Hallo ihr Lieben Eltern!
Ich wollte mal wissen ob es hier im Forum Eltern gibt die aus Eberswalde kommen und in dem Zeitraum vom 13.07- 28.07.2023 in Eberswalde Entbunden haben?
Und zwar frag ich deswegen!
Meine Tochter ist am 20.07.2023 in Eberswalde geboren.
Das Standesamt hatte vom 13.07-28.07 geschlossen wegen Krankheit (so hab ich es erfahren).
Das Krankenhaus schickt ja die Geburtsanzeige zum Standesamt und die Eltern müssen eine Kopie vom Personalausweis,ggf bei nicht verheirateten Vaterschaftsanerkennung und im Original die Geburtsurkunde der Eltern hin schicken.
Nun habe ich am 8.08.23 meine Originale Geburtsurkunde zurück erhalten.
Und warte immer noch auf die Geburtsurkunden (Original für die Unterlagen,für die Krankenkasse, für Elterngeld und Kindergeldkasse) meiner Tochter.
Das blöde ist man kann nichts aber auch garnichts an Gelder beantragen. Werder bekomm ich das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse gezahlt,noch kann ich kein Elterngeld beantragen,vom meinem Arbeitgeber bekomm ich die Unterlagen nicht fürs Elterngeld zurück geschickt, weil die Bestätigung von der Krankenkasse fehlt (was ich dem Elterngeld ja auch bei fügen muss). Befürchte schon das mein Arbeitgeber mir auch den Arbeitgeberanteil nicht zahlen kann,weil das fehlt und die nicht weiß wie lange der Mutterschutz geht (steht ja dann in der Bestätigung von der Krankenkasse drin).
Ich könnte so im strahl kotzen🤮
Am 1.08.23 hieß es vom Standesamt,ich könne mitte/Ende September damit rechnen. Wenn man jetzt anruft geht entweder keiner ran oder der AB geht ran. Per Email erhält man auch erst in 8 Wochen eine Antwort (so stand es in dieser Standard Mail drin die Automatisch kommt das die Mail beim Standesamt eingegangen ist).
Falls es Eltern gibt aus dem Raum Eberswalde die im dem oben genannten Zeitraum entbunden haben, habt ihr schon die Geburtsurkunden bekommen und wie lange hat das bei euch gedauert????
LG Michelle
Jemand hier aus 16225 Eberswalde???
Hallöchen 👋
Nein, ich bin nicht aus Eberswalde.
Ja, ich verstehe, dass es dich ärgert und aufregt, dass du die Geburtsurkunden noch nicht bekommen hast.
Ich vermute, dass wie in so vielen Bereichen, Personalmangel herrscht und es deswegen dauert. Wenn du als Richtwert Mitte/Ende September genannt bekommen hast wirst du vermutlich noch etwas Geduld haben. Es ist ja noch nicht September.
Wie gesagt: ja, es ist ärgerlich, verstehe ich, aber leider dauert es in manchen Gegenden Deutschlands länger, in anderen geht es schneller.
In BaWü dauerts bei manchen auch lange, wir haben eine Woche nach Geburt bzw. 5 Tage nach Anmeldung beim Standesamt übers Krankenhaus die Geburtsurkunden bekommen. Es ist verdammt unterschiedlich, leider.
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch nicht so lange dauert und du sie bald hast 🍀🍀
...wirst du vermutlich noch etwas Geduld haben müssen...
Heißt es natürlich 😅
Und ich meinte natürlich nicht, dass wir lange warten mussten. Manche müssen lange warten, bei uns ging's recht fix. Ich glaub es kommt es aufs Standesamt an und wie die besetzt sind.
Das ist mir schon klar das ich Geduld haben muss. Und ja,da merkt man dann auch den Fachkräftemangel der in Deutschland herrscht. Es ist einfach nur traurig weil die Eltern haben auch laufende Kosten (und das interessiert dem Vermieter, Stromanbieter,Versicherungen ,Banken etc. nicht warum man nicht zahlen kann,die wollen nur ihr Geld),das Baby brauch auch Nahrung und Windeln. Und irgendwann ist ja auch das Ersparte mal aufgebraucht.
Die Regierung und auch die Behörden machen sich darüber keine Gedanken.
Sorry das ich das hier schreibe aber dann soll die Regierung keine Milliarden ins Ausland verschenken sondern erstmal ans eigene Land denken.
Aufregen lohnt eh nicht,ändern kann ich auch nichts!
Also heißt es für mich abwarten und Tee trinken😔