Arbeit nach Elternzeit: mein AG will mich nicht :( Wie bewerben?

Hallo,

ich bin seit 17 Monaten in Elternzeit und wollte nun im Oktober wieder anfangen zu arbeiten, da meine Tochter diese Woche mit der Kita begonnen hat und Mitte September die Eingewöhnung bestenfalls abgeschlossen ist...

Mein Arbeitgeber (Team und Personalchef) wissen seit Monaten schon, dass ich in Teilzeit (20h/ Woche) wieder anfangen möchte. Sie haben mir beim letzten Gespräch (Personalchef, Abteilungsleiter meines Teams Vertrieb) Anfang Juli eindeutig signalisiert, dass sie kein Bedarf an mir haben, da ein Kollege meine Stelle in Vollzeit fortsetzt und für mich grad keine Position "verfügbar" ist...

Ich bin total geknickt, ich habe mich so auf den Job gefreut, ständig Kontakt zu Kollegen gehalten und war auch auf zig Events in den letzten Monaten (Weihnachtsfeier, große Geburtstagsfeier des Vertriebsleiters etc.)... Und ich habe so langfristig kommuniziert, dass ich zurück komme, und nun stehe ich vor dem nichts...

Ich fühle mich total "nutzlos", die Elternzeit ist nur so schwer vergangen und bald weiß ich wirklich nicht, was ich mit meiner Zeit anfangen soll, da meine Kleine ja nun in die Kita kommt... Mich trifft es hart, dass ich trotz so viel Einsatz für die Firma nun auf dem Abstellgleis stehe und sie mich in keiner weiteren Position sehen... Wir haben 500 Mitarbeiter, ja sie müssten mir theoretisch eine Stelle bieten, doch diese indirekte Art zu vermitteln, dass sie nicht wissen, was sie mit mir machen sollen, ist für mich nun auch nicht wirklich ein gutes Startkriterium...

Nun sehe ich mich daher gezwungen, neue Bewerbungen zu schreiben. Nur bin ich sehr unsicher, wie ich denn die Elternzeit in meinem Anschreiben angeben soll? Habt ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge? Auf Google konnte ich nicht wirklich hilfreiche Formulierungen finden und bin leider auch etwas aus der Übung :(((

Danke vorab

1

Wenn dir der Job so sehr gefällt und du dort eigentlich nicht mehr weg möchtest, starte doch wieder Vollzeit.
Oder hast du schon irgendwas unterschrieben?
Kannst ja versuchen die Betreuung aufzustocken.

2

Ich möchte aktuell nicht in Vollzeit anfangen da mein Arbeitsweg täglich 2 h in Anspruch nimmt, das wäre mit Kita, Vollzeitjob & allem drum und dran nicht machbar und ist aktuell auch nicht die Lösung meines Problems.

10

Bei 2h Fahrtweg hätte ich mir schon lange was neues gesucht. Je nach Aufteilung der Stunden recht sich da ein Teilzeitvertrag gar nicht.
Auch bei Vollzeit verschenkst du da jede Woche 10h von deiner Lebenszeit, die man meiner Meinung nach besser investieren könnte.

Im Bewerbungsanschreiben würde ich die Elternzeit gar nicht erwähnen. Das kann man in einem persönlichen Gespräch noch immer machen, wenn er zur Sprache kommt.

weitere Kommentare laden
3

Moment mal!!!

'da ein Kollege meine Stelle in Vollzeit fortsetzt und für mich grad keine Position "verfügbar" ist' --> für dich sollte nicht irgendeine andere, sondern konkret genau deine Position verfügbar sein, der Kollege sollte deine Stunden exakt für den Zeitraum der von dir gewünschten Abwesenheit bekommen haben, sprich befristet! Dh das Unternehmen agiert da doch sehr unkorrekt!!
Ich bin zwar aus Österreich, aber sowas ähnliches wie hier die Arbeiterkammer sollte es in Deutschland auch geben. Lass dich da rechtlich unterstützen bitte, das ist ja eine Unverfrorenheit und nicht mal von einem kleinen Unternehmen, von dem man noch sagen könnte, dass es das vielleicht nicht besser weiß.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
5

Hallo ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Meine Stelle wurde intern ausgeschrieben da ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet habe und nun in Teilzeit einsteigen möchte. Er hat sich auf die Stelle beworben und sie nun gekriegt. Solange ich nicht „normal“ zurück komme (dh 100% nach Ablauf der 2 Jahre), habe ich anscheinend kein Anrecht auf meine Stelle.

Bearbeitet von Vertriebsfrau
7

Du hast kein Anrecht auf "deine" Stelle aber auf eine vergleichbare, auch in Teilzeit. Lass dich da unbedingt anwaltlich beraten!

weitere Kommentare laden
4

Aber gezwungen dir was neues zu suchen siehst ja nur du dich.

Bei 500 Mitarbeitern müssen sie dir ja was anbieten. Ob das dann taugt usw. Siehst du ja dann und kannst dir immer noch was neues suchen.
Arbeitest du TZ in Elternzeit oder machst du so 20 Std.?

6

Ja möchte TZ in Elternzeit.

14

Dann hast du ja Kündigungsschutz. Du darfst nicht gekündigt werden, solange keine außergewöhnlichen Gründe vorliegen.
Und bei einem Betrieb mit 500 Leuten wird ja wohl eine vergleichbare Stelle dabei sein.

Bei 2 Stunden Fahrten und 20 Std. Arbeiten würde ich mir aber so oder so was anderes suchen!

11

Lass dich anwaltlich beraten!
Arbeitnehmerhilfe-Verein!

Nicht einfach so abspeisen lassen!
Hast du dir vor der EZ ein Zeugnis ausstellen lassen?

Wenn du doch gehen willst: Aufhebungsvertrag so, dass du gutes Zeugnis, Abfindung und eine Erklärung dafür, warum du nicht mehr beschäftigt werden kannst, bekommst.

Elternzeit würde ich im Lebenslauf nicht angeben, bei Gesprächen aber Fragen wahrheitsgemäß beantworten.

Was bilden sich manche AG eigentlich ein!?

13

Hallo, ich habe aktuell noch das Gefühl dass sie ich auf sie angewiesen bin. Da ich noch hoffe dass alles gut ausgeht. Aber danke für den Tipp vielleicht muss ich wirklich Hilfe in Anspruch nehmen.

15

Aber hast du denn noch Lust auf die?
Ich finde deren Verhalten echt ätzend.

Total schade, wenn du dich schon gefreut hast 😢

Ich bin genau den oben beschriebenen Weg gegangen, war in derselben Situation!
Am Ende war ich drei Monate mit vollem Gehalt daheim, hab mein Kind ordentlich eingewöhnt und wenn es in der Krippe war, hatte ich Vorstellungsgespräche und konnte mir am Ende was schönes neues aussuchen: wo man mich sogar als Mutter mit Handkuss genommen hat.

Aktuell sieht's für Arbeitnehmer ziemlich gut aus!
Du findest bestimmt was neues, was dir Spaß macht! Schau nach vorne, das wird schon!
Und mach dir keinen Kopf wegen Anschreiben etc... Das wird doch eh nicht gelesen (bin in der Personalabteilung 😅)
Konzentrier dich auf deine Stärken!

19

Hattest du denn eine Genehmigung für Teilzeit in Elternzeit? Dann darf der Arbeitgeber die nicht einfach zurück nehmen. Ansonsten muss der Arbeitgeber Änderungen zustimmen.

So oder so, ich finde dein Arbeitgeber klingt extrem unattraktiv. Der Fahrtweg ist zu lang, wenn du wieder mehr arbeitest, ist dein Kind ewig in der Kita, während du im Auto sitzt, außerdem ist das auch deine Lebenszeit. Dein Arbeitgeber klingt wenig familienfreundlich und kooperativ. Und du kannst dir nicht sicher sein, dass sie dich nicht kündigen wollen. Würde wohl auch neue Bewerbungen schreiben. Weiß ja nicht, was du arbeitest, aber in den meisten Branchen sind grade echt Arbeitnehmerfreundliche Zeiten.

Nach auslaufenden Verträgen hab ich mich auch schon zweimal nach einer Elternzeit neu beworben, war gar kein Problem, einmal sogar schwanger. Ich hab's in den Lebenslauf geschrieben zum Job (Beschäftigt bei xy als xy seit JJJJ, in Elternzeit von...bis ...-so ungefähr). Im Anschreiben würde ich nicht so viel dazu schreiben, vielleicht sowas wie (eher am Ende):

... Nach dem Ende meiner Elternzeit bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung...

Durch eine Umstrukturierung meines bisherigen Arbeitgebers bin ich nach der Elternzeit auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, meine Stärken passend einzubringen

Im Anschluss an die Elternzeit möchte ich mich neu orientieren und meine Qualifikationen in Ihrem Unternehmen einbringen...

Kündigungsfrist nicht vergessen.

21

Du möchtest deine passive Elternzeit vorzeitig beenden. Dein AG darf das verweigern, ist nicht unüblich. War bei uns auch so.

Je nach Job fände ich es fraglich, ob du mit 20h/Woche und Baby zu Hause was kriegst. Falls du keinen neuen Vertrag bekommst, in dem du Elternzeit hast (und ich kann mir das fast nicht vorstellen), würdest du Deinen Kündigungsschutz verlieren, außerdem dein Anrecht, nach der Elternzeit wieder auf eine höhere Stundenzahl zu gehen.

Wenn du dich anderweitig bewirbst, kannst du ja schreiben, dass du noch bis x.y. in Elternzeit bist und in diesem Rahmen 20h/Woche arbeiten möchtest. Nach Ablauf der Elternzeit gerne wieder xh/Woche.

Aber ob dich jemand damit haben will, keine Ahnung.

Bearbeitet von Inaktiv
22

Liebe TE,

du hast ein Recht auf einen Arbeitsplatz im Unternehmen, der zwar nicht dein alter ist. So einfach rausschmeißen können sie dich nicht. Wenn sie dir noch andere Schwierigkeiten bereiten, schalte bitte den Betriebsrat ein.

LG Hinzwife

23

Alternativ könntest Du zusehen, dass Du Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen AG arbeitest. Der Vorteil wäre, dass Dein Vollzeitvertrag beim ursprünglichen SG weiter im Hintergrund ruht, Du also im Zweifelsfall nach der Elternzeit wieder Anspruch auf Deine Vollzeitstelle dort hättest und Du dadurch mit Netz und doppeltem Boden einen anderen AG "ausprobieren" kannst. Idealerweise einen, bei dem Du nicht so lang pendelst.

Wenn Dein AG eh kein Interesse an Deiner Rückkehr in Teilzeit hast, gibt er die die notwendige Zustimmung vielleicht sogar gerne.

24

Als Mama 2 Stunden Fahrzeit täglich in Kauf zu nehmen ist wahnsinnige Zeitverschwendung. Suche dir einfach was neues. Die suchen jetzt überall und dringend... In der Nähe. Auf 30 Stunden Basis. Läuft auf das gleiche hinaus und ist für die meisten Arbeitgeber kein Problem... Ich habe Jahre zwischen 7-13 Uhr gearbeitet... hatte nette Kollegen, gute Stelle und sehr viel Zeit für die Kinder...