Hallo,
mich treibt wirklich eine Frage um und nachdem ich eine Frau bei Instagram gesehen habe, erst recht. Keine Influencerin in dem Sinne. Sondern eine Akademikerin. Ich schreibe bewusst keine Details.
Erstmal ein NC Studium. Allein das ist eine Besonderheit, die man erstmal schaffen muss. Also intelligent. Dann ein super Aussehen. Ein mega Job. Ein ebenbürtiger, gut aussehender Mann, beruflich sogar noch etwas über ihr.
Tolle Wohnung, eine Familie, die scheinbar miteinander zu tun hat, eine mega Hochzeit, Leistungssport und zur Krönung Zwillinge.
Da sitz ich so sonntags nachmittags zische gerade eine eisgekühlte Cola und fahre mir eine halbe Tafel Schokolade rein und fühle mich: klein und mies.
Wie schafft man so viel Fleiß, Disziplin und dann auch noch gepaart mit so viel Glück?
Da denke ich mir echt, manche Menschen liebt Gott wohl mehr als andere.
Wenn ich so überlege, dass mich meine Kinder und mein Haushalt stressen, ich gerade so nebenbei einen Minijob schaffe, keine helfende Familie habe, mit meinem Mann oft Streit und finanziell haut es gerade so hin.
Natürlich kenne ich Menschen, denen es schlechter geht. Aber wäre das nicht alles ein Traum, was manche so haben und erleben?
Aber so ein Mann wäre ja eh unerreichbar für unsereins. Da spiele ich eher in der Kategorie Handwerker als Prof. Dr.
Blickt ihr auch manchmal neidisch auf andere und fragt euch, warum die so viel Intelligenz, gutes Aussehen, Glück in der Liebe und Gesundheit haben?
Warum haben manche Menschen alles?
Instagram ist eine Scheinwelt und bildet nicht die Realität ab. Wenn du Gefühle von Neid hast, dann setz dich hin und mach dir eine Positiv und Negativliste. Du wirst sehen, dass das Positive überwiegt. 😊
"Instagram ist eine Scheinwelt und bildet nicht die Realität ab."
Genau so sieht es aus - und nicht nur das (also Instagram), sondern etliche andere Online-Social-Medien auch. Denn nicht nur Papier, sondern auch der Rechner ist geduldig. Ich glaube längst nicht alles, was man im Netz so alles vorgesetzt bekommt - und es ja auch mittlerweile sehr bekannt, dass nirgendwo so viel gelogen und vorgetäuscht wird wie hier.
Und wenn man den Leuten dann halt doch mal auf die Schliche kommt, kann man sich ja auch ganz, ganz schnell löschen. Zwar nun nicht in Instagram und Co. erlebt (vor langer Zeit; also vor 20 Jahren; gab es das alles ja noch nicht), sondern seinerzeit in Internet-Foren. Da wurden die dollsten Storys erfunden und erzählt - und die Benutzer*innen von damals sind alle nicht mehr vorhanden, sondern längst im Nirvana verschwunden; sprich; gelöscht.
Nein, das tue ich nicht.
Ein guter Schulabschluss/Studienabschluss hat nicht unbedingt etwas mit Intelligenz zutun, sondern mit Arbeit. Den wenigsten Leuten kommt das Wissen zugeflogen. Die einen machen halt einfacher mehr dafür als die anderen.
Ich war in der Schule und im Studium eher faul, habe meinen Master trotzdem mit 2,3 abgeschlossen und verdiene zum Teil mehr als die, die mit 1,x abgeschlossen haben 🤷🏽♀️
Es kommt halt drauf an, was man daraus macht.
Übrigens hatte mein Studiengang auch einen NC..der lag bei 3,0 🤫😂
Auch bin ich nicht auf Leute bei Instagram neidisch, denn da sieht man nicht unbedingt das normale Leben, sondern oft das gestellte Leben. Am Ende kochen die auch nur mit Wasser. Ob die mit Ihrem Mann mehr Glück hatten als andere, kann ich nicht beurteilen. Du übrigens genauso wenig, es sei denn du kennst die Familie persönlich.
Die Energie die du ins „neidisch sein“ steckst, kannst du auch besser investieren 😉
Jeder ist seines Glückes Schmied
Bitte lass dich nicht blenden. Es ist Instagram, nicht das wahre Leben. Du siehst ihre Fassade. Was davon nur Schein ist, weißt du nicht. Studium und guter Job, klar Intelligenz ist nötig, aber es braucht Disziplin und Fleiß und das kann man ja selbst schaffen. Im Übrigen aber, weißt du nicht, wie ihre Ehe ist. Glücklich, unglücklich. Vielleicht ist er nie da, vielleicht gibt es häusliche Gewalt, vielleicht läuft nichts mehr im Bett, vielleicht streiten sie ständig, vielleicht geht einer fremd etc.
Die Kinder: vielleicht war es schwer schwanger zu werden oder zu bleiben und ein steiniger Weg. Vielleicht ist sie mit den Zwillingen überfordert und hätte manchmal lieber ein einzelnes Kind. Vielleicht weint sie jede Nacht, weil sie kaum schläft.
Das Aussehen: bedeutet ggf Verzicht und Disziplin. Fällt nicht jedem leicht.
Der Job: vielleicht hat sie Angst vor Karriereknick und geht schnell wieder arbeiten, obwohl sie das eigentlich nicht will.
Vielleicht verzweifelt sie am Haushalt.
Vielleicht gibt es auch Streit mit der helfenden Familie, Einmischung usw.
Damit will ich sagen: Selbst bei Bekannten, vor allem aber bei Instagram, siehst du nur, was die Menschen zeigen wollen. Glaube also nicht, dass es ihnen nur gut geht.
Das erstickt so ziemlich jeden Neid im Keim.
Ich musste gerade auch an Gabby Petito denken.
Perfekt zusammen gefasst👍🏻
Am Ende liegen alle in einer Holzkiste oder werden verbrannt. Egal wie viel man verdient hat, egal wie man aussah, egal welchen Job man hatte.
Manche sind eben intelligenter, schöner, haben vielleicht mehr Glück im Leben, anderen wiederum geht es schlechter.
Und auch die vermeintlich besser gestellten haben ihre Probleme. Bekommen ebenso Krebs und Schlaganfälle, haben psychische Leiden…. Was auch immer.
Letztlich sind wir alle Menschen.
Ich möchte gar nicht alles haben, denn… was soll danach noch kommen? Worauf soll man sich so richtig freuen, wenn man alles einfach haben kann?
Sei stolz auf dich und dein Leben!
Viele der reichen Menschen bzw. wohlhabenden Menschen lassen putzen, lassen den Garten machen, haben den Respekt vor den kleinen Dingen des Lebens verloren.
Ich bin bodenständig, ich kümmere mich um mein Leben selbst und über hart erarbeitete Dinge freue ich mich! Klar, einmal so richtig fett Kohle haben und einen Draufmachen, das wäre cool. Aber dauerhaft wäre das wohl nicht erfüllend.
Der Post kommt doch alle paar Wochen (von dir?).
Nein, ich habe kein Instagram und mich interessieren diese Leute, die ihr Leben zur Schau stellen auch nicht. Vor allem weil ich auch nicht glaube, dass das alles immer der Wahrheit entspricht.
Und ich denke auch, dass jeder für sein Glück selbst verantwortlich ist. Du kannst ja auch einen tollen Instagram Kanal machen und das große Geld verdienen, es hindert dich ja niemand daran. Ich kann auch Neid nicht nachvollziehen, wenn man selbst nicht willig ist, sich anzustrengen.
Ich habe auch so eine Freundin, die sich immer beschwert dass alle anderen es besser haben als sie. Was andere dafür tun, wird aber nur abgetan mit "ist doch nix" aber selbst möchte sie es dann doch nicht genau so machen weil es zu anstrengend/aufwändig ist.
Also wohl doch nicht nichts...
Von mir aus kann jeder haben was er hat, egal wie er dazu gekommen ist.
Und wir haben auch alles was wir wollen und haben es uns selbst erarbeiten. Sowohl meine als auch die Eltern meines Mannes sind mit zwei Koffern nach Deutschland gekommen und haben komplett bei Null angefangen. Es gab keine Erbschaften, Geschenke oder sonst was.
Ich würde mit solchen Aussagen aufpassen. Ich leider schon oft erlebt dass Leute mich so eingeschätzt haben wie du das beschreibst und sie haben mich es spüren lassen, dass sie mir neu Leben nicht gönnen.
Die Dinge die sie sehen:
-guter Job mit gutem Verdienst
-Studium
-ehrenamtliche Tätigkeit
-toller Mann mit gutem Verdienst
-schöne Urlaube
-gute Mietwohnung und Wohnlage
-11 monatiger Sohn
Was sie nicht sehen:
-aufgewachsen bei einer alkoholsüchtigen Mutter
-Bruder mit 36 an Überdosis gestorben
-erstes Studium abgebrochen
-schweres Mobbing während des zweiten Studiums
-Mobbing endete im Selbstmordgedanken
-derzeit mache ich eine Psychoanalyse
-kein Auto, weswegen wir Geld für die Urlaube haben
Es fällt mir wahnsinnig schwer mit einzugestehen dass ich gut genug bin, weswegen mich es immer stark trifft wenn Leute zeigen dass sie denken mir ist alles zugefallen.
Tut mir wahnsinnig leid für die Fehler durch die Autokorrektur. Hatte keine Zeit den Text nochmal zu lesen und hab es jetzt erst gesehen. 🤦🏽♀️
Und genau an diesem oberflächlichen Blödsinn polieren diese scheinbar perfekten Menschen ihr Ego auf…
Glaub nicht alles was Dir präsentiert wird und lebe ein Leben das sich innen gut anfühlt und nicht nur von außen gut aussieht 😎
Wenn man mich sieht, denkt man vielleicht auch: boar die hat alles.
Ein Haus
2 Kinder
Genug Geld
Ein Mann
Geh nur ganz wenig arbeiten
Keiner kann die Steine sehen, die ich mit mir schleppe. Das zerstörte Verhältnis zu meinen Großeltern. Der sexuelle Missbrauch in der Kindheit. Die selbstzweifel. Die Narben von meinem Selbsthass aus meiner Jugend. Den Verlust eines geliebten Menschen.
Jeder Mensch hat Steine. Glaub nicht, daß es Menschen gibt die keine Steine haben.
Liebe Grüße