Hallo zusammen,
ich bin aktuell schwanger mit Zwillingen und bin davon ausgegangen das ich auch 6 Jahre Elternzeit nehmen kann bzw. auch elterngeld erhalte.
Allerdings habe ich recherchiert und da mein befristeter Arbeitsvertrag am 31.08.25 ausläuft, hab ich nun doch keine 6 Jahre.
Kann mir jemand erklären, wie lange dann die Elternzeit ist und wie lange ich elterngeld erhalte. Vor allem unter dem Umständen, dass ich zwillinge erwarte?
Könnte mein Mann z.B. auch Elternezeit nutzen, damit wir nicht womöglich 4 Jahre Elternzeit einfach so verlieren?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir das genauer erklären könntet.
Danke und viele Grüße
Spiderfox
Elternzeit/ Elterngeld
Ich bekomme auch Zwillinge. Man bekommt nur das Elterngeld für die 12 Monate wenn der Partner keine Elternzeit nimmt. Abzüglich des Mutterschutzes. Für das 2. Babys bekommt man pauschal 300 Euro. Man könnte auxh 2 Jahre das Elterngeld beziehen. Aber es wäre dann nur die Hälfte des Betrages.
Elternzeit kann man 6 Jahre nehmen. Bis man wieder arbeiten geht. Aber halt dann ohne Geld zu bekommen.
Ich werde nach einem Jahr auch wieder arbeiten gehen 50%müssen. Weil es finanziell einfach unmöglich ist. Zum Glück werden meine Schwiegereltern und meine Freundin die Zwillinge dann nehmen. So dass ich nicht noch die Betreuungsplätze zahlen muss. Denn sonst lohnt sich das Arbeiten auch nicht. Ich reg mich schon die ganze Zeit drüber auf. Auxh dass das zweite Kind nur eine Pauschale bekommt. Aber hilft ja nichts.
Die 300 € Pauschale sind tatsächlich ziemlich unfair und auch recht wenig.
Ich wollte erst später wieder arbeiten gehen, da der Kindergartenplatz sehr teuer ist, jedoch lässt mir da mein befristeter Arbeitsvertrag wohl auch keine andere Möglichkeit.
Finanziell wäre es bei uns mit einem Gehalt auf Dauer auch zu eng, d.h. ich müsste dann auch kurz nach Bezugsende des Elterngeldes 50 % arbeiten. Zum Glück habe ich auch Eltern und Schwiegereltern die schon in Rente sind und da sicher viel helfen.
Danke für deine Rückantwort 😀
Naja die 300€ Bonus sind ja für den Ausfall deines Gehalts und nicht als "Entschädigung" weil zwei Kinder teuer sind. Dafür gibt's ja für jedes Kind Kindergeld... dass das alles ziemlich wenig ist darüber brauchen wir nicht streiten. Aber theoretisch hat eine Frau die ein Kind bekommt und ein Jahr zu Hause bleibt und sich um das Kind kümmert finanziell den gleichen Ausfall wie eine Frau, die zwei Kinder bekommt und ein Jahr zu Hause bleibt. 🤷
Elternzeit an sich kannst du ja bis zum 8 Lebensjahr nehmen. Wichtig ist nur, dass du für jeden Zwillinge mindestens ein Jahr in den ersten drei Lebensjahren anmeldest. Du kannst nicht für Zwillinge 1 die ersten drei Jahre und für Zwilling 2 die Jahre 4-6 nehmen oder so. Einfach mal Elternzeit Zwillinge googlen...
Elterngeld gibt es genau wie bei einem Kind + Bonus. Allerdings hast du 12 Wochen Mutterschutz nach der Geburt statt 8, die müsstest du dann auch als volle Elterngeldmonate nehmen, also erst danach Elterngeld plus falls du das möchtest... rein theoretisch ist es ja auch egal ob du ein, zwei, drei oder 5 Kinder auf einmal bekommst, du fällst im Job nur einmal aus und gibst die Kinder theoretisch ja zusammen in die Betreuung... ob das in der Praxis dann so läuft, wird man sehen.
"Wichtig ist nur, dass du für jeden Zwillinge mindestens ein Jahr in den ersten drei Lebensjahren anmeldest."
Darf ich fragen, warum? Bzw. Was passiert oder welche Nachteile ergeben sich, wenn man das nicht macht?
Ich habe bisher nur 3 Monate für einen der Zwillinge genommen. Und möchte nächstes Jahr noch mal 3 Monate für den zweiten oder beim gleichen anmelden. Gibt es da einen Unterschied?
Lt. Internet sind nur je 24 Monate auf die Jahre nach dem 3 Geburtstag übertragbar.