Hallo ihr Lieben,
ich rufe morgen auch bei der Elterngeldstelle an, aber vielleicht weiß ja hier schon jemand aus Erfahrung sagen wie das ist.
Geplant war eigentlich dass ich 2 Jahre zuhause bleibe und habe somit EGPlus beantragt und bezogen, nebenbei einen Minijob gehabt. Jetzt ist es so dass wir durch den KiGa Platz den wir jetzt bekommen und auch annehmen müssen, da wir sonst leider keinen kriegen, ich relativ kurzfristig wieder früher arbeiten gehen könnte. Bei einen kurzen vorab Gespräch mit der EG Stelle, sagte man mir am sinnvollsten wäre nun eine Umwandlung der Restmonate in Basiselterngeld. Jetzt kann ich meinen Minijob aber ja nicht von heute auf morgen kündigen weil sich dort natürlich auch mein Chef auf mich verlässt(eine von zwei Bürokräften). Ich würde gerne bis ich wieder in meinen „normalen“ Beruf einsteige, dort alles sauber zu Ende bringen, weiß aber auch, dass es sich wahrscheinlich Gehaltstechnisch nicht so lohnen wird wegen der Kürzung des Basiselterngeldes. Damals wurde mir gesagt, dass ich Netto während dem Bezug 950€ haben dürfte ohne Abzüge, ich gehe aber davon aus, dass das nur beim EG plus der Fall ist. Kennt sich da jemand aus und könnte mir ggf. helfen? LG Jasmin
Basiselterngeld und Kürzung bei Minijob
1
Hey,
beim ElterngeldPlus kann man dazu verdienen ca. 50% vom vorherigen Einkommen. Beim Basiselterngeld wird dir sofort das Elterngeld gekürzt wenn du etwas dazu verdienst.
Hast du direkt nach dem Mutterschutz den 520€ Job begonnen?
2
Ja das weiß ich. Ich hab so ziemlich nach dem Mutterschutz angefangen weil ich mir die Zeit gut einteilen konnte. Ich versuch später mein Glück bei der Elterngeldstelle, die sind da immer sehr hilfsbereit.
3
Achso okay...mhm.
Ich habe mir Rückwirkend die ersten 4 Monate Basiselterngeld auszahlen lassen da ich da noch kein zuverdiensr hatte.
Schwierig deine Situation ohne Elterngeld zu verschenken.