Arbeitgeber hat keine Alternative-Arbeit WG. epilepsie

Hallo
Folgendes; durch epileptischen Anfall darf ich ein halbes Jahr keine Maschinen betätigen. Aber genau das tue ich in der Arbeit. Jetzt hiess es seitens Arbeitgeber er habe keine Alternative (im Büro etc.)

Was tu ich in diesem Fall? Der Arzt schreibt mich nicht ewig krank . Geld muss auch her
Krankentagegeld bekomme ich nicht.

Gibts Möglichkeiten/Tipps?

Dankeschön

1

Epilepsie ist grundsätzlich eine chronische Krankheit, wie kommt man da ausgerechnet auf ein halbes Jahr?

Ich glaube langfristig wirst du dir wohl einen geeigneten Arbeitsplatz suchen müssen. Auch wenn man eine lange Zeit anfallsfrei bleibt, besteht doch immer die Gefahr dass es wieder passiert, oder? Wahrscheinlich passt das nicht unbedingt mit dem Bedienen von Maschinen zusammen. Falls es wirklich langfristig was anderes sein muss, besteht sicherlich Beratungsanspruch und ggf auch die Möglichkeit für eine Umschulung 😊 Alles Gute!

2

Du darfst schon Maschinen betätigen. Das tust du nämlich auch permanent zu Hause. Untersagt sind dir handgeführte Maschinen mit Verletzungsgefahr. Große Höhen sind tabu und Fahrzeuge darfst du auch nicht führen.
Tatsächlich sind Epileptikern nur wenige Dinge wirklich untersagt, einfach aus Gründen des Arbeitsschutzes. Bei dir liegt aber noch nicht mal eine Epilepsie vor, du hattest nur einen einmaligen epileptischen Anfall. Daher ist der Spuk nach 6 Monaten vorbei.

Der Arbeitgeber muss schon eine Gefährdungsbeurteilung erstellen. Einen Anspruch auf einen Arbeitsplatz im Büro hast du nicht. Vielmehr wirst du wohl eher Handreichungen leisten müssen. Ich würde hier den Arbeitgeber etwas entlasten und meine Arbeit suchen und finden.