Hi zusammen,
ich nehme 9 Monate Elternzeit und mein einer Vertrag läuft Ende des Jahres aus und ich habe im nächsten Jahr nach der Elternzeit einen neuen Job.
Die Elternzeit endet am 22.3. und nun ist die Frage mit dem neuen Arbeitgeber, wann der Vertrag losgehen soll.
Kann ich die Elternzeit etwas kürzen so dass ich am 15.3. starte oder macht es mehr Sinn direkt 1.4. zu nehmen oder kann man auch zu so einem krummen Datum am 23.3. starten?
Kennt ihr euch da aus?
LG
Elternzeit für neuen Job kürzen?
Deine Elternzeit endet mit dem Ende deines Vertrags, also ohnehin zum Ende des Jahres wenn er da ausläuft.
Ich habe noch einen zweiten Job mit unbefristetem Vertrag. Hatte also zwei halbe Stellen. Der eine läuft weiter.
Ich nehme an, du beziehst in dem Zeitraum Elterngeld? Wenn ja, bitte erst nach Ablauf des Elterngeldes im neuen Job anfangen, denn sonst werden die Tage angerechnet und das EG nachträglich gekürzt.
Das EG wird immer im Voraus gezahlt. Wenn dein Kind am 22.3. 9 Monate alt wird, solltest du daher erst ab diesem Tag arbeiten gehen, denn der EG-Bezug endet am Abend davor. Fängst du am 15. an, werden die 7 Tage auf dein EG angerechnet.
Du solltest also entweder zum 22.3. oder erst zum 1.4. anfangen, nicht früher.