Hallo, ich bekomme am 1 Lohn. Und habe jetzt noch 250€ kann man davon was sparen oder ehr nicht, also meint ihr wir kommen damit bis zum 1 hin und kann vllt noch etwas zurück legen? Wir sind 3 Person. Vllt habt ihr paar Tipps🙈
Können wir davon bisschen was sparen?
Mit den Infos ist dazu keine Aussage möglich.
Wenn ihr 5 Tage Nudeln mit Ketchup esst und nichts vor habt, bleibt wohl was übrig von 250 Euro.
Das kommt darauf an, wie voll euer Kühlschrank ist, ob alle Rechnungen schon bezahlt sind, ob ihr noch Unternehmungen plant usw.
Wenn genug Essen im Haus ist und alle Rechnungen bezahlt sind, ihr auch nicht mehr tanken müsst oder Versicherungen/sonstige Posten in diesem Monat nicht mehr abgebucht werden, könnt ihr diese 250 € natürlich sparen.
Versuche doch einfach bis zum 1. möglichst sparsam zu sein und schaue dann wie viel von den 250€ noch übrig geblieben ist. Das kannst du dir dann zum Sparen zur Seite legen (z.B. aufs Tagesgeldkonto falls du eins hast). Und dann hast du auch gleich eine Richtgröße welche Sparrate du für den nächsten Monat anstreben kannst. Nach ein paar Monaten hast du dann ein gutes Gefühl wie viel du monatlich zurück legen kannst.
Du musst doch wissen, wie viel Geld ihr ausgebt und wann eure Fixkosten abgehen.
Wenn ihr keine weiteren Kosten habt und nur noch Essen für knapp 1 1/2 Wochen kaufen müsst, kann man davon noch sehr viel sparen. Wenn ihr zusätzlich noch volltanken müsst, kommt ihr vermutlich auch noch gerade so hin. Mehr darf es dann aber nicht sein.
Ich würde übrigens so planen, dass das Geld erst am Montag oder Dienstag, also am 4.5. drauf ist. Wenn dein Arbeitgeber die Zahlung zum 1.9. anweist, ist sie noch nicht am selben Tag drauf.
Rechnerisch musst du also quasi 2 Wochenenden und somit vermutlich 2 Wochenendeinkäufe überbrücken. Heißt: diese Woche maximal 125 Euro ausgeben, nächste Woche nochmal max. 125 Euro für den Einkauf. Wenn weitere Kosten abgehen, natürlich entsprechend weniger.
Wenn dein Arbeitgeber immer erst zum 1. des Folgemonats überweist, solltet ihr übrigens zukünftig schauen, dass ihr immer genug Geld für die Miete drauf habt. Die geht nämlich auch spätestens am 3. ab.
Wenn es rein um Lebensmittel geht, dann sollte das doch wohl gar kein Problem werden, oder?
Was willst du denn hören??
Also sparen richtig und wichtig, aber aufgrund deiner Angaben kann man doch nix vernünftiges aussagen!
Sorry
Es ist noch eine Woche bis zum 1. Da sind 250 Euro schnell weg. Wie war es sonst, auch in den Monaten vorher?
Führe doch mal ein Haushaltsbuch.
Dann siehst du, wieviel Geld du für die jeweiligen Dinge verbrauchst.
Vielleicht kannst du dir deinen Lohn nach Abzug der Fixkosten in vier Wochenbudgets einteilen und versuchen, mit diesem auszukommen.
Wenn das gut gelingt, kannst du ja nach Erhalt des Lohns einen kleinen Betrag zum Sparen auf die Seite legen.
Warte, ich schaue mal in meine Glaskugel.
Du bist ja lustig. Wir wissen doch gar nicht ob ihr noch feste Ausgaben habt.