Druck/Ängste im Job - was tun?

Hallo zusammen,

ich muss hier mal meine Sorgen abladen. Aktuell bin ich seit ca 1,5 Jahren in einer Junior Stelle. Seit einigen Monaten merke ich, dass mir der Betrieb von den ganzen Prozessen und Abläufen nicht mehr zusagt. Die ganze Kommunikation auf den Ebenen ist furchtbar. A weiß nicht was B macht, A sagt so, B sagt so....es wird gefühlt immer schlimmer. Dazu kommt noch, dass ich von oben Druck bezüglich meiner Weiterentwicklung bekomme. Durch diesen Druck habe ich bei der Arbeit Unsicherheit und Angst entwickelt. Ich habe ständig das Gefühl mich beweisen zu müssen und unter Beobachtung zu stehen. Zudem werde ich oft kritisiert, was die ganze Sache nicht wirklich besser macht. Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl. Eine Option ist natürlich zu gehen. Ich weiß nicht, ob ich mich schon bereit fühle, mich auf die nächsthöhere Stufe zu bewerben. Soll ich mich nochmal auf eine Junior Stelle bewerben? Oder Zähne zusammenreißen und weitermachen? Danke schon mal für eure Tipps ❤️

1

Ist die Kritik gegen dich denn berechtigt?
Wenn ja, dann würde ich erst hinzulernen, bevor ich mich auf den nächsten Level bewerben würde.
Wenn nicht, dann kann es in einer anderen Firma ja nur besser für dich werden.

LG

2

Ist es deine erste Stelle? Also 1,5 Jahre insgesamt Berufserfahrung? Dann würde ich eine neue Juniorstelle suchen. Ab so 3-5 Jahre Berufserfahrung dann Senior Stellen ins Auge fassen.

3

Die zentrale Frage ist tatsächlich, ob die Kritik berechtigt ist. Hast Du selber das Gefühl, dass Du es fachlich 'drauf hast', dass Du gut organisiert bist, dass Du die gestellten Anforderungen eigenständig, termingerecht bewältigen könntest, wenn Dir nicht immer jemand dazwischen grätschen würde?

Wenn Du diese Fragen nicht mit 'Ja' beantworten kannst, bist Du noch kein Senior. Denn als Senior sind Anforderungen an Dich natürlich höher. Vielleicht wäre es mal gut, in Dich zu gehen und zu überlegen, was Du an Unterstützung brauchst, um Dich weiter zu entwickeln und das dann auch gegenüber Deinem Vorgesetzten zu formulieren.

Grüsse
BiDi