Guten Abend zusammen
Ich habe eine Frage, über die ich mir den ganzen Tag schon den Kopf zerbreche!
Gestern habe ich bei ES+11 positiv getestet!
Ich arbeite in einem Altenheim als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Aktuell habe ich Urlaub, habe aber nächste Woche Donnerstag 4 geplante Nachtschichten. Diese Nachtschichten darf ich ja laut Mutterschutzgesetz nicht mehr machen. Der Arbeitgeber akzeptiert nur eine Schwangerschaft, wenn diese vom Gyn bestätigt wurde. Mein Gyn hat nur leider diese Woche noch Urlaub und ist erst ab Montag zu erreichen. Es wird ja dann so oder so noch dauern, bis ich den ersten Termin bekomme..
nun meine Frage, wie soll ich vorgehen? Ich möchte diese Nachtschichten wirklich ungern machen.. wäre ein Krankenschein sinnvoll bis zum 1. Termin beim Gyn?
Vielen Dank für eure Antworten :)
Liebe Grüße Lisa
Schwangerschaft dem Chef mitteilen!
Du hast m.E. unterschiedliche Möglichkeiten..
1. du könntest dich bis zum ersten Gyn Termin krankschreiben lassen,
2. Du könntest beim gyn der Sprechstundenhilfe sagen, dass du für die Arbeit zeitnah eine Bestätigung brauchst, dann kannst du bestimmt auch für einen Urintest rein kommen und bestenfalls deine Bestätigung erhalten,
3. du könntest ganz normal weiter arbeiten bis zu deinem ersten Termin, wo du dann die Bestätigung bekommst.
Ich weiß, was ich machen würde, aber das scheinen mir deine Optionen.
Hey. Klar wäre eine Krankschreibung sinnvoll. Oder du sprichst offen mit deinem AG und erzählst ihm von der SS, dass diese noch bestätigt werden muss. Und du aber, je nach dem was du denkst, andere Dienste machen würdest. Wenn er sagt: das geht nicht, dann würde ich definitiv zum Arzt gehen.
Ich bin zb. tatsächlich noch in den Nachtdienst gegangen. Musste da auch einen Rollstuhlfahrer aus dem Bett transferieren. Ich habe auch noch einen Urlaub begleitet. (Wohnheim für Menschen mit Behinderung)