Hallo,
Ich habe zwei Fragen zum Mutterschutzgesetz. Ich arbeite Teilzeit und dachte bisher, dass Überstunden somit kein Problem wären, solange ich nicht mehr als täglich 8,5 Stunden arbeite und nicht mehr als 90 Stunden im Monat. Jetzt lese ich aber gerade im Leitfaden des BMFSFJ, dass ich grundsätzlich keine Überstunden über einen Monat hinausgehend ansammeln darf, also wenn ich einen Tag mal eine halbe Stunde mehr mache, muss ich das innerhalb des gleichen Monats ausgleichen - ist das so richtig? Das ist ja wahnsinnig schwierig, das genau hinzukommen (wir buchen unsere Zeiten minutengenau). Was passiert denn, wenn ich mich nicht daran halte (mein AG stellt sich da nicht quer, das wäre nicht das Thema, aber ich kann ja nicht einfach mitten im Telefonat den Hörer fallen lassen oder so, nur um exakt auf meine monatliche Arbeitszeit zu kommen 🙈)? Und was passiert bei Dienstreisen, bei denen ich die 8,5 Stunden nicht einhalten kann? Darf ich die freiwillig durchführen oder muss ich dann z.B. einen Tag mehr für die Reise einplanen, weil die Reisezeit alleine schon zu lang wäre?
Mein Problem ist nicht, dass ich keine Überstunden oder Dienstreisen machen will - im Gegenteil! Ich habe nur Sorge, dass irgendwer im Nachhinein Probleme bekommt, wenn ich das einfach so handhabe wie bisher ohne Schwangerschaft 😬
Ich danke euch für eure Antworten!
Überstunden und Dienstreisen in Schwangerschaft
Hast du deine Schwangerschaft denn schon bekannt gegeben? Falls nicht, hättest du grundsätzlich auch keine Einschränkungen.
Ansonsten gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Das Gesetz soll ja nicht einfach wahllos Arbeitgeber einschränken, sondern ist dazu gedacht, dass DU problemlos Rechte zum Schutz in deiner Schwangerschaft wahrnehmen kannst. Wenn du das aber gar nicht möchtest und stattdessen einfach normal weiterarbeitest, wirst du deinen Arbeitgeber wohl kaum verklagen.
Danke für die Antwort! Genau das wollte ich hören 😉