Hallo,
Mir liegt was auf dem Herzen,
Meine Mutter leiht sich immer Geld bei mir und meinen Geschwistern , ich wohne jetzt seit 3 Monaten mit meinem Freund zusammen und unseren Sohn aber es hört trotzdem nicht auf, sie lebt von der Age zum Teil und bekommt auch nur Kindergeld und Halbweisenrente zum Leben von meinen Geschwistern, ich weiß das es nicht viel ist und teilweise haben die nicht mal wirklich essen zuhause.
Mir tut das natürlich immer leid und gebe ihr auch was aber ich hab selbst jetzt kein Einkommen und mein Freund verdient auch „nur“ um die 2k Euro wo die Hälfte schon an Miete raus geht..
Ich fühle mich immer schlecht wenn ich nein sage Aber mein Freund und ich hatten jetzt des Öfteren schon Diskussionen deswegen, klar sagt sie das sie es mir wieder gibt was dann aber jedes Mal gesagt wird und selten wahr wird und ich es dann einfach lasse da sie das Geld doch eher braucht und meine Brüder ihr auch dauernd Geld geben.
Ich liebe meine Mutter aber ich hasse es einfach das wir als Kinder eher da sein müssen für sie finanziell als sie für uns.
Mama leiht sich immer Geld
Wofür gibt sie das Geld denn aus? Wenn es Schrott ist, dann würde ich nichts mehr leihen.
Wenn du Angst hast, dass die Geschwister zu kurz kommen, dann würde ich Lebensmittel o.ä. kaufen, statt Bargeld zu leihen. Klar, dann gibt sie ihr Geld für Schrott aus, aber ich denke die hemmschwelle sowie Message ist ne andere.
Generell würde ich aber versuchen da raus zu kommen und nichts mehr geben. Anbieten die Finanzen mit ihr durchzugehen und sowas.
Meine Mama hat den Umgang mit Geld nie gelernt - auch sie hatte nur ihre Bezüge und hat alles immer verschleudert..
Meistens wirklich für Lebensmittel
Hab damit ja nix Mehr am Hut wohne da ja nicht mehr.
Habe ihr auch gesagt das wenn ihr alles zu teuer ist sie nicht extrem viel von allem kaufen soll sondern nur das nötigste und den Rest können die 2 großen sich selbst holen da teilweise das Essen wo sie in 2 Wochen 400€ ausgibt nach 2 Tagen leer ist …klar man sollte am Essen nicht sparen aber das kann ja nicht sein das sie nicht mal Geld hat für Kino mit dem kleinsten oder ähnliches…
Doch, man kann beim Essen sehr viel sparen!
TooGoodToGo-App runterladen und diese Tüten bestellen: viel Essen für wenig Geld
Runtergesetzte Produkte (-30%) bei den Discountern, Brot vom Vortag...
Als alle 5 Kinder bei mir noch zu Hause waren und in der Pubertät waren, war unser Geld auch knapp. Aber mehr als 200€ pro Woche habe ich nie für Essen ausgegeben.
Wenig Fleisch, Runtergesetztes Gemüse, saisonal, Kohl, Möhren, Kartoffeln, Dazu Nudeln, Eier...
Es gibt viele Rezepte für sehr günstiges Essen, viele YouTube- Videos für Gerichte unter einem Euro pro Portion...
Du musst und darfst dich klar abgrenzen : " Mama ich hab dich lieb aber wir werden dir kein Geld mehr leihen, du musst ab jetzt mit dem was du hast besser haushalten" und dann konsequent dabei bleiben.
Liebe Alina,
ich kenne dieses Gefühl nicht nein sagen zu können und sich mies zu fühlen.
Mein Papa hat auch nie den richtigen Umgang mit Geld gelernt und war zudem noch spiel süchtig.
Er hat mich auch um Geld gebeten (wusste da aber noch nichts von seiner Sucht), irgendwann habe ich nein gesagt. War da noch in meiner Ausbildung und hatte selbst nicht viel Geld.
Dieses Nein hat mich sehr geschmerzt, aber es liegt nicht in der Verantwortung der Kinder den Mist der Eltern auszubaden.
Danach hat er zum Glück nie mehr gefragt.
Bleib stark und rede Klartext mit deine Mama! Fühl dich fest gedrückt
Sorry, aber da hab ich echt kein Verständnis.
Wenn deine Mutter krank ist, soll sie sich behandeln lassen
Macht sie scheinbar nicht, oder? Denn sonst wäre sie arbeitsfähig.
Genau so würde ich ihr das auch klarmachen.
Hat sie einen Beruf?
Sie nimmt anti depressiver
Wenn sie arbeiten gehen würde , würde sie keine staatliche Hilfe mehr beziehen, da hätte sie noch weniger , sie hat nie ein Job gemacht wo sie was gelernt hat sondern in Wirtschaften oder ähnliches als Zimmermädchen gearbeitet und da verdient man nicht viel.
Antidepressiva machen das Arbeiten ja nicht unmöglich.
Wenn sie die Medis richtig einnimmt, dann sollte sie auch arbeitsfähig sein.
Fakt ist doch wohl eher, dass sie nicht arbeiten will.
Sorry, aber das ist das typische Beispiel, dass Bürgergeld für viele Leute kein Anreiz zum Arbeisten ist.
Wenn man mit staatlichen Leistungen finanziell besser weggkommt als mit Job, dann ist das kontraproduktiv.
Wieso macht deine Mutter keine Ausbildung?
Habt ihr Kinder zumindest eine Ausbildung gemacht?
Ich kenn mich nicht aus, welche Regelungen es gibt, wenn man Arbeitslosengeld bezieht. Aber hat man dann Anspruch auf Kindergeldzuschlag oder andere Unterstützungen ?
Vielleicht könntet ihr euch zusammen beraten lassen, welche Möglichkeiten es dann noch gäbe.
Vielleicht könntest du ihr ab und zu anstatt Geld einfach eine Lebensmitteltüte zukommen lassen. Nudeln im Sonderangebot, Brot vom Gestern-Bäcker, Rettertüte vom Lidl…….
Gibt es nicht, sie bekommt auch kein Geld vom Staat sondern nur die Hälfte der Miete bezahlt, mehr nicht. Würde sie arbeiten hätte sie wohl noch weniger Geld weil sie dann komplett bezahlen muss..
Ja das ist eine gute Idee!
Sie hätte wenn sie arbeiten gehen würde weniger Geld wegen der Hälfte der Miete?
Wie soll sich das denn rechnen? Wie viel Miete bezahlt sie denn? Sorry, das kann nicht sein und ist eine Ausrede von ihr.
Also ich glaube schon das es manchmal schwer ist nein zu sagen und so. Aber wenn ihr nicht mehr geben könnt, dann könnt ihr eben nicht. Ihr könnt euch doch wegen deiner Mutter nicht in Schulden stürzen und selbst schauen wie ihr euer Leben noch finanziert?!
Wobei es natürlich auch die Frage ist wieviel hat deine Mutter, wieviel gibt sie aus, lebt sie über ihre Verhältnisse. Ich weiß nicht was für ein Typ sie ist. Denn wenn sie bittet ( um Geld ) ist es das eine aber wenn ihr auch jedes Mal etwas gebt ist es das andere. Ihr könnt auch nein sagen, dann muss sie handeln uns selbst sehen wie sie sich hilft. Wenn es eine echte Notlage ist, sieht die Sache anders aus, aber trotzdem könnt ihr natürlich nicht zaubern.
Ela