Home Office!

Hallo zusammen ,

ich bin zur Zeit in Elternzeit noch 1 Jahr und würde gerne ein Job wechseln vornehmen.

Gerne würde ich von zu Hause( Home Office) aus arbeiten aber es ist so schwer was gutes zu finden.

Kennt ihr einpaar Firmen, die sowas anbieten ?
Ich habe so ca 13 Jahren eine kaufmännische Ausbildung.

Diskussion stillgelegt

2

Hi,
leider hörst Du Dich so sehr naiv an, daß ich nicht glauben will, daß Du eine kaufmännische Ausbildung hast.

Denn dann, hättest Du Deinen Abteilungsleiter, bzw. das Personalbüro schon danach gefragt.

Deine ehem. Schulkameraden aus der Berufsschule über Facebook schon kontaktiert und dank Deines Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis, wüßtest Du genau, das es bei X möglich ist und bei Y nur 1 Tag in der Woche.

Dank meines vielseitigen Einsatz als Elternzeitvertretung im Büro kann ich sagen, von den 7 Firmen in 9 Jahren, wäre es genau in keiner Möglich, bzw. max. 75% daheim. In meinem ganzen V-B-F-Kreis ist es ähnlich, 100% geht nur bei der HUK Coburg. Aber die Bekannte ist dort auch schon 30 Jahre angestellt.

Jetzt im ÖD, erstmal die Probezeit bestehen und dann nach 6 Monaten, kann man einen Antrag stellen. Daher

Alles Gute

Diskussion stillgelegt

3

Geht auch woanders. Mein Mann hat auch 100 % Ho. Sein Dienstherr ist da sehr großzügig.

Diskussion stillgelegt

5

Lächerlich von dir mich gleich als Naiv zu beschimpfen !!!

Du hast gar keine Ahnung und musst hier gleich auf kluge Sprüche machen!

Wenn es so einfach wäre , würde ich mich so eine Frage stellen .

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Eine Firma zu finden die Homeoffice anbietet, sollte jetzt nicht soo schwer sein. Mittlerweile kann man das in fast jeden Bürojob machen. Allerdings meist erst nach der Einarbeitung und/oder Probezeit und dann natürlich auch nicht zu 100%. Viele bieten um die 50% an.

Warum willst du (ausschließlich) im Homeoffice arbeiten?

Diskussion stillgelegt

4

Was heißt so ca? Man weiß doch genau, wie lange man schon ausgelernt ist.
Was genau hast du gelernt?

Diskussion stillgelegt

7

Ich würde beim aktuellen Arbeitgeber nachfragen. Wie die anderen schon schreiben und du selbst gemerkt hast, gibt es solche Stellen kaum. Wenn man solche Stellen schafft, dann eher für die eigene Mitarbeiterin, die man nicht verlieren will, die aber anders Kinder und Job nicht unter einen Hut bekommt.
Neue Mitarbeiter haben es schwer, denn du musst ja erstmal eingearbeitet werden und das alles remote. Das ist nicht einfach und für das Unternehmen ein erhöhter Aufwand, den kaum ein Unternehmen will. Für kurzfristige Spitzen gibt es Zeitarbeitskräfte und für langfristige Aufgaben nimmt man lieber jemanden vor Ort. Das Unternehmen hat also nichts davon, Leute remote einzustellen, es sei denn der Firmensitz ist mitten in der Pampa.

Meine Vorschläge daher:

- den jetzigen Arbeitgeber fragen
- gezielt im Internet nach Remote-Stellen suchen, insbesondere ein Profil bei LinkedIn und Xing dafür anlegen und den "Job-Alert" abonnieren
- selbständig machen mit einem "Büroservice", das wäre in meiner Branche v.a. Tippen nach Diktat, Anrufe entgegennehmen, ggf. Briefe im Namen deiner Kunden versenden. Solche Angebote sehe ich gelegentlich, weiß aber nicht, ob sich das finanziell lohnt.

Ich arbeite 60% im Home Office und das ist schon sehr viel. Seit Corona "vorbei" ist, wurden solche Angebote massiv zurückgefahren. Ich kenne genug Firmen, die nicht mal während Corona Home Office angeboten haben und erst durch die Bundesregierung dazu gezwungen wurden. Mittlerweile ist alles wieder beim alten und die Mitarbeiter müssen jeden Tag ins Büro.

Diskussion stillgelegt

8

Hast du es im öD probiert? Mit kaufmännischer Ausbildung sollte da was zu bekommen sein und die Ämter werden immer großzügiger bzgl. Homeoffice. 100% wird nicht gehen und ziemlich sicher auch sowieso erst nach den 6 Monaten Probezeit aber immerhin...bei uns auf dem Amt könntest du z.B. nach den 6 Monaten 60% Homeoffice machen..muss zwar über einen Antrag laufen aber es gibt eine klare Dienstvereinbarung, sodass die Anträge (sofern sie inhaltlich nicht gegen die DV verstoßen) regelmäßig genehmigt werden.
Ich weiß von vielen Ämtern wo es inzwischen so oder so ähnlich ist.

Diskussion stillgelegt

9

Schau dir doch Stellenanzeigen in der Zeitung/ Internet an.
Die schreiben alle rein, ob/ wenn sie Homeoffice anbieten.

Ich könnte dir meinen Arbeitgeber nennen (ich kann bis 80% Homeoffice machen) - wohnst du denn in der Nähe von Stuttgart oder München oder bist bereit, da hin zu ziehen? Falls nein, bringt dir die Info ja halt auch nichts.

Diskussion stillgelegt

11

Hey sehr sehr lieb von dir !!! Aber ich wohne leider in Niedersachsen also ganz oben Deutschland. Aber wenn man das von zu Hause aus machen 😂den Job dann ist die Entfernung ja nicht schlimm 😃

Diskussion stillgelegt

12

Was hast di denn gelernt?

Diskussion stillgelegt

10

Bietet denn dein AG kein Homeoffice an, wenn du dort schon seit 13 Jahren im kaufmännischen Bereich arbeitest?

Diskussion stillgelegt

15

Stillgelegt, da die TE nicht mehr angemeldet ist.

Diskussion stillgelegt