Hallo :) ich habe mal eine Frage, evtl kann mir jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen. Ich bin offiziell bis Ende Oktober noch in Elternzeit (habe vorher Vollzeit gearbeitet). Seit Januar arbeite ich auf Minijob Basis in meinem alten Beruf. Nun bin ich erneut schwanger. Es wurde darüber gesprochen wie ich nach der Elternzeit wieder zurückkommen möchte (stundentechnisch), aber es wurde noch kein neuer Vertrag aufgesetzt.
Sobald ich die Schwangerschaft meinem AG verkünde, falle ich automatisch wieder ins BV. Müssen sie mich dann ab November wieder Vollzeit bezahlen oder können sie auf das gesprochene Teilzeitverhältnis beharren, welches nicht schriftlich aufgesetzt und unterschrieben wurde?
Danke 🙈
Elternzeitende und erneut schwanger
Hi, wenn du keinen Teilzeitvertrag unterschrieben hast, müssen sie dich ab November Vollzeit bezahlen. Bedenke jedoch sollte die Schwangerschaft nicht halten musst du natürlich ab November oder auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder Vollzeit arbeiten. Dein Arbeitgeber kann dir aber auch ab November eine Muttschutzkonforme Arbeit z. B. im Büro zuteilen, die müsstest du dann auch in Vollzeit ausführen.
Hi
Ich bin da nicht so sicher ob das sein MUSS.
Vermutlich wird es der Arbeitgeber so handhaben, aber rein rechtlich würde ich sagen, dass es ein mündlichen Vertrag gab, der rechtskräftig wäre. (Allerdings auch schwer zu beweisen, dass es die Absprache so gab).
Wollte ich nur gern als Gedanke mit anbringen :)
Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft an die TE.