Halli hallo,
Ich bin im Moment etwas am hin und her denken..
Und zwar bin ich Ende der 16. ssw und habe seid der 8. ssw eine Entzündung im Dickdarm, wodurch ich relativ eingeschränkt bin. Ich habe alle 1-2 Wochen sehr starke krampfartige schmerzanfälle im Bauch, mit Durchfall und Erbrechen. Außerdem leide ich seid 3 Wochen an starken Kopfschmerzen und habe seid Anfang an eine risikoschwangerschaft.. jetzt kam mein Chef auf mich zu und hat mir dazu geraten mir beschäftigungsverbot einzuholen vom Gynäkologen, weil er nicht möchte das ich ins Krankengeld falle (bin seid 5 Wochen krankgeschrieben). Jetzt habe ich meinen nächsten Gyntermin am Mittwoch und würde das gerne ansprechen, bin aber irgendwie etwas nervös deswegen nicht ernst genommen zu werden, weil ich zu 80% im Homeoffice arbeite. Habe außerdem jetzt öfter gehört das beschäftigungsverbot nur noch selten vergeben wird.. hat da jemand Erfahrung mit? Auch wie es aussieht wenn man im Homeoffice arbeitet?
Beschäftigungsverbot
Ich arbeite im Homeoffice und habe auch eine Risiko SS aufgrund einer Gebärmutterfehlbildung und starken Blutungen in der SS. Und ich wurde auch ins BV geschickt.
Ok danke! Ich bin so gespannt was der Arzt am Mittwoch sagen wird.😣 mich stresst die ganze Situation
Hey
Ich kann dir berichten wie es bei mir war. Ich bin in der 14ssw und habe parallel mit eintritt der Schwangerschaft eine Steißbeinfistel bekommen. Hab mich bereits vor zwei Jahren operieren lassen und jetzt ist es erneut aufgetreten. Ich war deshalb beim Spezialisten der meinte, dass er mich wegen der SS nicht operiert. Ich war dann beim HA der mich mehrmals krankgeschrieben hat, bis ich fast ins Krankengeld gefallen wäre. Ich habe mit ihm ein BV thematisiert,er meinte meine körperliche Erkrankung reicht nicht aus, das ist wirklich nur ein Fall für eine AU. Auch meine psychisch sehr belastende Arbeit, in welcher ich potentiellen Risiken ausgesetzt bin, war für den HA kein Grund für ein BV, was ja auch verständlich ist,das müsste der Chef eben aussprechen. Meine FA hat übrigens noch nie das Thema Arbeit angesprochen... jedenfalls bin ich auf meinen Chef zugegangen,hab ihm die Situation geschildert,auch dass ich sicherlich immer wieder für längere Zeit wegen starken Schmerzen ausfallen werde. Da wir ein kleines Team sind und ich auch in einem nicht unriskanten Job arbeite (Sozialarbeiterin im betreuten wohnen für Suchtkranke) hat mein Chef mir schließlich ein BV ausgestellt. Ich weiß ja nicht was du arbeitest aber aus meiner Erfahrung heraus und nach allem was ich recherchiert habe: ein BV bekommst du normalerweise vom Arzt nur wenn Leib und Leben von dir oder deinem Kind bei Fortführung der Arbeit gefährdet wären. Da dies in den meisten Jobs nicht der Fall ist, kann ich mir vorstellen dass Ärzte allein schon deshalb selten ein BV aussprechen...ich wünsche dir viel Erfolg für dein Gespräch und bin auf den Ausgang gespannt..alles gute
Ok, also könnte ein BV auch vom Arbeitgeber ausgesprochen werden, verstehe ich das richtig?🙈 wirkt sich das dann aufs Gehalt aus wenn es vom Arbeitgeber kommt?
Der AG darf dir ein betriebliches BV aussprechen wenn er dir keinen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz anbieten kann bzw dich nicht woanders einsetzen kann. Also auch da gibt es natürlich Vorgaben,kannst du ja mal in Ruhe nachlesen wenn du magst. Ansonsten bekommt man sein Gehalt weiter, der AG holt sich dies über eine Umlage von der KK zurück
Wieso schickt dich denn dein Arbeitgeber nicht ins BV? Der könnte das doch problemlos und ihr müsstet nicht auf den Arzt warten :)
Nein, kann er nicht. Da gibt es auch Vorgaben!
komisch, bei mir war das so
Für ein BV musst du grundsätzlich arbeitsfähig sein, aber so wie ich das lese, bist du das doch nicht und somit ist die AU doch richtig. Kann natürlich sein, dass sich ein Arzt findet, der trotzdem ein BV ausspricht aber in der Regel geht die AU vor. Gerade wenn das BV nach 5 oder 6 Wochen AU, also kurz vor dem Krankengeld kommt, ist das schon sehr auffällig
Hallo,
Ich bin über unseren Betriebsarzt zu einem eingeschränkten BV gekommen.
Meine Chefin hat mich dahin geschickt.
Ich arbeite nur noch 3 Tage je 5h da alles andere für mich Zuviel gewesen wäre aber ich auch keine AU mehr wollte.
Ihr solltet einen Betriebsarzt haben und mit dem würde ich reden an deiner Stelle.
Liebe Grüße
Sofa mit Kissen in Ssw 28+2
Man kann sich kein BV holen.
Da du arbeitsunfähig bist bleibt eh nur die AUB.
Dein Chef kann ja viel wollen… Sol er dir doch eins ausstellen
Dafür wird er keine Habdhabe haben.
Denke ich auch