Hallo
Ich habe meinen Job lange sehr gerne gemacht. Durch Schwangerschaft und Elternzeit musste ich den Arbeitsplatz wechseln. Er gefällt mir null. Komm weder mit dem Umgang vom Team noch den Umgang mit den Kindern klar.
Arbeite im Krippenbereich und es ist wenig liebevoll. Mein Kind möchte ich dort nicht wissen.
Hab sehr viele Jahre in kleinen Einrichtungen gearbeitet. 10 bis 20 Kinder. Komme mit den großen Einrichtungen nicht zurecht. Auch was viele bekannte Eltern erzählen ermutigt nicht woanders anzufangen.
Ich arbeite nur wenig, 15 Stunden. Suche was für vormittags und möglich ohne Teamsitzung. Es ist fast unmöglich was zu bekommen.
Da ich die Woche über allein bin , bin ich zeitlich nicht flexibel.
Mit einem Kind war es schon schwierig pädagogische Tage und lange Tage für die Teamsitzung zu organisieren. Betrifft ca 30 Tage im Jahr. Babysitter ist zu teuer.
Mit 2 Kindern noch schwieriger. Hatte auch stellen als Springer gesucht, vergebens.
Hatte über 6 Monate gesucht bis ich beim Arbeitgeber innerbetrieblich gewechselt bin.
Durch die Schwangerschaft bin ich nun bald mit dem 2 Kind Zuhause.
Ich überlege immer mehr wegen anderen Job.
Hat von euch jmd gewagt was neues zu machen? Welche Möglichkeiten seht ihr bei dem Job was man anderes machen kann? Hab ja in anderen Jobs keine Berufserfahrung.
Arbeitsamt lacht mich aus. Ist keine Hilfe und meint nur gäbe genug Arbeit.
Hatte schon an Spiel und Krabbelgruppe gedacht.auch zwei Fortbildungen zu gemacht.
Hab bei zwei Familien Zentren gefragt. Die einen vertrösten weil keiner zuständig ist.
Beim anderen geht es nur auf selbstständig Basis. Was schwierig ist da null Sicherheit.
Das Finanzamt hat abgeraten weil Steuer und Versicherung das Gehalt fressen werden.
Hatte gefragt ob ich ehrenamtlich eine Gruppe Leuten darf um zu sehen ob es was für mich ist. Abgelehnt.
Tagesmutter ist die Wohnung zu klein. Und mieten ist schwierig. Zumal ich dann sehr viel arbeiten müsste weil vor dem Verdienst ja erstmal die Miete erarbeitet werden muß.
Aktuell habe ich einen festen Vertrag. Das Geld brauchen wir auch.
Nach der Elternzeit möchte ich jedoch auf keinen Fall zurück. Ich möchte da kein Teil von sein. Das bin nicht ich dort. Mit wenig Stunden hat man nichts zu melden. Zuschauen kann und will ich nicht. Ich sehe in dem Job keine Zukunft.
So viel Alpträume hatte ich vorher durch die Arbeit nie.
Nur was könnte ich machen?
Ein 450 Euro Job reicht finanziell nicht. Müsste was sein wo man ca 1000 Euro im Monat verdienen kann...
Hab noch länger Zeit. Aber vieles braucht ja Vorbereitung. Fortbildung etc. Daher wollte ich bei euch fragen ob ihr Ideen habt. J dvin ähnlicher Position war und was weiß.
Erzieherin sucht anderen Job
Ich denke mal, dass das Hauptproblem ist, dass Du zeitlich extrem unflexibel bist. Und ausser in Deinem erlernten Beruf wirst Du es kaum schaffen, mit 15 Stunden / Woche (und das nur vormittags) auf 1000€ Netto zu kommen.
Soweit ich weiss, ist der Platzbedarf einer Tagesmutter ja abhängig von der Anzahl der Kinder, die sie zeitgleich betreut. Würde es Deine Wohnsituation zulassen z.B. nur ein Kind entsprechend länger zu betreuen? Wenn Du zusichern kannst, dass Kind in den Randzeiten (frühmorgens, spätabends, nachts) könnte ich mir vorstellen, dass es bei gutverdienenden Schichtarbeitern (Ärzten z.B.) da durchaus eine Nachfrage gibt.
Grüsse
BiDi
Man müsste ja auch einen Vermieter finden der das Erlaubt und dann müsste die Wohnung noch im passenden Gebiet sein, damit das Bauamt das Vorhaben erlaubt. Also sich einfach selbstständig machen, geht nicht.
Finde die Vorgaben aber auch sehr unflexibel. Zumal das Nettoeinkommen ja sehr variabel ist.
Ich habe 5 Jahre Tagesmutter gemacht. Die Rahmenbedingungen wurden strenger. Zb ist unser Flur nicht breit genug und die Wohnung nicht behindertengerecht. Deshalb hab ich damals aufgehört und nebenbei als Kinderfrau gearbeitet.
Hi,
Ich habe noch zwei Gedanken für dich:
Zum Thema Tagesmutter:
Man muss nicht unbedingt in den eigenen Räumen betreuen. Frag doch mal das zuständige Jugendamt, wie das bei euch geregelt ist. Bei uns im Kreis ist der Bedarf so hoch, dass die Stadt teilweise die Wohnungen zum Betreuen stellt bzw stark fördert. Auch könntest du fragen, ob due TaMus organisiert sind und es eine Notfallbetreuung gibt, da könntest du als Springer eingesetzt werden. Des Weiteren gibt es bei den Sportvereinen bei uns solche Gruppen, die eine freie Betreuung anbieten, d.h. wechselnde Kinder keine feste Betreuer für wenige Stunden.
Selbstständigkeit:
Geh nochmal in dich, ob das wirklich nichts für dich ist. War im letzten Jahr auch in einer Krabbelgruppe, die von einer ehemaligen Erzieherin geleitet wurde. Sie hat das jetzt während ihrer EZ angefangen mit 3*3 h plus Vor und Nachbereitung die Woche und schreibt schwarze Zahlen, hat allerdings durch die Firma des Ehemanns Zugang zu Räumlichkeiten.
Generell ist es bei uns so l, dass gerade für den Bereich ab 9 Monate bis 18 Monate gute Angebote fehlen. Vielen Mamis ist es am Anfang zu stressig mit den Babykursen und dann kommt man nicht mehr rein in feste Kursgruppen. In die andere Richtung, bekommen viele Eltern erst zu Beginn des neuen Kita-Jahres einen Platz und müssen vom 1. Geb bis dahin überbrücken. Hier fehlen echt Angebote!
VG, Shannyo
Die Familie Zentren sind hier halt sehr unflexibel. Kurse gibt es wenig. Hab bei der großen gesucht. Aber 400 Euro Basis ist zu kompliziert für die Zentren.
Für mich selbst sehe ich im Job keine Zukunft. Ich hasse ihn.
Ich finde es schrecklich das 6 Monate alte Babys von 7 bis 17 Uhr kommen. Ich will da unbedingt weg. Es ist nicht mehr das warum ich Mal den Beruf gelernt habe.
Tagesmutter kann man vergessen. Hab das vor 8 Jahren nebenbei gemacht. Die mieten sind zu hoch. Und ich kann durch meine Kinder zu wenig Zeiten anbieten da ich in erster Linie diese betreuen muß.
Wenn du diesen Job hasst, dann musst du wohl oder übel komplett umdenken und Umschulung oder was weiß ich.
Gibts denn sonst nix was dich interessiert und dir Spaß macht?
Möglichkeiten gibt es aktuell genug, der Arbeitsmarkt war noch nie so ein Türöffner wie zur Zeit. Und das sage ich mit 50 Jahren, ich konnte mich gar nicht entscheiden, welches Angebot ich jetzt annehmen soll.
Mein eigentlicher Beruf ist auch nichts mehr für mich, früher wären solche Wechsel undenkbar gewesen. Herrliche Zeiten.
Aber, und das sage ich ganz deutlich, diese tollen Zeiten für AN haben einen Grund...die AG stehen mit dem Rücken zur Wand und finden eben keine Fachkräfte....geben sich also mit mir (als Quereinsteiger) zufrieden, mehr nicht. Und dessen bin ich mir voll bewußt. Da wartet keiner auf mich und rollt mir einen roten Teppich aus....auch ich muß etwas in den Topf werfen können, damit man "sich mit mir abgibt". Und genau da liegt bei dir der Hase im Pfeffer.....du bist extrem unflexibel und möchtest dir eigentlich nur die Rosinen (d)eines Jobs raussuchen.
Wenn du bei dieser Einstellung und den hohen Ansprüchen bleibst, dann wird sich verständlicherweise keine Tür öffnen. Denn schlußendlich sind deine Forderungen ziemlich unkollegial und kein AG wird es sich mit seinen noch vorhandenen Fachkräften versauen, in dem er dich nur vormittags beschäftigt oder du dich dauerhaft aus Besprechungen rausziehst.
Ich bin zwar keine Erzieherin, aber gerade für deinen Beruf gibt es viele Alternativen, nur eben nicht ausschließlich vormittags.
Ich möchte ja nicht in diesem Job bleiben sondern weg. Am liebsten irgendwas unwichtiges.
Ich habe bald 2 Kinder die betreut werden müssen. Mein Mann ist selten Zuhause. Ich bin für das komplette Nachmittagsprogramm zuständig. Dann in 2 Jahre such für die Schulbildung. Mein Leben sind die Kinder und nicht die Arbeit. Leider fehlt etwas Geld.
Ich hab mich auch damals überall bewusst nur als Aushilfe beworben und nicht als Erzieherin. Eben wegen weniger Gehalt und um dann eben nicht zu blöden Besprechung und so zu müssen.
Beim alten Arbeitgeber gab's früher auch immer Aushilfe hauptsächlich für vormittags. Aber die Stelle sind seit Jahren besetzt.
Meine Kinder in einen Kindergarten abschieben ist das letzte was ich tun werde. Ich sehe wie es da abgeht. Diesen Umgang möchte ich nicht für meine Kinder. Ich selbst will ja genau aus diesem Grund nur noch weg von dort. Gibt sicher auch noch gute, aber die sind selten geworden.
Wie wäre es mit einem Job als Verkäuferin? So bei Lebensmitteleschäften oder Bäckerei? Oder eben dort putzen - das sollte Vormittags passen.
Wie wäre es als Integrationshilfe für ein Kindergartenkind ?
Das wird hier händeringend gesucht. Es sind oft nur wenige Stunden, eben auf Minijobs -Basis .
Was ich nicht verstehe, wie werden deine Kinder während deiner Arbeitszeit betreut ?
Bei den Großeltern. Sie haben die große genommen und würden das Baby auch nehmen.
Fremdbetreuung ist zu teuer und nicht nötig und bei vielen stimmt halt Qualität nicht.
Ich möchte ja am liebsten ganz aus dem System raus. Ich möchte da kein Teil von sein. Mir widerstrebt der Umgang mit den Kindern. Liebvoll war Mal. Die meisten wo ich hospitiert habe waren Aufbewahrungen. Meine Freundin ist regelmäßig mit 10 Kleinkinder für 2 Stunden alleine. Und von anderen ehemaligen Kollegen hört man nichts besseres. Selbst habe ich immer wieder ähnliches erlebt.
Ich habe im Kindergarten auch keine Erfahrung. War immer von 4 Monate bis 3 Jahre eingeteilt.
Am liebsten wäre mir echt selbstständig sein oder so. Wo ich die Arbeitszeit der Kinder anpassen kann. Aber erstmal was finden was praktikabel ist.
Ist Deine Gehaltsvorstellung brutto oder netto? 1000€ netto für 15Std/Woche, am besten noch in Steuerklasse V, das muss ja was Qualifiziertes sein.
Brutto
Ich habe aktuell Lohnsteuer 2. Daher Glück und bekomme 1000 netto. Aber die müssen es nicht sein. Brutto 10000 reicht aus. Nur halt über Nebenjob Gehalt wegen Krankenkasse.
Gibt es Eltern-Kind-Kliniken oder Kinder-Rehakliniken bei euch in der Nähe? Oder (psychosomatische) Rehakliniken mit Kinderbetreuung? Vielleicht wäre so etwas ja für dich?
Oder in der nächsten Kinderklinik? Kranke Kinder brauchen sehr individuelle Zuwendung.
Oder mach eine Weiterbildung zum Klinik Clown.
Oder eine Weiterbildung zur Zirkuspädagogin? Kinderentspannungstrainerin (dann entsprechende Kurse anbieten)? Oder Asthma-und/oder Neurodermitis Trainerin?
Ich finde es schon auch heftig, wie schlecht du den Beruf auch im Allgemeinen redest mittlerweile.
Weißt du, es gibt überall Personalmangel, aber es sind jetzt nicht gleich alle Erzieher/innen schlecht! Meine Mama ist eine, ihre Kollegen sind einfach ein Traum von Mensch, wie freundlich und was für eine Herzenswärme die teilweise haben, Hut ab. Hätten wir damals ohne sie mit meinen Sohn alles gar nicht hinbekommen...
Ich bin selber Krankenschwester, wir sind mittlerweile einfach immer Dauerunterbesetzt, heißt aber nicht gleich, dass ich Schwester Rabiata raushängen lasse, aber wenn du schon arge Probleme damit hast, einen Säugling zu betreuen, wegen den Betreuungszeiten, dann ist es evtl doch für alle Beteiligten das Beste, wenn du da raus bist. Privates und Berufliches scheinst du nicht trennen zu können.
Mein Beruf ist jetzt auch kaum mehr machbar mit 3 Schichten und einen Mann, der auf Montage ist, ich habe gewechselt auf fast ausschließlich Nachtwachen.
Bei dir fällt aber ja so einiges raus, weil du so unflexibel bist.
Bei uns in der Klinik gibt es Kinderpfleger für den Vormittag als Betreuung und Ablenkung für die Kinder, vielleicht gibt es so was auch bei dir in der Nähe?
Ich muß Mal schauen ob es sowas gibt. Danke.
Ich bin alleine mit den Kindern. Da ist man halt nicht flexibel. Und ich möchte meinen Kindern nicht alles verbieten um dich zu verwirklichen.
Für mich ist es nur ein Job.
Meine alte Einrichtung war auch schön. Es war menschlicher.
Als ich anfing vor 15 Jahren war es noch anders. Und da es mir nicht mehr gefällt ist was neues besser als ausharren.
Du suchst ja die eierlegende Wollmilchsau 😀 woran hapert es denn in größeren Einrichtungen?
Könntest du als Erzieherin nicht auch an Schulen arbeiten? In Jugendwohngruppen etc?
Ansonsten musst du wohl umschulen.
15 Std und 1000 Euro netto… nur am Vormittag arbeiten. Das ist schon recht utopisch als Erzieherin.
So ähnlich ist es momentan. 15 Stunden und netto 1000. Die müssen es aber ja nicht sein. Irgendwas über 500 Euro. Geld ist zweitrangig.
Momentan ist zweimal im Monat ganztags. Und sonst 3 Tage vormittags. Das wird mit 2 Kindern alleine nicht funktionieren.
Außerdem gefällt mir der Umgang nicht. Daher will ich ja was anderes machen. Ist auch der Hauptgrund.
Ich möchte ja nicht mehr als Erzieherin arbeiten. Irgendwie was anderes. Hatte auch überlegt mit 2 Nebenjob oder so?
"Das wird mit 2 Kindern alleine nicht funktionieren."
Das würde mit entsprechender Betreuung funktionieren. Du willst es nur nicht. Mit mehr Fremdbetreuung deiner Kinder würden dir auch mehr Jobs offen stehen. So machen es andere Mütter und haben entsprechend mehr Auswahl. So ist dir leider schwer etwas zu raten. 10-12 Stunden habe ich damals schon während des Studiums nebenbei gearbeitet; als Minijob allerdings.
Entsprechende Jobs gibt es genug: Gastronomie, Supermarkt sind die gängigsten, die ständig suchen.