Ich stehe vor einer Entscheidung
Und zwar arbeite ich derzeit 60 Prozent.
Und zwar
Dienstags 6:30-11;30
Donnerstag 6:30 -11:30
Und
16-21 Uhr (Oma kommt)
Und jedes 2. Wochenende 1,5 Tage
Jetzt überlege ich zusätzlich einen 2. Job zu machen und dafür in meiner Arbeit Stunden zu reduzieren
Momentan habe ich Dienstag und Freitag Vormittag (kinder-)frei. Die Kinder sind nur bis 13 Uhr betreut. (Di- Fr)
Das genieße ich sehr und habe mich bewusst für solch einen Job mit Schichten und Wochenendarbeit entschieden.
Der 2. Job wäre ein Büro Job.
In meinem Job jetzt kann ich nicht aufstocken, bzw. wenn dann nur nachmittags zusätzlich arbeiten.
Ich überlege jetzt Donnerstag vormittags zu streichen im jetzigen Job und dafür
Mittwoch+
Donnerstag
7-12:45
Und Freitag
7-16:30 zu arbeiten (Oma würde die Kinder abholen)
Hätte dann nur montags frei und jedes 2. Wochenende.
Montags ab Februar auch kinderfrei weil der kleine dann in den richtigen Kindergarten geht. Die große ist 4 und geht schon dort hin.
Glaubt ihr das ist machbar? Auch die heißen Jobs zu vereinbaren?
Würde dann Dienstag Frühdienst und Donnerstag Spätdienst plus die Wochenenden weiterhin im Schichtdienst arbeiten.
Hätte dann nur noch 3 Nachmittage mit dem Kindern, Donnerstag die Zeit zwischen 13-16 Uhr und
Freitag ab 16:45
Es geht primär darum, dass ich dann 850 Euro mehr hätte zur Verfügung (mit Steuerklasse 6 im 2. Job)
Hätte dann insgesamt 97 Prozent Arbeitszeit.
Hat jemand von euch 2 Jobs und wenn ja wie ist es vereinbar?
Findet ihr die Zeit mit den Kindern dann zu wenig? De Facto würden uns ja nur Freitag Mittag die 3h fehlen, in denen ich dann später kommen würde und die Oma die Kinder abholen. Vormittags sind sie ja eh im Kindergarten.
Bin hin und her gerissen.
Liebe Grüße Maja mit 2 Kids (2Jahre und 4 Jahre alt)
Von 60 auf 97 Prozent aufstocken mit 2 kleinen Kindern?
Gibt es auch einen Papa zu den Kindern? Fängt dieser die Wochenenden ab? Gibt es eine Alternative zur Oma? Was machst du wenn die Oma ausfällt? Bei mir hatten beide Omas gesundheitliche Probleme, so dass zeitweise keine Enkelbetreuung möglich war.
Sind die Kinder gerne bei der Oma?
Wie dringend brauchst du das zusätzliche Geld?
Von den Antworten auf o.g. Fragen würde ich meine Entscheidung abhängig machen.
Ja wir leben auch zusammen und haben ein Haus abzubezahlen, das wir sanieren. Kostet alles sehr viel Geld. Er macht schon einen Nebenjob und arbeitet Vollzeit, allerdings ist er komplett flexibel und kann auch mal einspringen/ von Zuhause aus arbeiten. Der 2. Job (Büro) wäre auch so, dass ich mal von zu Hause aus arbeiten könnte. Donnerstag kommt meine Mama und freitags wäre seine Mama da, hat sie schon mehrfach angeboten. Am Wochenende sind die Kinder ganz normal zu Hause mit Papa, wenn ich arbeite.
Das hört sich gut an Euer Plan. Seid ihr verheitratet? Schaue, dass im Trennungsfall auch alles gut für dich geregelt ist. Das der Nebenjob deiner Quslifikation entspricht ist auch eine gute Absicherung für deine Zukunft.
Bist du alleinerziehend?
Benötigst du/ihr das Geld dringend?
Wie wäre es mit einem 520€ Job der deutlich über er Mindestlohn bezahlt wird, und somit evt weniger Stunden verlangen würde als es in deinem Modell wäre?
Ich würde diese Situation nur machen wenn ich dringend auf das Geld angewiesen wäre, ansonsten wäre mir persönlich die Zeit mit den Kindern oder auch mal kinderfreie Zeit (um Dinge in ruhr zu erledigen lieber).
Aber das hängt natürlich von euren persönlichen Umständen und Vorstellungen ab, nicht von meinen.
Du kannst hier sicher nicht alles schreiben, was so bei euch los ist, aber so wie sich dein Text liest habe ich das Gefühl, dass ihr aktuell mit dem Geld zurecht kommt. Okay nichts gegen 850Euro, aber....
... wie dringend brauchst du so viel mehr Geld ?
Jetzt, in dem Alter der Kinder, ist dein Arbeitsmaß schon okay, du hast freie Zeiten ohne Kinder, klingt wie Luxus pur. 😉 Du musst mit dir und deinen Kräften haushalten, gelingt so ja gut.
Ich würde es so belassen und in 4 Jahren, alle Kinder in der Schule, mich um einen 520 Euro Job bemühen, der aber dann vormittags läuft.
Ich habe 2 Jobs..
1 im KH, sind 75 %, fast ausschließlich Nachtdienste.
1 als Minijob, aber mit Übungsleiterpauschale, dh ich bekomme mehr als die 520€.
Der Minijob ist am Ende auch nur tatsächlich 2 Nachtschichten im Monat (22 Stunden), deswegen ist er für mich auch echt goldwert, weil ich dadurch keine Zeit mit den Kindern streichen muss und im Monat wesentlich mehr Geld zur Verfügung habe.
Für uns ist das gut machbar.
Ob das bei dir auch gut machbar ist, würde ich mir wirklich auch anhand bereits oben genannter Punkte überlegen. Bedenke auch die Betreuung lieber doppelt und dreifach abzusichern, falls Oma mal ausfallen sollte, geht leider schneller wie man denkt.
Du kannst es ja sonst auch einfach probieren und wenn es nicht geht, dann geht es nicht.
Das mit der Übungsleiterpauschale höre ich zum ersten Mal, das ist ja wirklich interessant!
Ob das alle Pflege AG machen? Wäre ja wirklich einen oder gleich mehrere Gedanken wert
Das hört sich bei dir ja auch super an. Ich bin auch dran, ob ich evtl. 2 Nachtbereitschaften im Monat machen kann, dort könnte ich sogar schlafen. Also es wäre eine Bereitschaft, würde mir aber "nur" 170 Euro mehr bringen... Und ja, wir brauchen eigentlich mehr Geld. Das Geld jetzt reicht gerade so. Verdienen zwar nicht soo schlecht, haben aber hohe Ausgaben durch Haussanierung und wir sparen recht viel für später in Form von Lebensversicherungen usw. Auch hinsichtlich des Hauses, da kann ja immer mal was sein. Wir gönnen uns nix. Und ich möchte einfach mal Geld haben, um z.B größer in den Urlaub zu fahren usw.
Mir ist auch klar, dass dieses Geld einfacher zu bekommen wäre, wenn wir das Sparen und Absichern kürzen würden. Meinem Mann ist das aber sehr wichtig und ich sehe es nicht ein, dass ich dann nichts spare für mich später. Durch die Teilzeit habe ich ja schon genügend "Nachteile" in finanzieller Hinsicht. Bei uns ist es aber so, dass ich deshalb nicht weniger Geld als er habe, ich verdiene in Teilzeit sogar etwas mehr, wie er in Vollzeit verdient. Dafür hat er nen Geschäftswagen, den wir privat nutzen dürfen inklusive Benzin. Ich habe irgendwie immer das Gefühl, dass ich zu wenig tue, dadurch, dass ich so "viel" frei habe und die Zeit in Geld investieren müsste, weil er halt wie gesagt Vollzeit arbeitet plus Nebenjob.
Ist alles etwas kompliziert bei uns :/
Ich möchte damit auch der Idee meines Mannes entgegen wirken, dass er sich nochmal einen zusätzlichen 3.!! Job sucht. Er arbeitet sich wirklich dumm und dämlich. Und er gönnt sich wirklich gar nix. Weniger als ich mir gönne und wenn ich mir mal was gönne, hab ich ein schlechtes Gewissen. Er sagt immer, mach das doch einfach, geh zur Massage usw. aber ich mache es dann nie wirklich, weil ich weiß, wieviel er arbeitet und dass sowas eigentlich nicht drin ist. Ich möchte uns allen mehr ermöglichen können und v.a auch ihm mal was ermöglichen.
Nun ich für mich könnte es mir nicht vorstellen. Wir kommen aber auch finanziell gut über die Runden. Kleine Ausflüge, Sommerurlaub etc. sind durchaus drin.
Ich für mich genieße die Zeit mit den Kids sehr. (Dachte immer ich würde schneller mehr arbeiten)
Langweilig ist mir dennoch nie. Und wenn jetzt der nächste „Schnupfenwinter“ kommt, bin ich froh, dass ich nicht ständig überall die Oma brauche. Die tut mir dann echt Leid.
2 Jobs zu koordinieren bei Krankheit und Urlaub kann mitunter schwierig werden.
Sie hat doch jeden Montag frei? Da sind beide kids betreut, wenn sie die Zeit wirklich für sich nutzt und nicht für Haushalt, ist das doch gut.
Ich würde eher fragen, ob du den zweiten Job in Vollzeit machen kannst bzw. täglich, wenn deine Kinder betreut sind und Job dafür sausen lassen.
ja gut du hast halt Omas die einspringen ohne ginge es nicht nur musst du trotzdem damit rechnen das auch die Omas plötzlich ausfallen können . Wie sieht es in den Jobs mit Urlaubs oder Krankheitsvertretung für Kollegen aus muss du dann an anderen Tagen einspringen ? Nehmen die Omas die Kinder auch wenn sie krank sind oder der Kindergarten zu hat ?