aufzugeben und mich mobil selbstständig zu machen. Muss aber natürlich gut überlegt sein, da Mitarbeiter dran hängen, Mietvertrag usw….
Was meint ihr?
Selbstständig und Mama
Wenn man als Arbeitgeber keine Lust/Zeit mehr für seinen eigenen Laden hat, dann sollte man diesen aufgeben. Ein Chef sollte anwesend/ansprechbar/präsent sein und das funktioniert eher nicht mit 4,5h/Tag, wenn der Laden noch 4,5h länger geöffnet hat. Das gehört halt leider zum Selbstständig sein dazu.
Ob dann eine mobile Selbstständigkeit das richtige ist, kann ich nicht beurteilen, denn du willst am Ende des Monats ja Geld verdienen.
Vielleicht wäre in der Kleinkindzeit ein Angestelltenverhältnis besser?
Evt die Öffnungszeiten überdenken?
Ggf.
3 vormittage geöffnet und 2 Nachmittage?
Die Mitarbeiter müssten dann dementsprechend mit den Stunden runter (oder würden gehen)
Ich kann verstehen dass man sein Kind nachmittags sehen möchte, aber ich glaube es ist auch schwierig seine Kundschaft nur auf vormittagstermine zu legen.
Alles in allem muss das natürlich gut ausgearbeitet sein.
Wie viel fällt denn da ab?
Wenn der Laden sehr gut läuft würde ich über einen GF im Anstellungsverhältnis einstellen und mich als Inhaber mehr rausnehmen.