Kleidung Vorstellungsgespräch

Hallo,
meine Tochter hat ihr erstes Vorstellungsgespräch. Da sie im Privatleben (Schule, Freizeit..) fast ausschließlich kurze bzw. lange Sporthosen und Sport-Tshirts trägt (ganz selten mal ne Jeans), weil sie sich darin einfach am Wohlsten fühlt, gibt der Kleiderschrank nichts her, was für ein Vorstellungsgespräch tauglich wäre. Waren also shoppen. Haben eine schwarze Hose gefunden, welche schick aussieht und angenehm zu tragen ist. Ein weißes Oberteil, welches den Bauch bedeckt und ne schwarze Bluse drüber. Sieht meiner Meinung nach gut zusammen aus. Nun mein Problem: Wenn sie sich streckt oder stärkere Bewegungen macht, dann rutscht das Oberteil hoch, sodass etwa 1 cm Bauch sichtbar ist. Da ich weiß, dass man bauchfrei nicht zum Vorstellungsgespräch sollte, bin ich am Überlegen, nochmal was neues zu kaufen. Oder denkt ihr, dass das in Ordnung ist?

Gruß Sammy

2

Doch, bitte ein neues Shirt. Außer der aktuellen jungen Generation finden wohl alle bauchfrei nicht schön. Im Bewerbungsgespräch hat das erst Recht nichts zu suchen. Auch 1 cm ist zu viel. Dabei geht es gar nicht um die Menge Haut, die gezeigt wird, sondern dass das Shirt allgemein zu kurz ist.
Privat kann sie rumlaufen wie sie will, aber im Job macht man das nicht egal wie jung sie ist.
Darauf dass der Personaler das locker sieht, würde ich mich nicht verlassen, wobei sie im Supermarkt noch Glück haben könnte. Im Büro eher nicht.

5

Ja das geht nicht. Es darf nichts aufblitzen, auch nicht kurz, das bleibt bei den Leuten im Nachgang hängen.

Ich hatte mal einen Bewerber mit ner richtig fetter Goldkette am Hals bei mir sitzen, werde ich nie vergessen. Im HR Sprech wird daraus: "passt nicht ins Team". Bauchfrei finde ich nicht ganz so schlimm, aber es ist die selbe Kategorie: es fällt negativ auf und ist vermeidbar.

1

Ich bezweifle, dass sie in einem bewerbungsgespräch die arme über den Kopf reckt.

Und bei 1 cm kann man nicht von bauchfrei reden.

Ich nehme an sie ist noch jung. Da wird das schon passen..

3

Un was für einen Bereich geht es denn überhaupt?
In einer Bankfiliale wir sowas vermutlich kritischer gesehen als in einem personell jungen Unternehmen in der Unterhaltungsbranche z.B.

Falls ihr was neues kauft, würde ich (eben je nach Stelle, auf die sie sich bewirbt) auch eher nichts weißes nehmen.
1. sieht das ggf dann sehr verkleidet aus
2. muss sie auf dem Hinweg und morgens mega aufpassen, dass bloß kein Fleck drauf kommt, der dann total auffällig ist

Ich würde also evtl eher auf ein leicht gemustertes elegantes shirt oder so gehen (muss halt zu Bluse und Hose passen)

4

Wenn sowohl das Shirt als auch die Bluse drüber zu kurz sind, dann würde ich noch was längeres kaufen.

Um welche Art von Ausbildung handelt es sich denn?
Hat sie später - sofern sie eingestellt wird - dann Arbeitskleidung (wie z.b. in der Pflege) oder kann sie dann dort auch dauerhaft in Sporthosen rumlaufen? Sie wird doch so und so später mal was anderes brauchen können, oder?

6

Danke schon mal für eure Antworten. Es handelt sich um einen Bürojob im ÖD.

7

Na eben. Da kann sie so und so nicht laufend in Sportklamotten ankommen.

weiteren Kommentar laden
9

Es kommt ganz drauf an wo Sie ein Vorstellungsgespräch hat.
Denn je nach Beruf gibt es da auch andere „Kleiderordnungen“. Aber so streng wie es früher mal war, ist es meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr.

Ich gehe mittlerweile zu Gesprächen mit einer dunklen Jeans eine Shirt und einem Blazer. Hatte damit nie Probleme.