Ihr Lieben ich bin mit diesen ganzen Unterlagen für elternzeit / Versicherung Kind / Kindergeld und Mutterschaftsgeld dezent überfordert 😅 ich habe bei meiner Krankenkasse den Antrag bereits online eingereicht weil mir jmd sagte es wäre gut wenn das Formular frühzeitig schon mal da liegen würde. Nun mache ich grad eine Liste was für Belege ich noch einreichen muss. Ich habe von meinem Arzt heute eine Bescheinigung bekommen über den Tag der Entbindung. Das soll ich in 3 Wochen bei der Krankenkasse einreichen wenn meine schutzfrist beginnt. Für nach der Geburt brauche ich ja die Geburtsurkunde. Wie sieht das aber mit dem arbeitgeberzuschuss aus? Muss ich den gesondert beim Arbeitgeber beantragen oder macht der das automatisch an die Krankenkasse? Wann muss ich welche Unterlagen einreichen? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen
Mutterschaftsgeld Arbeitgeberzuschuss - Welche Unterlagen?
Huhu,
Also bei mir hat der AG das ganz Automatisch gemacht. Habe vorsichtshalber nochmal hinterher telefoniert, war aber alles schon erledigt.
Extra Unterlagen braucht dein AG dafür nämlich nicht von dir. Bis eben auf die Bescheinigung über den voraussichtlichen ET, den hatte meiner aber schon seit Beginn der Schwangerschaft.
Wenn du dir Gedanken machst ruf doch einfach mal bei deinem direkten Vorgesetzten an und frag nach ob das alles automatisch läuft.☺️
Ja die Bescheinigung hat er auch schon seit Beginn mit dem voraussichtlichen Datum. Da hat sich auch nix geändert dran. Meine direkte vorgesetzt sagt sie weiß das nicht ich soll mich an die perso wenden. Dort heisst es aber entweder nicht zuständig oder im Urlaub oder krank. 🤣 Ich werde es aber Montag nochmal versuchen danke.
Hallo,
mein Arbeitgeber brauche eine ärztliche Bescheinigung mit den voraussichtlichen Geburtstermin. Daraus wurde dann die Zeit des Mutterschutzes berechnet.
Den Arbeitgeberzuschuss zum Mutterschaftsgeld wurde dann automatisch ausbezahlt.
Ich habe vor der Geburt schon Mal den Elterngeldantrag (mit "ab der Geburt") gestellt um die Frist zu wahren. Natürlich die Geburt dann innerhalb der zwei Wochen Frist gemeldet....
Die Bestätigung der Schwangerschaft mit dem vorläufigen ET schickst du an Krankenkasse und Arbeitgeber, den Rest klären die. Sobald du die Geburtsurkunde hast, schickst du beiden ebenfalls eine Kopie/Foto davon, den Rest klären wieder beide.
Damit wären Mutterschaftsgeld und AG-Anteil fertig.
Beide müssen dir eine Bestätigung zusenden, die brauchst du wiederum für den Elterngeldantrag… da kannst du deine Lohnzettel bereits vorbereiten, alles weitere geht auch erst mit Geburtsurkunde… wenn du das eingereicht hast, schicken die dir genau was noch fehlt.