Ab wann gibt Lidl Beschäftigungsverbot ?

Hallo weiß gar nicht ob das das richtige forum ist.
Habe vor 3 Wochen meinen Chef gesagt das ich schwnager bin, jetzt aktuell 13 SSW.
Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und heute wieder arbeiten. Natürlich meinte er naja erstmal ändert sich nicht viel außer Zwecks liege und so. So heute durfte ich dann gleich tiko auspacken und dann Kasse. Von da dann noch paar getränke verräumt. So jedenfalls sind ja schnell am Tag mehr die 10 kg schnell erreicht
Ich mache ja immer und viel aber hab auch keine Lust ausgenutzt zu werden.
Wann und warum wurdet ihr ins Berufsverbot von eurem Arbeitgeber geschickt..

2

Huhu

bin zwar nicht schwanger, aber hatte selber bis zum Mutterschutz im Einzelhandel gearbeitet. Warum sollte es ein Beschäftigungsverbot geben, Beschäftigungsverbot gibt es nur bei Gefahr von Mutter oder Kind.? Tiko und Kasse sind nicht so weit über die KG.

Ein BV sehe ich da nicht

4

In meinem Unternehmen kriegt man ein BV, aber auch nur weil wir 95% der Zeit allein stehen. Ja vollkommen allein und müssen schwere Körbe heben, Leiter steigen und vieles mehr.

Sie wollen kein Risiko eingehen falls doch was passiert. Das liegt aber halt nur daran das wir wirklich niemanden haben der einen helfen könnte.

5

schon. Wenn man alleine im Betrieb ist... aber bei LIDL ist man nicht alleine

weitere Kommentare laden
1

Das wann kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich würd mich dem Chef reden und fragen ob du eher leichtere Aufgaben übernehmen kannst.

Ich weiß das es im Handel nicht ganz so einfach ist (Arbeite selbst im Handel), aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Wobei es auch schon, soweit ich gelesen habe, es nicht schlimm ist etwas schwerer zu heben wenn man es richtig tut.

3

Hallöchen,

Ich arbeite zwar nicht bei Lidl, komme aber auch aus dem Einzelhandel.

Ich wurde in meiner ersten Schwangerschaft aufgrund der Corona Lage ins Beschäftigungsverbot geschickt.
In der jetzigen Schwangerschaft bin ich bis zum Mutterschutz arbeiten gewesen.

Es wird zu Beginn der Schwangerschaft ja eine Gefährdebeurteilung durchgeführt. Da wird auch festgehalten, welches Gewicht gehoben wird und wenn dies zu hoch ist, wie dann vom Arbeitgeber gehandelt wird um die Schwangere zu schützen.
Bei mir wurden die schweren Arbeiten von meinen Kolleginnen übernommen.
Alternativ kann man ja an der Kasse arbeiten.

Ich sehe auch tatsächlich keine Notwendigkeit eines Beschäftigungsverbotes, wenn die Schwangerschaft komplikationslos verläuft und auf der Arbeit auf die Schwangere geachtet wird, was ja meistens der Fall ist.

Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße,
Moni ET -23

6

Ja ich will ja mehr oder weniger auch mal hören wie es bei anderen läuft. Ich selber habe es bei den anderen noch nicht so richtig mitbekommen. Mein Problem ist nur das ich immer zu viel mache und ich will mich dies mal einfach nicht ausnutzen lassen, die wissen ja alle mit wen sie es machen können. Das ist ja leider so.
Ich bin gerne arbeiten und springe immer viel ein wenn etwas ist.

7

Dann lass dich nicht ausnutzen?

Sag Ihnen wenn es dir zu viel wird. Dann bitte darum evtl. eben leichtere Arbeit zu machen.
Kasse, Frische auffüllen und so.. wobei Tiefkühl nicht so viel mehr wiegt.

Hab selbst mal bei EDEKA gearbeitet und kann es denke ich gut einschätzen.

Würd halt nur ansprechen das du ab und an eben mal sitzen musst, kurz durchatmen oder oder oder.

weitere Kommentare laden
8

Als ich damals mit meinem ersten Kind schwanger war, habe ich auch bei Lidl gearbeitet. Ich musste alles machen und war für sie wohl dann auch zu langsam. Sie verlangten von Woche zu Woche immer mehr. Da hatte ich das Gefühl, dass sie es extra machten um mich Schwangere „loszuwerden“. Beim nächsten Gyn-Termin erzählte ich meiner Ärztin, dass ich Rückenschmerzen habe und schwere Kartons verräumen muss. Sie hat mich ohne Wenn und Aber sofort ins Beschäftigungsverbot geschickt.
Mein Chef sagte nur dazu: Ja, ist besser so!
Nach der Elternzeit habe ich dort gekündigt.

10

Meine Schwägerin arbeitet bei Lidl und hat bis zum Mutterschutz kein BV bekommen. Hat viel TK verräumt, die Backstube gemacht oder an der Kasse gesessen.

11

Dein Chef wird dir kein Beschäftigungs Verbot geben.
Rede mit deiner Ärztin und sag ihr das du schwer heben musst und du angst hast das etwas passiert.
Ich habe seit der 10 Woche Beschäftigung s Verbot da meine Schwangerschaft davor auch sehr schwer war.
Schwer tragen und 8 Stunden auf den Beinen ist schwer.

15

Da macht der Arzt sich aber strafbar, Der Arzt darf nur ein Verbot ausstellen wenn jemand in Gefahr ist. Der Chef kann ihr leichtere Tätigkeiten geben, ansonsten muss der Chef das BV aussprechen wenn er keine andere Arbeit hat. Da sie aber leichte Sachen machen kann oder Kassieren wird es nicht passieren,

16

Ich bin ein Risiko fall
All meine Schwangerschaften sind gefährdet
Ich habe eine konisation fehabt also Gebärmutterhals Verkürzung.
2 Fehlgeburten und in der schwangerschaft seit der 15 ssw einen vorzeitigen blasensprung
Also nur liegen und hoffen das dass fruchtwasser nicht wieder ganz wenig wird.
Ich habe aber gleich ein Beschäftigungs Verbot bekommen in der 10 ssw .

weiteren Kommentar laden
12

Hallo.
Also erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss.
Bitte sag auf jeden Fall bescheid wenn dir was zu schwer ist, hier geht es um mehr als eine Gesundheit. Und fordere dir wenn nötig auch Pausen ein.
Dein Arbeitgeber kann dir kein BV erteilen. Das macht der Arzt. Außer du hast einen Beruf wo du auf Grund von Gefahrenstoffe oder ähnliches , automatisch raus bist.
Ich musste mein Arbeitsplatz recht schnell nach Verkundung der ss verlassen. Ich glaube 15 ssw und BV habe ich dann 23 ssw bekommen.auf Grund von starken Beschwerden. War aber auch in einer anderen Branche bzw Berufsgruppe.
Liebe Grüße und alles Gute 🍀

Bearbeitet von Cher-ry
17

Selbstverständlich kann der Arbeitgeber ihr ein BV erteilen. Wenn er ihren Arbeitsplatz nicht mutterschutzkonform umgestalten kann, ist er in der Pflicht.

Anscheinend gehen im Fall der TE Theorie und Praxis auseinander, bzw die Tätigkeiten, die der AG laut Gefährdungsbeurteilung als mutterschutzkonform eingestuft hat, fühlen sich für die TE doch zu schwer an.

20

Dein Arbeitgeber kann dir kein BV erteilen. Das macht der Arzt.

Wie kommst du zu dieser (falschen) Aussage?
Informier dich doch bitte, bevor du solche Aussagen triffst. Das BV ist hier täglich mehrfach Thema, da muss man noch nicht mal viel googln.
Das was du sagst, ist schlichtweg nicht richtig.
Es gibt zwei Formen des BV, das medizinische, ausgestellt vom Arzt und das betriebliche BV ausgestellt durch den AG, weil kein Arbeitsplatz nach Mutterschutzgesetz zur Verfügung gestellt werden kann.

weiteren Kommentar laden
14

Aus der Erfahrung heraus (arbeite bei Kaufland - auch Schwarz AG) gar nicht 😂
Die Tätigkeiten die man dir gegeben hat sind aber nicht Mutterschutzkonform. Wenn ihr einen Betriebsrat habt, dann rede mit dem darüber. Ansonsten BV über den Gyn einholen.
Tiko ist nicht erlaubt wegen den Temperaturen und Kasse den ganzen Tag im Sitzen auch nicht, da müssen die regelmäßig Pausen zustehen.

27

Inwieweit ist denn der Frauenarzt für einen mutterschutzkonformen Arbeitsplatz zuständig?

28

Wenn die TE Schmerzen durch ihre Tätigkeiten hat etc, kann auch der Gyn das BV ausstellen.
Habe nirgendswo geschrieben, dass der FA für einen Mutterschutzkonformen AP zuständig ist 😉

18

Hey, ich arbeite auch bei Lidl und zur Zeit geben sie kein BV wegen Schwangerschaft. 2021 in meiner erste Schwangerschaft wurde man sofort Freigestellt wegen Corona, das ist aber vorbei.
Meine Frauenärztin hat mich diesmal ins BV geschickt, da man ja oft sehr schwer tragen muss.
An deiner Stelle würde ich mit deinem/deiner FA reden, wenn es dir zu viel wird.
Genieß deine Schwangerschaft! 😊

Liebe Grüße aus der 39. SSW