Guten Morgen ihr Lieben,
wie das mit dem Elterngeld für mich klappt, weiß ich, nur diesmal will auch der Papa seine 8 Wochen Elternzeit nehmen und da haben wir nun gar keine Ahnung 🙈
Wenn mein Mann gleich nach der Geburt die ersten 4 Wochen Elternzeit nehmen möchte, wie läuft das dann? Oder geht das gar nicht?
Muss er das selber dem Arbeitgeber mitteilen oder gibt es da was von der Elterngeldstelle.
Gibt es sonst noch was, das man wissen sollte?
Elterngeld für den Papa
1
Er sollte 2 Monate Elternzeit nehmen, keine 8 Wochen.
8 Wochen vor ET meldet er seine EZ beim Arbeitgeber an. Für beide Monate. Er schreibt dann einfach, dass er EZ für den 1. und den z.B.5. Lebensmonat anmeldet für sein Kind, dass voraussichtlich am ..... zur Welt kommt. Das genaue Datum teilt er dann nach der Geburt mit.
Nach der Geburt, wenn ihr dann die Geburtsurkunde habt, kann er das Elterngeld beantragen. Denkt dran, dass ihr dann den Monat finanziell überbrücken müsst, weil das Geld ja erst später kommt.
Bei dir läuft es ja genau so, du musst ja auch nach der Geburt die Elternzeit bei deinem Arbeitgeber anmelden und das Elterngeld bei der Elterngeldstelle beantragen.