Arbeitslos nach Elternzeit

Hallo, ich werde leider arbeitslos mit Beendigung meiner EZ.

Einen Kita-Platz haben wir nicht. Wann wir einen Platz bekommen, ist aktuell noch nicht absehbar.

Kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten mir zur Verfügung stehen bezüglich Krankenversicherung und Rentenversicherung?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Ohlalah

1

In dem Fall hast du wohl keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld…
Wenn du verheiratet bist und dein Partner gesetzlich krankenversichert ist, kannst du dich mitversichern lassen. Wenn dies nicht der Fall ist, musst du dich gegen eigenen Beitrag selbst versichern. Die Beitragshöhe hängt von deinem vorherigen Einkommen ab, da müsstest du deine Krankenkasse zu fragen.

Mit Rentenversicherung bin ich mir unsicher was du meinst. Die drei Rentenpunkte pro Kind kann man auf Antrag ja immer gutgeschrieben bekommen, unabhängig davon ob man in einem Arbeitsverhältnis steht oder nicht.

2

Wie lange hattest du Elternzeit angemeldet und warum weißt du jetzt schon, dass du arbeitslos sein wirst mit Ende der Elternzeit?

3

Die TE hat einen Aufhebungsvertrag mit dem AG zum Ende des zweiten Elternzeitjahres geschlossen, so habe ich das jedenfalls im Bietrag weiter unten verstanden.

4

Ja, richtig. Aus dem Vertrag komme ich nun nicht mehr raus. Als wir ihn geschlossen hatten, dachte ich ziemlich sicher, dass wir dann einen Kita-Platz haben und ich dementsprechend einen neuen Job. Kam aber alles anders.

weiteren Kommentar laden