Hey!
Ich versuche nächste Woche die Elterngeldstelle zu erreichen, aber vielleicht kennt sich hier eine Mama oder Papa aus.
Ich werden zum 01.12 meinen Arbeitgeber wechseln und arbeite 30% in der Elternzeit. Ich darf daher ja nur einen bestimmten Betrag verdienen. Der neue Arbeitgeber zahlt Inflationsausgleich netto monatlich und Weihnachtsgeld. Daher sollte ich nachfragen ob das angerechnet wird und ich daher weniger Stunden arbeiten kann bzw. muss.
Weiß das Jemand?
Liebe Grüße
Teilzeit in Elternzeit, wie sieht’s mit Sonderzahlungen aus?
Das hat keinen Einfluss . Wird ja auch bei der Berechnung nicht berücksichtigt .
Hi,
Ich kann dir bei deiner Frage leider nicht helfen :( Aber kannst du mir vielleicht mehr zu Teilzeitarbeit während der Elternzeit erzählen und wie das dann finanziell ist mit dem Elterngeld 🙆🏻♀️🙆🏻♀️
Hey 👋 klar gerne!
Ich wollte eigentlich in Teilzeit arbeiten ab Dezember wenn mein Kind ein Jahr alt ist und bis dahin Basis Elterngeld beziehen. Er sollte dann in die Krippe.
Da mir das dann aber doch zu früh ist, habe ich mein Basis- Elterngeld für die restlichen Monate in Elterngeld- Plus umgewandelt. Daher bekomme ich die Hälfte des Elterngeldes doppelt so lange. Ich darf einen bestimmten Betrag dazu verdienen, in meinem Fall kann ich 30% arbeiten, das sind 11 Stunden in der Woche. Bei meinem AG musste ich einen Antrag auf Teilzeit in der Elternzeit stellen. (Bin trotzdem bis nächstes Jahr Juni in EZ und genieße Kündigungsschutz etc.)
In der Zeit passt meine Schwiegermutter oder mein Mann auf mein Kind auf.
Ab März muss ich dann mal schauen wie es weitergeht 🙃 bei der Elterngeldstelle helfen die einem auch super weiter.
Liebe Grüße
Du hättest einfach das Basis Elterngeld lassen können und es selbst einteilen. Dadurch wärst du beim Verdienst völlig frei gewesen und hättest auf nichts achten müssen. Da es in Summe das gleiche ist, ob du EG oder EG plus bekommst, hätte es auch keinen Unterschied gemacht.