Elterngeld frage bitte Hilfe

Hallo
Ich bin schwanger und im Mutterschutz.
Ich hab bevor ich schwanger wurde 9 Monate gearbeitet
Also vom 1.11-31.7
Da ich davor aufgrund corona gekündigt worden bin war ich arbeitslos , am 1.11 hab ich den neuen Job angefangen.
So jetzt frag ich mich wie viel % Elterngeld ich von meinem Gehalt bekomme??
Ich hab favor Vollzeit gearbeitet und habe 1300€ netto verdient.
Ich lese das mir nur der Mindestbetrag von 300€ zusteht ??
Ich würde mit dem Geld gar nicht aus kommen!
Mein Mann verdient auch gerade mal 1900€ netto!

7

Du wirst schon mehr als den Mindestbetrag bekommen.
Wenn du Basiselterngeld bekommst, dann werden das um die 600€ sein. Zusätzlich gibt es dann noch 250€ Kindergeld. Dann habt Ihr ca 450€ weniger wie vorher.

Aber um ehrlich zu sein: Plant man das nicht vorher mit ein? Ich meine das ja nicht böse, aber sich jetzt im Mutterschutz mit dem Elterngeld zu befassen, finde ich doch recht spät.

9

Natürlich planen wir das vorher.
Ich hab aber den Elterngeld Antrag fertig gemacht.
Und als ich dann mein Anspruch auf Elterngeld über eine online Seite ausgerechnet hab, stand dort das ich nur 300€ bekomme. War kurz in Panik ..

13

Aber was hättest du jetzt noch ändern können, wenn du tatsächlich nur die 300€ bekommen hättest? Du hättest jetzt damit auskommen oder eben deutlich früher wieder in den Beruf einsteigen müssen.

1

Mein Mann ist selbstständig und hat neu angefangen und deshalb ist sein Verdienst noch gering.
( jeder fängt mal klein an )
Davon zahlen wir 900€ Miete mit Strom Wasser Lebensmittel sind wir bei 500€
Wir haben noch ein kleines Auto finanziert das bezahle ich 170€ im Monat mit Sprit wären wir bei 200€ im Monat.

Ich weiß nicht wie wir mit dem Geld klar kommen sollen wen ich kaum Elterngeld bekomme …

2

Wieso solltest du nur die 300€ bekommen?
Es werden zur Berechnung die 12 Monate vor Mutterschutz herangezogen.

Wann ist dein ET? seit wann bist du im Mutterschutz?

3

Weil ich keine
Volle 12 Monate gearbeitet habe sondern nur 9 Monate .
Mein ET wäre der 10.9 aber mein Kind Wird am 1.9 geholt
Im Mutterschutz bin ich seit dem 28.7

4

Also dann werden doch die Monate Juni 2023 - Juli 2022 herangezogen. Sprich 4 Monate (Juli-Oktober) gehen mit 0€ und die restlichen 8 werden berücksichtigt.

Dann rechnest du 8*1300€/12 Monate und davon 65%. So grob. Aber du kannst auch alles online in den Elterngeld Rechner eingeben.

weiteren Kommentar laden
6

Komisch, wie oft das alles so missinterpretiert wird…

Voraussetzung vom Elterngeld ist doch nicht, dass man 12 Monate gearbeitet haben muss!

Es zählen einfach die 12 Monate vor der Geburt/dem Mutterschutz als Bemessungsgrundlage.

Ist doch eindeutig.

Je nachdem wann dein Mutterschutz begonnen hat kannst du aufs Ausklammern dieses Monats verzichten, dann fließt das Gehalt noch mit ein. Und du hast einen Nullmonat weniger.

Hab gesehen, dass dein Mutterschutz am 28.07. begann. Dann verzichte auf das Ausklammern des Juli. Du hast so nochmal fast das komplette Gehalt und einen Nullmonat weniger!

Bearbeitet von verena43
11

Okay danke.
Ich kenn mich damit kaum aus und irgendwie steht über all irgendwas anderes.
Aber dann weiß ich Bescheid
Danke 😊👍🏻

8

Was ich nicht verstehe.
Hattest du einen befristeten Vertrag?

Ansonsten hättest du aufgrund schwangerschaft ja eigentlich Kündigungsschutz gehabt.

10

Nein ein unbefristeten Vertrag.
Ich kenn mich mit solche finanziellen Dingen gar nicht aus

12

Wenn ich es richtig verstehe, dann war Sie vor der Schwangerschaft bereits arbeitslos. Somit gilt auch kein Kündigungsschutz.

weiteren Kommentar laden