Hallo Zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Nach meinem Fachabi, habe ich Sozialmanagement studiert. Es waren sehr harte Zeiten, nicht weil das Studium schwer war, sondern, weil ich dort keine geeignete Wohnung gefunden habe und musste somit pendeln. Nebenbei arbeitete ich als Aushilfskraft und habe Praktikum gemacht.
Nachdem ich erfolgreich mein Studium beendete, habe ich leider keinen Job gefunden. Ich wollte nicht arbeitslos bleiben, dann nahm ich meinen ersten Job als Dolmetscherin auf Honorarbasis wahr (ich spreche mehrere Sprachen). Ich bewerbte mich weiter, aber habe nur Absagen erhalten.
Um mehr Stunden zu übernehmen, gab mir mein Arbeitgeber eine Stelle als Dozentin. Ich unterrichtete DaF für geflüchtete Menschen. Ich arbeitete drei Jahre als Dozentin und bekam danach mein erstes Kind. Ich blieb ein Jahr Zuhause. Ich wollte wieder arbeiten, aber wieder nur Absagen erhalten. Ich konnte wieder als Dozentin arbeiten, aber das wollte ich nicht. Es ist keine sichere Arbeitstelle.
Dann fand ich eine Stelle in der Flüchtlingsberatug. Ich nahm den Job an. Ich dachte lieber das, als Arbeitslos zu sein. Ich fühlte mich nicht wohl. Die Kollegen waren alle sehr nett, aber ich musste mir ständig anhören, dass Leute, die studieren, dies nur tun, um anzugeben. Sie wussten, dass ich studiert habe, aber in meinem Bereich keinen Job gefunden habe. Jedesmal erzählten sie, wie erfolgreich sie jetzt sind, ohne Studium und das Studium nur Zeitverschwendung ist. (Die Stelle ist sehr einfach und man braucht dafür weder Studium noch irgendeine Ausbildung).
Ihre Aussagen haben mich immer verletzt, denn ich habe gerne studiert. Ich steckte viel Zeit und harte Arbeit im Studium. Zudem sich weiterzubilden (egal welcher Art) ist nie Zeitverschwendung meiner Meinung nach.