Weihnachtsgeld nach Elternzeit

Hallo ihr lieben,

Ich war bis zum 13.08.23 in Elternzeit. Meinen resturlaub habe ich an das Ende der Elternzeit rangehangen und somit befinde ich mich nun bis Ende September im Urlaub. Wie sieht es nun aus mit der Sonderzahlung bzw Weihnachtsgeld für dieses Jahr. Im Vertrag steht folgendes: Beschäftigte, die am 1. November des Jahres im Arbeitsverhältnis stehen, haben in diesem Monat Anspruch auf die Zahlung eines Sonderentgeltes in hlöhe von 50 v.hl. des dem oder der Beschäftigten zustehenden Urlaubsentgelts nach § 19 Abs. 1.2Der Anspruch reduziert sich um ein Sechstel für jeden Kalendermonat ab Juli des Jahres, in dem die Arbeitnehmerin keinen Anspruch auf Entgelt oder
Zahlungen nach dem Mutterschutzgesetz hat.
(2) i Beschäftigte, die am 1. Juni des Jahres im Arbeitsverhältnis stehen, haben in diesem Monat
Wie kann ich nun berechnen wie viel mir zusteht?

Danke schon einmal im vorraus.

Bearbeitet von BieneMaja2023
1

Hallo,
ich würde sagen die "normale" Höhe des Sonderentgelts liegt bei 50% des Urlaubsentgelts (ich vermute "50 v.hl." soll 50 v.H. heißen?), das in § 19 genauer spezifiziert ist.
Und von diesen 50% würdest du noch 5/6 erhalten (Juli warst du in Elternzeit, der wird abgezogen, ab August bist du wieder "da", wenn auch im Urlaub, aber bekommst Gehalt, ab da zählt also.)
LG

2

Sehe ich auch so