Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 5. Woche und war heute beim Gyn. Leider kann die noch nix Genaues sagen und ich soll in 2 Wochen nochmal kommen. (Habe bereits 4 Tests gemacht, alle 4 sind positiv).

Ich arbeite als Zettelhexe (besser bekannt als Politesse) und frage mich nun, wie ich am besten an ein Beschäftigungsverbot komme weil ich weder mich noch mein Kind gefährden möchte. Meine Ärztin meinte heute "arbeiten? Klar, ich sehe da keine Probleme!"

Hat da jemand Erfahrungen?
Ich wäre euch sehr dankbar.

3

Ich finde das einfach nur frech und daneben.
Unfassbar.

7

Das sie während der Schwangerschaft nicht der Gefahr ausgeliefert sein möchte von irgendeinen dahergelaufenen angegriffen zu werden ???

12

Man kann es auch übertreiben. Als ob jetzt jeder hier wahllos Menschen angreift. Sie wird vielleicht mal angepöbelt, aber bestimmt nicht sofort angegriffen.

Gefühlt will hier jeder bei positivem Test ein Bv, egal welchen Job sie macht .

weitere Kommentare laden
1

Wieso BV? Machst du gefährdende Arbeiten? Dein AG muss eine Gefährdungsbeurteilung machen. Wenn da was bei raus kommt, wirst du anderweitig eingesetzt oder bekommst vom AG ein BV.
Ein Arzt kann dir das nur geben wenn Gefahr von Leben bei Mutter oder Kind besteht.

2

Puh, keine Ahnung wie es bei dir im Job ist. Läufst du Gefahr tätlich angegriffen zu werden? Unsere Bevölkerung wird ja gefühlt immer blöder, also wenn es schon zu körperlichen Auseinandersetzungen kam, dann würde ich das beim Gyn ansprechen. Ansonsten sehe ich für deinen Beruf jetzt auch nicht so den Grund für ein BV?! Du gehst/fährst rum, verteilst Strafzettel und hast vermutlich auch noch Papierkram zu erledigen? Sorry falls ich das falsch auffasse, aber das wäre jetzt so meine Vorstellung von deinem Job 🤔

4

Ich habe es mit äußers aggressiven Bürgern zutun, teils mit Betrunkenen, laufe zwischen 6.30 und 22:30 Streife, meist alleine. Der Innendienst (Papierkram) ist nur ein kleiner Teil. Am Tag 20km zufuß und lauter bekloppte Menschen ist halt nix Neues.... und ja, angepackt wurde ich auch oft genug.

5

Hm, ich denke das wirst du mit deinem AG besprechen müssen, eben bei der Gefährdungbeurteilung, da das ja von der Arbeit ausgeht.

Arbeiten darfst du dann aber eh nur bis 20 Uhr.

Bearbeitet von Bauchzwerg23
weitere Kommentare laden
8

Du wirst sehr wahrscheinlich keinen Außendienst mehr machen dürfen. Innendienst sollte aber möglich sein, ggf auch in einer anderen Abteilung.

Du solltest Deinem AG Deine Schwangerschaft schnellstmöglich mitteilen, dafür benötigst Du noch keine ärztliche Bestätigung. Alles weitere liegt dann in den Händen Deines AG.

9

Huhu,

ich würde die SS meinem AG mitteilen, so hab ich es auch gemacht, da ich im OP arbeite.
Die müssen dich dann aus dem Verkehr ziehen und eine Gefährdungsbeurteilung mit dir ausfüllen. Vielleicht wirst du in ein Büro gesetzt oder wenn es garnicht für dich zu tun gibt, dann bekämst du ein BV von deinem AG.

Ich habe meine SS nach dem Frühtest, relativ früh, mitgeteilt da ich Röntgenstrahlen usw ausgesetzt gewesen wäre. Ich wurde dann natürlich freigestellt und zu meiner Gyn geschickt. Da wurde nur ein Test gemacht, der nicht unbedingt aussagekräftig war. Ich bekam dann aber dennoch eine AU bis zum nächsten Termin. Der Test war dann positiv und im US konnte man lediglich eine hoch aufgebaute Schleimhaut sehen. Ich bekam die Bestätigung und wurde weiterhin krankgeschrieben, da ich mich um eine Gefährdungsbeurteilung kümmern sollte.

Letztendlich bekam ich dann ein BV von einer Fachärztin….Gyn hat sich dagegen gesträubt trotz zahlreicher Vorerkrankungen und obwohl die Krankenkasse mir das per Post nahegelegt hatte ein individuelles BV in Betracht zu ziehen.

Ich wünsche Dir alles Gute

10

Warum willst du ein Bv?
Es besteht kein Grund.

13

Das zu beurteilen obliegt aber nicht irgendwelchen Leuten im Internet, sondern ihrem Arbeitgeber.

17

Dann sollte man aber auch nicht irgendwelche Leute mit diesen ka...dreisten Fragen behelligen, sondern es direkt beim AG probieren.
Ansonsten ist mit eisigem Gegenwind zu rechnen.

⁵ Und ich finds gut, dass so eine Faulheit wenigstens nicht so unterstützt wird.

weitere Kommentare laden
16

Bewegung und frische Luft, kein schweres Heben etc. klingt nach einem perfekten Job für die Schwangerschaft, woher sollte da ein BV kommen?

18

Würde deinem AG so schnell wie möglich bescheid geben, da reicht auch die Mündliche Aussage erstmal am Anfang.
Dann muss er einr Gefährdungsbeurteilung mit dir durch führen.
Das heißt Arbeiten ,nur noch bis 20Uhr ( bis 21uhr NUR mit Genehmigung von dir )
In der Regel darfst du garnicht mehr alleine arbeiten und brauchst immer eine Möglichkeit zum hinlegen.
Eventuell gibt es eine Möglichkeit , dich zu versetzen bis zum Mutterschutz.
Er muss aufjedenfall schauen,ob dein Arbeitsplatz mutterschaftsgerecht ist
LG und alles Gute

32

Nur um ein Missverständnis auszuräumen: Dieses nicht-alleine-arbeiten-dürfen bezieht sich z.b. auf eine Frau, die am Band arbeitet und ihren Arbeitsplatz nicht verlassen darf/kann, weil sonst die Kette still stehen würde...
Alleine arbeiten ist erlaubt sofern man Hilfe holen kann, dazu zählen auch Passanten und Handy zücken.
Ist im Home Office oder allein im Büro nichts anderes...

30

Ist dein Beruf so gefährlich, wie du hier schilderst, dann ist in erster Linie dein Arbeitgeber zuständig.
So lange er nichts über die Schwangerschaft weiß, kann das Mutterschutzgesetz auch nicht greifen.
Deshalb erübrigt sich die Frage "wie komme ich am Besten an ein BV" auch sofort.
Also anstatt den richtigen Weg zu gehen, erst mal nach Tricks und Tipps fragen 😵‍💫

31

Der AG hätte auch vor der Ss reagieren müssen. Den auch ohne Ss ustbes gefährlich, wenn es so ist wie die Tw schildert.