Kündigung durchsetzen, aber wie richtig?

Hallo liebe Community,

es ist soweit. Nach fast 8 Jahren verlasse ich meine Stelle aufgrund eines Karrieresprung.
Mein Chef wird zienlich sauer sein, oder gekränkt, und wird nach Gründen suchen dass ich doch noch bleiben muss! Weil niemand diese Aufgabengebiete machen könnte als nur ich. Aber ich hab den anderen Vertrag nun unterschrieben.
Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten, wenn Gegenwind kommt? Aufgrund von Einschulung meines Sohnes habe ich auch in 1 Wochen Urlaub. Also ich wäre nur noch eine Woche da und dann weg.
Es ist wirklich kurz vor knapp, dass gebe ich zu. Aber das ist mein Jahresurlaub den ich noch nehmen muss.

9

Ich verstehe deine Frage nicht.
Du brauchst deine Kündigung nicht durchsetzten. Du reichst sie einfach ein und dein Chef muss das so hinnehmen.
Vielleicht probiert er, dir ein Gegenangebot zu machen, um dich zum Bleiben zu bewegen. Ein kurzer HInweis, dass der neue Vertrag bereits unterschrieben ist, sollte reichen.

1

Warum musst du den Jahresurlaub komplett nehmen? Dein Chef kann dir auch eine Bescheinigung für den neuen AG ausstellen, wieviel Urlaub du genommen hast und was noch übrig ist. Hast du nach 8 Jahren eine so kurze Kündigungsfrist?

10

Was hat denn der neue AG mit dem alten Urlaub zu tun? Man muss einen Resturlaub nehmen oder ihn sich auszahlen lassen. Beim neuen AG fängt man bei 0 an.

12

Siehe § 6 BUrlG:

Der neue AG kann eine Bescheinigung des alten AG über den bereits genommenen Jahresurlaub verlangen. In dem Umfang, in dem Urlaub genommen wurde, muss er keinen gewähren.
Ist vielen nicht bekannt und wird von den meisten Firmen auch nicht praktiziert, ist aber möglich.

weitere Kommentare laden
2

Habe mich auch grade über deine kurze Kündigungsfrist gewundert. Bist du dir sicher, dass das so klappt?

4

Ist ein Kleinunternehmer. Die Kündigungsfrist ist 4 Wochen zum Monatsende.

11

Dann weißt du ja, was du deinem Chef sagst, wenn er jammert. Wenn die Position so wichtig ist, dann hätte er dafür eine andere Kündigungsfrist vereinbaren müssen.

weiteren Kommentar laden
3

Gegen die Kündigung kann dein Chef nichts machen, wenn sie ordnungsgemäß und fristgerecht ist. Entweder per Einwurfeinschreiben schicken, oder persönlich abgeben und auf einer Kopie den Erhalt unterzeichnen lassen.

Den Urlaub muss dir dein Chef nicht gewähren, außer er ist eh schon genehmigt worden. Er kann ihn dir auch auszahlen.

Zu welchem Zeitpunkt willst du denn kündigen und wie lange ist laut Arbeitsvertrag deine Kündigungsfrist?

5

4 Wochen zum Monatsende. Also zum 30.09. ist Schluss.

6

OK, dann musst du nächste Woche die Kündigung abgeben.

Was ist mit dem Urlaub? Ist der schon genehmigt?

weitere Kommentare laden