Elternzeit Gespräch mit Vorgesetzten

Ich möchte hier in die Runde fragen, wie eure Gespräch mit dem Vorgesetzten ablief als es um das Thema Elternzeit und Rückkehr ging. Bisher bin ich mir etwas unsicher ob ich nach 1 Jahr EZ zurück soll, oder nach 2 Jahren. Es spielen einige Faktoren mit, die jedoch nicht den Arbeitgeber betreffen.
Ich schätze, das Gespräch wird allgemein im Jahresgespräch geklärt. Weiß allerdings auch nicht wirklich was dieses Jahresgespräch bewirken soll, da ich ja dann bald in Mutterschutz und Elternzeit bin.

Wie läuft so ein Gespräch im Grunde ab? Was muss man beachten, welche Fragen könnten wichtig sein?
Was würdet ihr Raten?
Vielen Dank 😄

1

Du musst bis eine Woche nach der geburt keine Aussage dazu treffen, wie lange du in elternzeit bist.

Wenn du zwischen 1 und 2 Jahren schwankst, ist 2 Jahre zu nehmen mit der Option auf Teilzeit in elternzeit vermutlich die richtige Wahl für dich. Denn es gilt ein bindungszeitraum von 2 Jahren für die erstanmeldung - das heißt, meldest du nur 1 Jahr an, willst aber länger in elternzeit bleiben, kann dein AG sagen - nö..

Teilzeit in elternzeit sind bis zu 32 Stunden.

Ich würde dementsprechend in dem Gespräch einfach mich vage ausdrücken und sagen, dass du mit dem Gedanken spielst Teilzeit in Elternzeit nach einem Jahr zu machen.

Mehr gibt's da eigentlich nicht zu beachten meiner Meinung nach.. Warum du ein oder 2 Jahre willst, ist auch egal Für deinen AG. Ich habe ein gutes verhältnis mit meiner teamleiterin und habe ihr deswegen gesagt, dass ein Start nach 1 Jahr an einem betreuungsplatz scheitern wird, da hier immer Im September das krippenjahr startet.