Ich arbeite Teilzeit in Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber. Mein eigentlicher Arbeitgeber hat dem zähneknirschend zugestimmt (er bräuchte mich selbst, organisatorisch passt es aber gar nicht).
Ich habe jetzt noch knapp zwei Jahre Elternzeit, mein „neuer“ Vertrag ist zunächst auf ein Jahr befristet. Ich hab erst vor wenigen Wochen angefangen, aber bisher sind beide Seiten zufrieden.
Ich gehe davon aus, dass mein alter AG seine Zustimmung im nächsten Jahr nicht noch mal erteilen wird. Wie gehe ich dann am besten vor?
Ich habe beim alten AG eine sechsmonatige Kündigungsfrist - außer eben zum Ende der Elternzeit, da gilt die dafür vorgesehene Frist.
Natürlich werde ich mich bemühen, rechtzeitig einen unbefristeten Vertrag für die neue Stelle zu bekommen, allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich rechtzeitig in trockenen Tüchern ist, um fristgerecht zu kündigen.
Andernfalls würde ich nochmals einen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen. Wenn der abgelehnt würde, könnte ich auf einen Auflösungsvertrag bestehen? Oder kurzfristig meine Elternzeit beenden, weil dann nur die dreimonatige Frist gilt?
Wie sieht’s denn mit meinem Urlaub aus? Ich hab noch 30 Tage, werden die ausgezahlt?