Hallo,
Ich habe offiziell bis Mitte Juli 2024 noch EZ, aber die Zusage für einen Kiga–Platz für Kind 2 ab Mai 2024 im selben Kiga, den der grosse Bruder bereits besucht.
Bis Sommer nächsten Jahres werde ich dann, da beide Kinder einen unerwartet kurzen Altersabstand haben, insgesamt 3 1/2 Jahre in EZ gewesen sein und ehrlich gesagt freue ich mich richtig auf meinen Job 🤭
Nun würde ich gern die EZ verkürzen und zum 01.06.2024 wieder einsteigen. Da sich das Unternehmen mittlerweile umstrukturiert hat, meine Vorgesetzten mittlerweile in Rente sind oder gekündigt haben, weiß ich nicht, wie es für mich jobtechnisch weiter geht.
Wann sollte ich mich beim AG melden? Bereits jetzt schon oder erst zu Beginn des nächsten Jahres?
Wann Wiedereinstieg nach EZ beim AG klären?
Ich würde mich jetzt schon einmal melden. Noch nicht zwingend verbindlich, sondern erstmal offen ins Gespräch gehen, dass du dir sehr gut vorstellen kannst, zum 1.6. schon zurückzukommen und welche Optionen es für dich gibt.
Die Stellenplanung dauert je nach Größe des Unternehmens einige Monate. Wenn deine jetzige Stelle nicht mehr vorhanden ist, wird man sich Gedanken machen müssen, welche andere gleichwertige Stelle man dir anbieten kann. Bevor jetzt dummerweise eine neue Mitarbeiterin eingestellt werden würde auf eine Stelle, auf die du passen würdest, macht es Sinn, dich dafür einzuplanen. Um sich diese Gedanken machen zu können, bedarf es jedoch ein bisschen Vorlauf.
Ich würde die Elternzeit garnicht verkürzen. Wenn ihr ab Mai den Platz habt, habt ihr sonst nur 4 Wochen für die Eingewöhnung. Das kann klappen, muss aber nicht je nachdem wieviel du dann auch wieder arbeiten willst. Von daher würde ich, sofern das finanziell machbar ist, lieber die 1,5 Monate noch länger zu Hause sein (und in der Zeit hättest du ja dann auch mal wirklich Zeit für dich bevor du wieder voll durchstartest) und dafür keinen Stress beinder Eingewöhnung haben und einfach der ganzen Familie eine entspannte Mutter gönnen, bevor es dann evtl. erstmal stressig wird, wenn du dich ja auch neu wieder im Beruf einfinden musst usw.