Hallo Ihr Lieben,
Ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich aktuell in der 4.Woche, es ist also noch sehr früh alles. Beim FA habe ich erst zur 8.Woche im September einen Termin. Ich müsste jetzt das Wochenende (Samstag/Sonntag) arbeiten und nächste Woche noch bis ich erstmal 3Wochen Urlaub hätte, wo auch der FA Termin stattfindet. Nun weiß ich das ich sowohl Sonntag, als auch nächste Woche 2-3Tage auf Arbeit haben werde wo ich „schwer“ heben müsste. Ich überlege jetzt wie ich diese Thematik umgehe ohne das gleich jeder weiß das ich schwanger bin, damit würde ich gerne bis zur offiziellen Bestätigung vom Arzt warten und bis die Schwangerschaft etwas weiter fortgeschritten ist. Ich habe erst überlegt ob ich es auf meinen „Rücken“ schiebe, das ich aktuell nix heben kann. Da aber die Hälfte meiner Kollegeb eh schon damit rechnen das ich bald schwanger sein werde, nachdem ich jetzt frisch verheiratet bin und recht offen kommuniziert habe das wir danach in die Planung gehen wollen, erscheint es mir doch etwas offensichtlich das ich plötzlich „Rücken“ habe und nix schweres mehr heben kann. 😂🤣
Zum Arzt mag ich aber irgendwie auch ungern wegen sowas gehen. 🙈🙈🙈
Hat jemand Ideen? Wie habt ihr das damals gelöst?
Arbeitsgeber schwer heben in der Frühschwangerschaft
Um wie viele kg und wie lange geht's denn?
Viele wissen so früh noch gar nicht dass sie schwanger sind, kann aber trotzdem verstehen, wenn du das heben vermeiden möchtest
Eine genaue kg Angabe kann ich jetzt schwer machen, aber da wären Sachen wie 60L Säcke Erde (hab grade gegoogelt das sind so 20-25kg) oder Granitsteine, schwere Töpfe die man nur zu 2. oder zu 3. heben kann von ca. 60-80kg und Kisten mit Ware die an die 10-15kg wiegen. Also ist doch schon etwas mehr. Mein Job ist leider oft viel mit körperlicher Arbeit verbunden, genauso wie vieles bücken, strecken, in die Knie gehen etc.
Nicht umsonst sind mit Anfang 30 schon so einige Gelenke bei mir verschleißt. 🙈🙈🙈
Zur Dauer, das kann mal eben „kurz“ was heben sein bishin zu über ne knappe Stunde was „verräumen“. 🤔
Diese Artikel werden doch auf Paletten stehend zum Verkauf ausgestellt.
Wieso zupft ihr die einzeln von der Palette runter und stellt sie daneben hin???
Bei uns in der CH sind die Gesetze etwas anders. Ich durfte bis zur 16 Woche noch Lasten bewegen, ab der 16 Woche nicht mehr als 5 KG, was jedoch unmöglich war, habe bis zur 32ssw gearbeitet und regelmässig mehr gewicht bewegt. Allerdings trainiere ich auch nach wie vor im Studio, meine FÄ sagte mir, dass es ok ist, da mein Körper sich bereits daran gewöhnt hat. Ich trainiere dort aktuell Beine mit 40 Kilo, Rücken und Arme mit 30 bis 40 Kilo ( Geräte wo man Sitzen kann) etc. Mein Körper sagt mir selber was ok ist und was nicht, trainiere nebenbei auch den Beckenboden, sehr wichtig. Vor der SS habe ich mit doppelt so viel Gewicht trainiert, ich habe also die Hälfte reduziert und es ist gar kein Problem.
ICH hätte an deiner Stelle aktuell noch keine Bedenken betreffend der SS, solange es keine Komplikationen gibt. Wenn du dich aber selber unwohl fühlst oder denkst dass es dir schadet, hör auf deinen Körper und geh entweder nicht hin oder erfinde eine Ausrede bei den Kollegen ( auch wenns dann offensichtlich ist). Ich weiss nicht wie die Gesetze bei euch sind aber dein AG muss dann sowiso schauen dass du mit fortschreitender SS keine solchen Lasten mehr bewegst. Ich hab immer stark darauf geachtet wies MIR geht, wie ich mich fühle etc und nach diesem Gefühl gehandelt😊
Sonnengruss🌞 mit 💙 33ssw
Also ich bin ehrlich : ich hab in der 8. ssw schwer gehoben weil ich dachte „ geht schon!“.
Habe Kisten mit eingeräumt und den ganzen Tag mächtig mit rum gerackert - das Ergebnis war, dass ich am Abend leichte Blutungen hatte.
Zum Glück war dann alles in Ordnung und wer weis ob es wirklich davon kam. Ich will dir auch keine Angst machen , aber durch meine Erfahrung will ich in Zukunft immer vorsichtiger sein.
Wünsche dir alles Gute:)
Ich hätte es jetzt auch einfach auf den Rücken geschoben. Kannst dir ja eine Geschichte drum herum ausdenken damit es glaubhafter ist, aber im ernst; es geht die anderen auch gar nichts an. Spekuliert wird ja scheinbar sowieso schon. Wenn du erstmal bei den "Rückenschmerzen" bleibst kann ja keiner kommen und sagen "Ehhhh nö, heb das jetzt."
Ein Risiko würde ich da auch nicht eingehen wollen. Ich hab es auch in der frühen Schwangerschaft oft übertrieben, weil wir umgezogen sind und ich dachte "ach jo komm, so schwer ist das doch nicht" aber es war meinem Körper dann doch schon zuviel und dann hatte ich Bauch- und Rückenschmerzen.
Fazit also: Hör auf dein Gefühl und die anderen geht das GAAAAAARNÜÜÜÜSCHTS an