Hey ihr lieben,
gerne hätte ich gewusst, ob es jemand in diesem Forum gibt, die in Teilzeit (25 Std. in der Woche) als Teamleiterin/ Filialleiterin im Einzelhandel arbeitet und Einzelhandel gelernt hat? Wenn ja, wie hoch ist euer BRUTTO oder STUNDENlohn?
Mir wurden 1700 Euro Brutto für 25 Std geboten. Bin 41, gelernt, jedoch neu in die Welt der Teamleitung gekommen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Stundenlohn als Teamleiterin/Filialleiterin im Einzelhandel Teilzeit
Das sind 2720 Euro bei Vollzeit.
Ist schon lange her, dass ich als Aushilfe im Discounter gearbeitet habe und ich kannte die Gehälter auch nicht, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass sich unsere Filialleitung den Stress für diesen mickrigen Lohn angetan hätte.
Sind zwar nur 25h, aber netto sind das in StKl 4 nicht mal 1300 Euro netto und das als Filialleiterin. Laut Stundenlohnrechner sind das 15,69 Euro pro Stunde. Was verdienen dann erst die normalen Mitarbeiter?
Hast du eine Alternative? Diesen Job finde ich ausbeuterisch! Ich weiß nicht, welche Art von Einzelhandel du meinst, aber bei uns hatten wir alle sehr viel Stress, die Filialleiterin und ihr Stellvertreter noch mehr. Unbezahlte Überstunden waren normal. Würde ich mir für 3 Euro über dem Mindestlohn als Filialleiter nicht antun.
Einzelhandel ist ja nicht gleich Einzelhandel.
Im Einzelhandel kannst du einmal einen Discounter leiten oder ein Geschäft, dass Feinkost verkauft. Das eine ist deutlich stressiger als das andere.
Dann ist es ja nochmal ein Unterschied zwischen Teamleiter und Filialleiter.
Als Teamleiter in einem nicht ganz so stressigen Laden finde ich das Gehalt okay. Als Filialleiter in einem Discounter zu wenig.
Ist ein Familienunternehmen mit 5 Filialen und eine davon würde ich leiten. Es handelt sich um ein Einzelhandelsunternehmen mit Schuhen
Bei mir im Einzelhandel ( Discounter) arbeitet kein Filialleiter auf Teilzeit. Da sind alle auf Vollzeit angestellt.
Mit nem Teilzeitvertrag wirst du das organisatorisch garnicht schaffen.
Ich war lange Zeit ( bis vor der Schwangerschaft) FL mit 39std/Woche
1700€ Brutto ist als FL viel zu wenig. Würde mir den Stress dafür nicht antun.
Überleg es dir. Eventuell als Vertretungskraft , aber nicht als Filialleitung.
Lg
Achso was ich noch ergänzen möchte .
Ich kenne einen Filialleiter bei uns im Bezirk , der ist jetzt 32 Jahre alt, hat Einzelhandel gelernt ( 3 Jahre )
Ist Filialleiter mit 39Std/Woche und hat ein Bruttogehalt von 2.900€ raus.
Eine andere Filialleiterin , die allerdings noch einen ganz ganz alten Vertrag hat , arbeitet 42std/Woche und hat Brutto 4300€ Brutto raus .
Nur mal so als grobe Einsicht
Also zunächst stelle ich mir die Position als Filialleitung mit 25h sehr schwierig vor (gibt es eventuell eine 2. Person, die den Rest der Zeit auffängt?)
Die Erfahrungen meines Mannes (gelernter Einzelhandelskaufmann Textil) waren unterschiedlich je nach Arbeitgeber/Kette, aber selbst als Filialleitung bzw. stellvertretende. Filialleitung kaum mehr als 2.900€ brutto, das deckt sich ein wenig mit deinem Angebot - ich kann allerdings nichts zum Einzelhandel Lebensmittel sagen.
Ich finde es auch sehr wenig als Gelernte und mit dieser Verantwortung, das (und die Arbeitszeiten) ist der Grund, dass mein Mann nun den Absprung als Quereinsteiger in einen anderen Bereich gewagt hat mit 44 Jahren.
https://www.gehalt.de/beruf/filialleiter-filialleiterin-im-einzelhandel
Nur mal als Orientierung.
So, wie ich das sehe solltest du mehr bekommen....
Bist du gewerkschaftlich organisiert?
Es ist ein Familienunternehmen mit 5 Filialen, bei der ich eine mit 4 Mitarbeiter leiten würde. Es betrifft das Sortiment Schuhe..