Hallo zusammen,
ich muss bald meinen Arbeitgeber wegen der Elternzeit informieren und benötige ein paar Anregungen von euch. Wie lange wart ihr in Elternzeit bzw. wie habt ihr es gemacht?
Man kann auch während der Elternzeit in Teilzeit arbeiten, kam das für euch in Frage? Wie habt ihr es gemacht, wenn das 2. Geschwisterchen während der Elternzeit kam?
Aktuell plane ich für 24 Monate die Elternzeit zu beantragen, bin mir aber nicht sicher. Im Internet gibt es viele verschiedene Möglichkeiten zu lesen. Ich freue mich auf eure Erfahrungen, liebe Grüße
Elternzeit - wie lange?
Ich hab 2 Jahre beantragt und nach einem Jahr in TZ wieder angefangen
Ich konnte mir finanziell leider nur 1 Jahr leisten. Zwei Jahre + Teilzeit in Elternzeit kam nicht in Frage, da das zu wenige Stunden für mich waren. Ansonsten finde ich das einen guten, flexiblen Weg :)
Dachte man darf bis 32 Std. Arbeiten TZ in EZ?
Ja, du darfst maximal 32h TZ in EZ arbeiten.
VG
Hi,
Ich habe 2 Jahre EZ beantragt und bin nach 6 Monaten wieder TZ in EZ mit 26h eingestiegen (2*8h+2*5h). Der Kleine kam dann mit 6 Monaten zu einer Tagesmutter (Kitas nehmen hier frühestens ab 1 und das auch nur zum Start des Kita-Jahres).
Kind 2 kam dann jetzt während TZ in EZ, d.h. ich habe die EZ von Kind 1 zum Beginn des Mutterschutzes beendet. Das hat den Vorteil, das ich jetzt bei Kind 2 im Mutterschutz den Arbeitgeberzuschuss von Vollzeit erhalte. Elterngeld berechnet sich aus dem Einkommen Der letzten 12 Monate, wobei man glaube ich 14 Monate wegen EZ ausklammern kann. Das hilft dir dann beim EG für Kind 2. Allerdings nutzen wir das nicht, weil mein Mann die Betreuung übernimmt und ich dann ab demnächst wieder TZ arbeite. Damit erhält er volles Elterngeld und wir haben wieder mein Einkommen.
LG
wie alt war dein erstes Kind, als das Geschwisterchen kam? Wenn man innerhalb von 12 Monaten wieder schwanger wird, dann bekommt man volles Elterngeld, oder?
Die Geburten dürfen ca. 17 Monate auseinander liegen.
1 Kind = 2 Jahre elternzeit nach 9 Monaten wieder teilzeit mit elterngeld Bezug.
(Mein Mann war wegen corona zu Hause und hat die Betreuung übernommen)
2 kind = 2 jahre elternzeit, nach 6 Monaten wieder teilzeit ohne elterngeld Bezug.
(Mein Mann ist auch teilzeit in elternzeit, allerdings mit elterngeld bezug).