Neues Studium und Kinderwunsch?

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem riesigen Problem, naja eher in meinem Kopf…

Und zwar habe ich einen Bachelor gemacht und arbeite seit 9 Jahren in einem großen Konzern. Ich bin irgendwie reingerutscht und da es ein sicherer und vor allem gut bezahlter Job ist habe ich mich nie getraut zu kündigen und mir etwas anderes zu suchen.
Mittlerweile habe ich aber das Gefühl dort gar nicht mehr reinzupassen und würde am liebsten sofort weg.
Ich wüsste auch schon was ich machen will und zwar einen zweijährigen Master in Wirtschaftspädagogik um dann an Berufsschulen zu unterrichten.
Leider geht der Master nicht im Fernstudium und die nächste Uni ist ca. 1-1,5h entfernt.

Das Problem ist, dass mein Partner und ich einen Kinderwunsch haben und den eigentlich zuerst angehen wollen würden.
Aber ob ich dann mit Kind nochmal studiere weiß ich nicht…
Mich schreckt vor allem das Pendeln zur Uni ab sowie der Verdienstausfall.
Umzug ist aufgrund Job des Partners und Eigentum keine Option. Aber wir haben die Möglichkeit hier quasi umsonst zu wohnen, also finanziell würde für diese 2 Jahre des Gehalt des Partners + mein Erspartes ca. 25.000€ reichen.
Evtl. wäre ein Nebenjob auch drin.

Ich bin nun in der Zwickmühle, mache ich den Master überhaupt und falls ja in welcher Reihenfolge?

Im Bekanntenkreis kann mich übrigens niemand verstehen, warum ich einen so guten Job verlassen will…. daher auch gerne her mit euren Erfahrungen oder role models, vielleicht geben die mir auch den letzten Anstoß.

Mein Mann ist auch ziemlich dagegen, daher habe ich Angst, dass das Pendeln, Studium und weniger Geld sich negativ auf unsere Beziehung auswirkt.

1

Was macht denn den Job so gut? Das Gehalt? Was bringt das wenn dich der Job unglücklich macht.

Du musst wahrscheinlich noch 30 Jahre arbeiten, bitte was sind da 2 Jahre.

Fang den Master an und wenn du schwanger werden solltest dann müsstest du eben zur Not pausieren bzw. dein Partner nimmt auch Elternzeit und du studierst weiter in teilzeit.

Meine Schwester war Ende 20 als sie sich nach 2 abgeschlossener Ausbildung und gutem Job in der Versicherungsbranche entschieden hat 5 Jahre auf Lehramt zu studieren. Da hatte sie 2 Kinder und bekam in der Zeit das dritte. Zur Uni ist sie 1h mit dem Auto gependelt. Elternzeit nahm der Vater, sie hat weiter studiert und bekam Bafög.

Ist das stressig, ja klar, aber was ist die Alternative? Du machst bis zur Rente diesen Job den du nicht magst?

2

Ich würde die 2 Jahre noch investieren und den Master machen, mir dann einen passenden Job suchen und dann zur Familienplanung übergehen.

3

Erst Studium, dann Kind.

4

Ich persönlich würde das Studium beginnen und den Job kündigen. Im Fall einer Schwangerschaft würde ich ein Semester pausieren. Dann ist das Baby ca. 6 Monate alt. Das Semester darauf würde ich wieder einsteigen und schauen, dass mein Mann 2-3 Monate Elternzeit macht, so dass ich nicht alle aber vielleicht zumindest ein paar Prüfungen schreiben kann. Noch ein Semester später ist das Kind bereits ein Jahr, so dass ich eine Betreuungmöglichkeit suchen würde.

Wäre das eine Idee? Hängt natürlich davon ab, ab wann du dir vorstellen kannst, dass Baby in Betreuung zu geben und inwieweit dein Mann bereits ist Elternzeit zu nehmen. Da es ja aber auch sein Kind ist, fände ich es nur fair, dass er sich ebenfalls kümmert, sei es durch Elternzeit oder Teilzeitarbeit.

Persönlich bin ich gerade am Master per Fernstudium in Elternzeit. Einen öffentlichen Anbieter gab es da aber auch nicht, so dass ich bei einem privaten Anbieter bin und dies zahle. Gibt es da in deinem Studienbereich vielleicht noch Möglichkeiten?

5

Würdest du nach dem Master mehr verdienen als jetzt? Wie sind die Kinderbetreuungsmöglichkeiten an der Uni? Wûrdet ihr auch mit den geplanten Änderungen noch Elterngeld bekommen? Dann würde ich nicht kündigen, um Elterngeld zu bekommen. Ist TZ in deinem jetztigen Job möglich? Ich würde, glaube ich, in EZ studieren, ist das möglich?

6

Hallo,

es gibt definitv nebenberufliche Master in diesem Bereich auch im Fernstudium, die kosten allerding einiges. So könntest Du noch im alten Beruf bleiben, Geld verdienen oder in Elternzeit sein und den Master machen.

Vielleicht ist das eine Option?

Brauchen Berufsschulen einen Master?

LG

7

Hallo

ich gebe mal ein Beispiel einer Bekannten von mir.

Sie war Berufsschulpädagogin, hat drei Kinder bekommen und als das jüngste 6 war, hat sie noch mal irgendwas mit Kommunikation studiert, Bachelor gemacht, danach den Master, anschließend Doktorarbeit und ist nun Frau Professor Dr. irgendwas... arbeitet an der Uni und gibt Vorträge weltweit. Das macht sie seit ca. 5 Jahren, ist nun Mitte 50....

Es geht eben alles - irgendwie, wenn man seine Ziele nicht aus den Augen verliert.
Allerdings hat sie in den Jahren so gut wie keine Nacht wirklich mehr als 4 Std. geschlafen, die Kinder sahen sie nicht wirklich viel, das hat der Vater aufgefangen. Aber sie ist zufrieden...

LG

8

Liebe Erdbeere,

ich finde es ganz ganz stark, dass du das machst! Und genau so finde ich es richtig. Wir haben schließlich nur ein Leben und wir sollte es genießen können, oder? Dann sind zwei Jahre, wie meine Vorgängerinnen schon gesagt haben, doch gar nichts.
Ich habe so viele Beispiele in meinem Umfeld:
-Mein Mann hat nach 6 Jahre im Beruf noch ein Master drangehängt, dann den Job gewechselt und ist jetzt der glücklichste Mensch auf Erden.
- Mein Kollege hat nach einer Ausbildung und 25 im Büro-Job reduziert und neu studiert. Jetzt ist er in der sozialen Arbeit und sehr glücklich.
- Ich selbt unterrichte an der Uni und habe sooo viele Studierende, die auf dem zweiten Berufsweg sind. Mit Kindern, schwanger.... Alles ist möglich. Gerade heutztage finden viele Veranstaltungen auch als Block oder digital statt so dass du ganz bestimmt nicht tägich zur Uni fahren wirst. Viele meiner Studierenden kommen an 2 Tagen (nacheinander), um sich die Miete in der Großstadt zu sparen und auch das klappt ganz gut. Mit Kind lässt es sich dann auch wunderbar vereinbaren, wenn man Blockveranstaltungen wählt und dann die Betreuung für das Kind für diese zwei-drei Tage in der Familie im Voraus abspricht.

Also: Nur Mut! (PS: Ich unterrichet auch in Pädagogik und finde die Idee, an einer Berufsschule später zu arbeiten ganz ganz toll!)

9

Jetzt hast du so viele Anregungen bekommen, aber gar nicht mehr darauf reagiert. Das finde ich immer sehr schade. Was sind denn nun deine Gedanken dazu?

10

Sorry, bei mir war die letzten Tage viel los, deshalb melde ich mich jetzt erst.
Vielen Dank für eure ganzen Meinungen und Anregungen!
Das hat mir sehr geholfen und ich glaube ich würde es jetzt mal mit dem Kinderwunsch probieren und parallel ab dem Sommersemester das Studium beginnen und dann ggfs. pausieren.
Außerdem kann ich wahrscheinlich aushandeln, dass mich mein Arbeitgeber wieder einstellt, falls es nicht klappen sollte. Somit hab ich nicht viel zu verlieren oder?
Finanziell muss ich mich dann eben ziemlich einschränken, aber das muss einfach klappen