Hallo.
Ich mache es kurz. Ich möchte eine einjährige Fortbildung mache , weil ich mit meinem Job unzufrieden bin und ich mich sehr langweile. Dafür müssen wir umziehen.
Ich stehe nun vor der Entscheidung, entweder eine Elternzeit einzureichen, oder direkt zu kündigen. Ein Wiedereinstieg in den gleichen Job ist ausgeschlossen. Ich bin im öd und kann nicht passend zum Monatsende, sondern nur zum Quartalsende kündigen.
Durch eine Elternzeit würde ich einerseits passend aufhören und umziehen können, ohne zwei Monate Leerlauf. Als nettes Extra gäbe es dadurch Weihnachtsgeld.
Bei einer Kündigung müsste ich zum Quartalsende aufhören und dann zwei Monate überbrücken, bis der Umzug ansteht. Ein Puffer ist ohnehin eingeplant- aber die zwei Monate kämen dazu.
Wie würdet ihr handeln? Und warum?
Elternzeit oder Kündigung
Ich verstehe nicht ganz ab wann du Elternzeit einreichen willst. Arbeitest du momentan?
Wie lange hast du denn Kündigungsfrist? (also wie lange warst du beschäftigt) Denn wenn du zum 30.09. kündigst hast du ja entweder 6 Wochen oder mindestens 3 Monate zum Quartalsende.
Es geht um eine Kündigung im nächsten Jahr, daher habe ich keine konkreten Daten geschrieben. Aber wenn ich zum 1.8. umziehen möchte, müsste ich zum 30.06. kündigen bspw. Elternzeit könnte ganz normal am 1.8. beginnen.
Ich arbeite seit einigen Jahren Vollzeit.
Ich kann nur zum Quartalsende kündigen. Ich meine die Frist sind sechs Wochen, aber eben nur zum Quartalsende und ich möchte mitten in Quartal aufhören zu arbeiten.
also wenn ich das richtig sehe, dann steht die Beantragung der EZ nicht mit einer aktuellen Geburt in Zusammenhang, richtig? (Also das Kind für das du Ez einreichst, ist nicht 0-2 Jahre alt)
Dann bist du ja auf die Genehmigung des AG angewiesen und musst die EZ spätestens 3 Monate vorher beantragen. Demnach würde ich es an deiner Stelle probieren und wenn sie dem Antrag ablehnen, dann zum Quartalsende kündigen. Und vin deinem Plan zwecks Umzug und Weiterbildung sowie Kündigung nach dieser darf halt in deinem Arbeitsumfeld keiner was wissen.
VG