Hallo zusammen.
Meine Frage ist etwas komplexer daher erläutere ich eben mal meine Situation.
Ich bin im fünften Monat schwanger. Ich habe einen Freund (der Vater vom Kind ist) und wohne mit ihm zusammen. Wir kennen uns schon seit einiger Zeit und führen eine gute und stabile Beziehung. Das Kind war ein Wunschkind. Demnächst ziehen wir um.
Mein Freund arbeitet und hat ab September einen Vollzeitvetrag. Ich selbst arbeite seit knapp einem Jahr nicht mehr und bin Hausfrau. Wir kamen gut zurecht, da wir keine große Ansprüche haben.
Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der Situation. (bitte keine Kommentare warum arbeitest du nicht). Ich habe keine Sozialleistungen bezogen!
Nun mache ich mir Gedanken, ob es Sinn macht, mich demnächst arbeitslos zu melden, um finanzielle Hilfen zu beantragen. Immerhin benötigt man viele Dinge für das Kind und Einrichtung.
Was empfiehlt ihr?
Arbeitslos Meldung? Macht das überhaupt Sinn, wenn der Partner gut verdient? Oder könnte ich Unterstützung bereits bekommen? Was meint ihr?
Wird die Agentur für Arbeit einen im fünften Monat noch eine Arbeit suchen lassen? Macht das Sinn?
Andere finanziellen Unterstützungen?
Vielen Dank im Voraus!
Bitte keine Antworten wie warum suchst du keine Arbeit. Ich möchte das erst später IN Angriff nehmen. Aktuell ist genug los, Umzug, Einrichtung etc.
Habt ihr einen Rat?
Mich stört es weniger, dass du nicht arbeitest. Aber trotzdem meinst jetzt wo du schwanger bist, willst du doch was an Sozialleistungen haben.
Sorry.. Aber wie soll man sich da einen Kommentar verkneifen?
Du hast Anspruch auf 300 Euro elterngeld.
Arbeitslos gemeldet sein bringt einem nicht automatisch Hilfen. Du könntest Bürgergeld beantragen. Da wird das Gehalt deines Freundes dann berücksichtigt.
Bei der Caritas etc gibt es auch Hilfen. Die sind aber für wirklich bedürftige und keine die just for fun Hausfrau sind.
Übrigens bist du derzeit von ihm abhängig und bekommst später keine Rente. Ich fände das nicht schön.
Danke für die Antwort.
Habe ich denn Anspruch Elterngeld wenn ich pflichtversichert bin, aber nicht arbeitslos gemeldet bin?
Wie lange gilt der Anspruch?
Es sind 300 Euro im Monat für 12 Monate, ab der geburt deines kindes.
Die stehen jedem zu.
https://familienportal.de/familienportal/familienleistungen/elterngeld/faq/wie-viel-elterngeld-kann-ich-bekommen--124616
Dich arbeitslos zu melden macht keinen Sinn, denn dazu müsstest du dem Arbeitsmarkt ja TATSÄCHLICH zur Verfügung stehen. Und das willst du ja nicht.
Du kannst Bürgergeld beantragen, aber das Gehalt deines Freundes wird mit angerechnet.
Zahlst du deine Krankenversicherungsbeiträge privat?
Ja, zahle ich aktuell privat.
Und dein Freund? Warum hat er erst ab September eine Vollzeitstelle? Was hat er bisher gemacht?
Hast du bis vor einem Jahr eine normale Anstellung gehabt? Falls es kein Minijob war, hast du vermutlich noch Anspruch auf ALG 1. Den hast du auch in der Schwangerschaft, bis zum Mutterschutz. Das würde sich dann für dich lohnen, denn dann bekämst du auch im Mutterschutz noch mehr Geld.
Theoretisch musst du dich dann natürlich bewerben und evtl. auch an Maßnahmen teilnehmen - aber praktisch wissen auch die Mitarbeiter im Jobcenter, dass dich im 5. Monat vermutlich niemand einstellt. Also werden sie wahrscheinlich nicht allzu viel von dir verlangen, solange du dich freundlich und kooperativ gibst.
Und falls sie doch mehr verlangen: Bis es eine erste Sperre gibt, dauert es meistens. Und die ist dann auch nicht besonders lang. Spätestens im Mutterschutz bekommst du dann ohne Bedingungen dein Geld.
Ihr habt euch doch sogar unverheiratet und kinderlos bereits dafür entscheiden das Modell Hausfrau und Alleinverdiener zu wählen. Das hatte doch einen Grund. Wenn man das so möchte, dann sollte man es sich auch leisten können und wollen. Jetzt doch noch Geld vom Staat abgreifen zu wollen finde ich echt schwierig.
Du willst das hier nicht vertiefen, nur ein Rat: du machst dich finanziell komplett abhängig und hast noch nichtmal den minimalen Schutz, den eine Ehe mitbringt. Pass auf dich auf!
Dein Freund und du seid für euer Kind verantwortlich