Hallo zusammen ,
ich bin zur Zeit in Elternzeit noch 1 Jahr und würde gerne ein Job wechseln vornehmen.
Gerne würde ich von zu Hause( Home Office) aus arbeiten aber es ist so schwer was gutes zu finden.
Kennt ihr einpaar Firmen, die sowas anbieten ?
Ich habe so ca 13 Jahren eine kaufmännische Ausbildung.
Home Office!
Eine Firma zu finden die Homeoffice anbietet, sollte jetzt nicht soo schwer sein. Mittlerweile kann man das in fast jeden Bürojob machen. Allerdings meist erst nach der Einarbeitung und/oder Probezeit und dann natürlich auch nicht zu 100%. Viele bieten um die 50% an.
Warum willst du (ausschließlich) im Homeoffice arbeiten?
Was heißt so ca? Man weiß doch genau, wie lange man schon ausgelernt ist.
Was genau hast du gelernt?
Ich würde beim aktuellen Arbeitgeber nachfragen. Wie die anderen schon schreiben und du selbst gemerkt hast, gibt es solche Stellen kaum. Wenn man solche Stellen schafft, dann eher für die eigene Mitarbeiterin, die man nicht verlieren will, die aber anders Kinder und Job nicht unter einen Hut bekommt.
Neue Mitarbeiter haben es schwer, denn du musst ja erstmal eingearbeitet werden und das alles remote. Das ist nicht einfach und für das Unternehmen ein erhöhter Aufwand, den kaum ein Unternehmen will. Für kurzfristige Spitzen gibt es Zeitarbeitskräfte und für langfristige Aufgaben nimmt man lieber jemanden vor Ort. Das Unternehmen hat also nichts davon, Leute remote einzustellen, es sei denn der Firmensitz ist mitten in der Pampa.
Meine Vorschläge daher:
- den jetzigen Arbeitgeber fragen
- gezielt im Internet nach Remote-Stellen suchen, insbesondere ein Profil bei LinkedIn und Xing dafür anlegen und den "Job-Alert" abonnieren
- selbständig machen mit einem "Büroservice", das wäre in meiner Branche v.a. Tippen nach Diktat, Anrufe entgegennehmen, ggf. Briefe im Namen deiner Kunden versenden. Solche Angebote sehe ich gelegentlich, weiß aber nicht, ob sich das finanziell lohnt.
Ich arbeite 60% im Home Office und das ist schon sehr viel. Seit Corona "vorbei" ist, wurden solche Angebote massiv zurückgefahren. Ich kenne genug Firmen, die nicht mal während Corona Home Office angeboten haben und erst durch die Bundesregierung dazu gezwungen wurden. Mittlerweile ist alles wieder beim alten und die Mitarbeiter müssen jeden Tag ins Büro.
Hast du es im öD probiert? Mit kaufmännischer Ausbildung sollte da was zu bekommen sein und die Ämter werden immer großzügiger bzgl. Homeoffice. 100% wird nicht gehen und ziemlich sicher auch sowieso erst nach den 6 Monaten Probezeit aber immerhin...bei uns auf dem Amt könntest du z.B. nach den 6 Monaten 60% Homeoffice machen..muss zwar über einen Antrag laufen aber es gibt eine klare Dienstvereinbarung, sodass die Anträge (sofern sie inhaltlich nicht gegen die DV verstoßen) regelmäßig genehmigt werden.
Ich weiß von vielen Ämtern wo es inzwischen so oder so ähnlich ist.
Schau dir doch Stellenanzeigen in der Zeitung/ Internet an.
Die schreiben alle rein, ob/ wenn sie Homeoffice anbieten.
Ich könnte dir meinen Arbeitgeber nennen (ich kann bis 80% Homeoffice machen) - wohnst du denn in der Nähe von Stuttgart oder München oder bist bereit, da hin zu ziehen? Falls nein, bringt dir die Info ja halt auch nichts.
Hey sehr sehr lieb von dir !!! Aber ich wohne leider in Niedersachsen also ganz oben Deutschland. Aber wenn man das von zu Hause aus machen 😂den Job dann ist die Entfernung ja nicht schlimm 😃
Diskussion stillgelegtWas hast di denn gelernt?
Diskussion stillgelegtBietet denn dein AG kein Homeoffice an, wenn du dort schon seit 13 Jahren im kaufmännischen Bereich arbeitest?
Diskussion stillgelegt