Berufserfahrung + erstes Kind

Hallo,
ich bin seit zwei Jahren Vollzeit im Berufsleben und im Oktober auch zwei Jahre bei meinen jetzigen AG beschäftigt. Wir erwarten voraussichtl. im Mai unser erstes Kind. Jetzt mache ich mir plötzlich doch Gedanken, ob ich mit 2 Jahren und 9 Monaten genug Berufserfahrung nach dem Studium gesammelt habe. Habe die Befürchtung, dass ich mit 2-3 Jahren Erfahrung „zu wenig“ Erfahrung für den Wiedereinstieg habe, obwohl meine Stelle unbefristet ist. Was meint ihr dazu? Wie lang wart ihr nach dem Studium/Ausbildung im Berufsleben bis das erste Kind kam?

Danke für Rückmeldungen!
LG Mobby

1

Ich hab vorm ersten Kind im ersten Job nach dem Studium 2 Jahre und 10 Monate gearbeitet, bevor ich in Mutterschutz gegangen bin. Also ähnlich wie bei dir.

Wir sind dann umgezogen in der Elternzeit, weshalb ich im Anschluss einen neuen Job suchen musste. Hatte damit keinerlei Probleme (3 Bewerbungen, 2 Angebote).

Ja, ich hab auf jeden Fall "zurückgesteckt", bei meinem alten Arbeitgeber war ich kurz vorm Aufstieg (die Beförderung hätte ich auch bekommen, wenn ich normal nach der Elternzeit zurück gekehrt wäre) und im neuen Job hab ich mich dann für 30 Std und Flexibilität statt mehr Verantwortung entschieden.

Aber grundsätzlich ist die kurze Berufserfahrung nicht notwendigerweise ein Problem würde ich sagen. Nach 1,5 Jahren im neuen Job bin ich jetzt im zweiten Mutterschutz. Wie es danach weiter geht wird sich zeigen. Mach mir aber nicht allzu viele Sorgen

2

Das klingt danach, dass du bereits schwanger bist und dieses dann das falsche Forum ist. Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Wofür brauchst du Berufserfahrung um nach der Elternzeit wieder einzusteigen? Wenn du 3 Jahre EZ machst und dann direkt noch x Kinder dran hängst und erst in so 15 Jahren wieder aufschlägst, ist das völlig egal wie viel Berufserfahrung du vorher hattest, du fängst bei Null an. Wenn du nur den Mutterschutz nimmst, bist du gerade ein paar Wochen weg, da tut sich das auch nicht.
Vermutlich wirst du irgendwo dazwischen sein. Ich war gerade aus der Probezeit raus, als ich schwanger geworden bin, hatte aber einige Jahre Berufserfahrung. Ein Jahr EZ und dann direkt wieder Vollzeit. Es ist einfach eine Umstellung mit Kind zu arbeiten, wenn nicht gerade der Partner mit dem Kind zu Hause ist. Ich wäre beim neuen Arbeitgeber wohl schon etwas weiter, wenn mir das Jahr EZ nicht fehlen würde, aber ansonsten wäre es völlig egal wie viel Berufserfahrung ich vorher hatten. Ausgewirkt hat sich das nur auf das Elterngeld, weil ich dadurch deutlich besser als als Berufseinsteigerin verdiene.

3

Ich war bei der Geburt des ersten Kindes seit 17 Jahren im Betrieb. Habe mich hoch gearbeitet und hatte dann beim Wiedereinstieg ziemlich viele Vorteile die meine Kolleginnen mit deutlich weniger Berufserfahrung nicht hatten.
Mein Gehalt wurde bis auf die Zulagen und Tantiemen für die Abteilungsleiterstelle beibehalten, ich kann meine Arbeitszeiten und Stunden völlig frei wählen, keiner kontrolliert meine Arbeit, ich arbeite zu Hause, genieße also 100% Vertrauen des AG und habe jederzeit Rückendeckung vom Chef, falls es irgendwo klemmt.

4

Ich habe nach dem Abschluss des Studiums und vor meinem ersten Kind 3,5 Jahre Berufserfahrung -ohne Leitung- gesammelt. Direkt nach meiner Elternzeit wurde ich Personalleiterin, weil ich während meiner Elternzeit guten Kontakt gehalten habe in den Betrieb und abends über zwei Stunden Homeoffice-Arbeit mein Engagement unter Beweis stellen konnte.

Nun nach weiteren 2 Jahren nach Rückkehr aus der Elternzeit erwarte ich wieder Nachwuchs.

Mit einem gewissen Engagement für den Job hat man auch als junge Mutter/ junger Vater gute Karrierechancen 🍀🤗

5

Ich bin mit 35 Mutter geworden und hatte 10 Jahre Berufserfahrung. Allerdings wollte ich auch früher kein Kind bekommen.
Knapp 3 Jahre Berufserfahrung finde ich schon ganz passabel, da hat man ein bisschen was vorzuweisen. Solltest du in einem Job arbeiten in dem es Fachkräftemangel gibt dürftest du nach der Elternzeit keine großen Probleme haben. Wichtig ist halt, keine zu lange Pause zu machen oder gleich das nächste Kind zu bekommen sondern zwischendrin zu arbeiten. Eine Bekannte hat insgesamt 4 Kinder bekommen und arbeitet seit 10 Jahren nicht mehr. Sie wird sich schwer tun. Ich arbeite in einem Großkonzern in einemJob in dem Fachkräftemangel herrscht, nach der Elternzeit hatte ich mehrere Jobs zur Auswahl.

6

Mein erstes Kind habe ich direkt nach dem letzten Staatsexamen bekommen, meinen Berufseinstieg hatte ich 1 Jahr nach meinem 2. Kind. Geht alles.