Hallo ihr Lieben,
ich war gerade beim Arzt und bin total aufgelöst. Und zwar bin ich 24 und nun in der 11 Woche schwanger. Ich habe meine Ausbildung beendet und bin seit 01.07 in einem befristeten AV.
Bezüglich Kreislauf und Herz bin ich vorbelastet (Herzkatheter als ich 17 war) und wenn ich Stress habe machen sich Herzrhythmusstörungen und Schwindel bemerkbar.
Nun ist es so das ich auf der Arbeit nichts zutun hab weil laut Chef keine Arbeit da ist. Ich sitze also den ganzen Tag nur rum und mache nichts. Das war auch in meiner Ausbildung so und durch das Nichtstun habe ich damals eine Essstörung entwickelt, hatte 3 Jahre meine Tage nicht deswegen und war stark untergewichtig. Mittlerweile bin ich wieder im absolut normalen Bereich. Jetzt merk ich jedoch schon wieder wie sich da was anschleicht bezüglich meines Gewichts. Zudem bin ich am Nachmittag so müde vom Nichtstun das ich es an den Kreislauf bekomme und beim heimfahren echt aufpassen muss das ich auf meiner Spur bleibe. Es ist eine psychische Belastung für mich 8 Stunden auf einem Bürostühl zu sitzen und wirklich gar nichts machen zu können. So wurde ich nicht erzogen. Ich habe schon immer gern gearbeitet (im Nebenjob teilweise 11 Stunden am Stück)
Ich hatte auch schon mehrere Gespräche mit meinem Chef aber er hat keine Arbeit die er mir geben kann. Er meinte schon selbst ich soll mich mal erkundigen wie das is mit Teilzeit-Beschäftigungsverbot. Seine Ex-Frau hätte damals auch nur den halben Tag gearbeitet und die andere Hälfte vom Tag hätte sie vom Arzt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen. Ich bin nicht scharf auf ein Beschäftigungsverbot, ich würde viel lieber arbeiten aber als Schwangere umbewerben geht leider nicht. Mir ist morgens schon schlecht bei dem Gedanken auf die Arbeit zu gehen weil ich mittlerweile schon Angst habe vorm Nichtstun! Ich wehre mich richtig dagegen und merke wie es sich körperlich bemerkbar macht (Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Schwindel) und ich bin wegen der Gesamtsituation jeden Tag am weinen.
Habe das alles meiner Ärztin so geschildert und sie meinte wortwörtlich „ja aber das ist doch jetzt nicht mein Problem“
Was meint ihr dazu? Ich bin so verzweifelt
Beschäftigungsverbot
Wenn es auf der Arbeit so langweilig ist und du nichts zutun hast, warum hast du dir dann vorher nicht einen anderen Arbeitgeber gesucht?
Ich habe den Job gewechselt und am Anfang saß ich auch nur dumm rum. Hätte ich nicht gewusst, dass sich das noch ändert, wäre ich sofort weg gewesen, weil das für mich einen verschwendete Lebenszeit ist.
Im Grunde hast du ja keinen Grund für ein BV. Du kannst halt deinen Chef fragen, ob er dir nicht eins ausstellen möchte.
Vom Arbeitgeber bekommst du normal nur eins, wenn er dir keinen Mutterschutz konformen Arbeitsplatz bereitstellen kann. Vom Arzt bekommst du es, wenn deine Arbeit dein Leben oder das deines Kindes gefährdet, was ja auch nicht ganz zutrifft.
Ich wusste nicht das es so kommen wird. Die Aufgabengebiete in der Stellenbeschreibung waren super spannend und die hätte ich ja auch von meinem Vorgänger übernommen. Jedoch haben sie mich wochenlang mit der Einarbeitung hingehalten um mir nun zu sagen das keine Arbeit da ist.
Für mich ist das auch verschwendete Lebenszeit, aber ich habe schon 2 Wochen nach Beginn der neuen Arbeit erfahren das ich schwanger bin. Also konnte ich nicht mehr weg als raus kam das sie keine Aufgabenfelder für mich haben und ich die ganze Zeit nur hingehalten wurde…
Wenn dein Chef weiß, dass du absolut nichts zu tun hast und er dir dein Arbeitsgehalt trotzdem in voller Höhe zahlen will, dann soll dir das recht sein. Obwohl ich mir das so nicht vorstellen kann.
Nimm dir ein gutes Buch mit zur Arbeitsstelle oder bring deine Englischkenntnisse auf Vorfermann, dann ist die Zeit nicht verplempert. Der Rest soll und muss dir egal sein.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Wenn die Voraussetzung für ein Beschäftigungsverbot nicht gegeben sind, könntest du dir überlegen, wie du deine Arbeitstage sinnvoll nutzt. Du scheinst ja einen Schreibtischjob zu haben, dann sind das ja ideale Voraussetzungen, sich in der Zeit fortzubilden, z.B. Online-Sprachunterricht oder Fachbücher lesen. Ergänzend kannst du deine Bewerbungsunterlagen auf Vordermann bringen, so dass du dich direkt aus der Elternzeit bewerben kannst.
Und eigentlich gibt es in jedem Bürojob Möglichkeiten, sich zusätzlich Arbeit zu machen - und die man normalerweise ganz nach hinten schiebt, weil das Tagesgeschäft Priorität hat. Sind die Arbeitsabläufe alle dokumentiert und auf dem aktuellen Stand? Könnten das Ablagesystem oder bestimmte Prozesse verbessert werden? Oder das Büro umgestaltet werden?
Erst einmal danke :)
Dadurch das ich erst neu angefangen habe dort, kenne ich die Abläufe noch nicht so gut. Ich frage mich zwar durch aber um selbstständig irgendetwas in die Hand zu nehmen fehlt mir noch die Erfahrung und die Routine, mir wird sehr wenig gezeigt und wenn man die anderen fragt „gibt es nichts zutun momentan“
Das mit den Fachbüchern lesen ist eine gute Idee :)
Ich denke nicht, dass du dafür ein BV bekommst.
Ich würde eher versuchen, die Zeit im Büro anzureichern. Ich hatte auch mal 2 Jahre einen Job, in denen es überhaupt keine Aufgaben gab, also habe ich mir alternative Beschäftigungen gesucht, Krimis/Fachbücher/Sachbücher lesen, Onlinegames spielen, sämtlichen privaten Schreib- und Papierkram abarbeiten, private Telefonate mit Familie/Freunden, Zugänge zu diversen Online-Nachrichtenportalen anschaffen und sich informieren, Onlineshopping, Sprache lernen für den nächsten Urlaub etc.
Langweilig war mir eigentlich nie. Vielleicht kannst du ja auch ein paar Tage die Woche ins HO, das hat man ja nochmehr Möglichkeiten: TV, Haushalt, Schlafen...
Ja Homeoffice ist bei uns auch möglich. Ich wollte die ganze Zeit nicht danach fragen weil ich ja erst angefangen habe und noch kein Aufgabengebiet habe und somit auch keine Arbeit die ich mit heim nehmen kann. Aber wenn ich den Elend dafür wenigstens an einem Tag die Woche entkommen kann werde ich da einfach mal nachfragen.
Ich arbeite in einer öffentlichen Verwaltung und die sind da sehr penibel was Handynutzung angeht. Am Computer dürfen wir auch nur dienstliche Dinge „googeln“. Allerdings nutze ich mein Handy trotzdem. Falls jemand etwas sagen sollte werde ich auch sagen das sie mir dann bitte stattdessen was zu arbeiten geben sollen.
Es ist halt trotzdem ein blödes Gefühl wenn dann die Leitung jedes Mal an einem vorbei läuft wenn man das Handy in der Hand hat
Vielleicht hilft dir ja als Trost, dass das Elend nur noch zeitlich begrenzt ist. Ich würde dann der Personalabteilung gegenüber auch kommunizieren, dass du kein Interesse hast, nach der Elternzeit auf den Posten zurückzukehren und gern ausgeschrieben werden kann, nicht dass er noch für die freigehalten wird.
Wenn es dir sonst eigentlich ganz gut geht und du noch etliche Monate hast, warum fragst du nicht ob du in einer anderen Abteilung 2-3 Tage sein kannst?
Du sagst du bist in der öffentlichen Verwaltung, da muss es doch irgendwo Verwendung für dich geben.
Ansonsten schau halt mal was es an internen Schulungen und so gibt und mach da was, das kann ja kaum abgelehnt werden wenn man dir ständig sagt es gibt keine Arbeit.
Es ist auch dreist vom Vorgesetzen was er da verlangt. Will man dich irgendwie so loswerden?
Deine Ärztin hat recht, diese Situation ist nun wirklich eher nix für ein BV.
Loswerden eher nicht, da sie mich sogar nach meiner Ausbildung abgeworben haben.
Nichtsdestotrotz hast du recht, ich finde es auch sehr dreist von meinem Chef.
Interne Schulungen erkundige ich mich mal, danke für den Tipp.
Und auf ein Beschäftigungsverbot war ich auch wirklich nicht aus, ich kann nicht den ganzen Tag zuhause sitzen, aber sie hätte mir das anders sagen können. Ich bin momentan ohnehin sehr labil was meine Emotionen angeht und das müsste eine Frauenärztin meiner Meinung nach auf dem Schirm haben…
Soferen man deinen Bauch noch nicht offensichtlich als schwanger erkennt kannst du dich sehr wohl anderweitig bewerben.
Würde mich wundern, wenn du bei der derzeitigen Fachkräftemangel-Situation keinen anderen Job finden würdest.
Bei welchen Arbeitgebern landest du denn da ständig?
Schon während der Ausbildung hast du vor lauter Nichtstun ne Essstörung entwickelt und nun - beim anderen AG hast du Kreislaufprobleme vor lauter Nichtstun?!?
Kann es vielleicht an dir als Person liegen?
Ich bin vom Bund zum Land gewechselt.
Ja klar liegt es an mir als Person, ich finde es schrecklich nichts zu tun, wie erwähnt habe ich in meinem Nebenjob oft 11 Stunden am Stück gearbeitet, wir hatten ständig Hochbetrieb, mehr als ne Pipi-Pause war da während den Schichten oft nicht drin aber das hat mich ausgelastet. Ich hab nach jeder Schicht gefragt wann ich bitte wieder kommen kann.
Und auch während der Ausbildung hatte ich Blockunterricht und war Klassenbeste, weil ich mich wenigstens in den schulischen Teil reinknien konnte und mich so wenigstens 2 mal im Jahr auspowern konnte.
Ich hab dem Bürojob nach der Ausbildung nochmal ne Chance gegeben. Es gibt sicherlich Bürojobs die auch mir Spaß machen würden aber umbewerben/umlernen etc is halt jetzt erst mal nicht möglich.
Wieso nicht umbewerben?
Oder versetzen lassen in ne andere Abteilung?
Das muss ich deiner Ärztin recht geben.
BVs dürfen ja auch nicht mehr einfach so ausgestellt werden.
Ob du jetzt zuhause sitzt und nichts tust oder im Büro ,kommt doch im Endeffekt aufs gleiche raus .
Nur das du zwischendurch nochmal Bewegung hast ( Arbeit und zurück fahren )
Alles Gute dir