Welche Papiere braucht man alle fürs Elterngeld?

Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist.
Ich hab so Bammel wegen dem Elterngeldantrag, das sieht so kompliziert aus 😩 verstehe das alles gar nicht.
Welche Papiere benötige ich zusätzlich zum Elterngeldantrag?
- 12 letzten Gehaltsabrechnungen
- glaube Bescheinigung über Mutterschaftsgeld

Bestimmt auch eine Kopie der Geburtsurkunde vom Baby oder? Auch eine Kopie von meiner Geburtsurkunde?

Und noch eine Frage. Die 8 Wochen nach der Geburt. Zählen die schon zur Elternzeit dazu? Nein oder? Da bekommt man Mutterschaftsgeld oder?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen😩❤️

1

Das ist allerdings super nervig!
Du brauchst die Geburtsurkunde im Original, da gibt es eine extra Ausfertigung für die Elterngeldstelle.
Lohnabrechnungen der 12 Monate vor Geburt. Bescheinigung über Mutterschaftsgelder (beide Zahlungen) der Krankenkasse - dafür musst du der Krankenkasse erst die Geburt mitgeteilt haben.
Arbeitgeberbestätigung der Arbeitszeit und des Lohnes (glaube Anhang A1 heißt das, das wissen die AG aber auch), geht auch erst nach Meldung der Geburt.
Der Mutterschutz zählt nicht als Eternzeit, aber wird zum Zeitraum des Elterngeldes als Basiselterngeldmonat gezählt.
Das Gute ist, dass die dir eh eine Auflistung schicken, was noch fehlt, wenn du etwas nicht einreichst. Leider zieht sich das Verfahren durch die einzelnen Beantragungen sowieso etwas.

Wichtig ist, dass du so schnell wie möglich die Geburtsurkunden bekommst, ohne die kann keiner dieser Anträge beginnen. Ausnahme ist der Elternzeitantrag bei deinem Arbeitgeber, der muss unbedingt spätestens eine Woche nach Geburt bei denen sein, notfalls die Geburtsurkunde ankündigen und nachsenden, wenn sie da ist.

2

Noch eine kleine Ergänzung:
Abrechnungen letzte 12 Monate vor der Geburt inkludiert den Monat der Entbindung. Wenn dein Baby zB am 3.9. zur Welt kommt, dann musst du noch die Abrechnung für September einreichen.

4

Es sind aber doch die 12 Monate vor dem Mutterschutzbeginn, es sei denn man hat bisbzur Geburt gearbeitet. Nur bei den Vätern sind es immer die vor der Geburt.

Bearbeitet von Yosan123
3

Wenn du den Antrag online ausfüllst purzelt am Ende eine Liste raus, welche Dokumente du alle einreichen musst.

Die 8 Wochen bekommst du Mutterschaftsgeld, ja, allerdings werden dir dafür auch zwei Monate Elterngeld abgezogen - du kannst also nur 10 Monate beantragen 🙄

Gib den Zeitraum mit Mutterschaftsgeld trotzdem als Basiselterngeld an. 8 Wochen sind 56 Tage, 2 Monate sind 60-62 Tage (abhängig vom Geburtsmonat). Für die Tage bekommst du dann ein bisschen Elterngeld dazu!

Klick dich am besten beim familienportal ein bisschen durch - ist fürchterlich viel, aber da kannst du gleich sehen, was alles auf dich zukommt.

Tatsächlich einreichen kann mans ja erst, wenn Geburtsurkunde und Zeugs von der Krankenkasse da ist. Geburtsurkunde kam bei uns erst nach zig Wochen. Dann lassen die sich noch alle Zeit der Welt (zumindest in bawü ist da Personalmangel ohne Ende). Das Geld kam erst als der Kleine fast 5 Monate alt war 🙄 (und Kindergeld noch später 🤦)

Daher hast du ja jede Menge Zeit, dich da rein zu fuchsen 🤪

Es gibt auch ne gratis Broschüre, in der alles erklärt wird. Inklusive aller Sonderfälle. Ist ein richtg dickes Buch 🤪 bei uns gabs das beim Rathaus, normal müsstest du es beim Jugendamt bekommen.