Tut mir leid, ich muss ausholen.
Ich bin Tormonteur und dementsprechend auch oft auf Montage über eine Nacht oder gleich mehrere.
Vorher war die Zeiterfassung schriftlich, wir mussten am Ende des Monats einen Monatsbogen abgeben, jetzt hat mein Chef auf eine App geswitcht, zum Stempeln.
Mir ist zunächst aufgefallen, dass die Arbeitszeiten im Nachgang geändert wurden. Auf die Frage, wie das kann, hat er auch ganz klar gesagt, dass er oder der Sohn das war, weil der Weg von der Baustelle zum Hotel zB keine Arbeitszeit mehr ist, sondern Privatvergnügen. Sehe ich komplett anders, konnte aber nicht gegenan reden.
Hmm.
Dann wurden immer wieder und "krasser" die Zeiten geändert, auf weitere Nachfrage hieß es, er kürzt mir die Stunde Pause ab, die wir in den letzten Wochen NIE gemacht haben.
Ich könnte ja auf dem Rückweg meine Pause machen.
Hmm.
Habe gesagt, dass das mittlerweile nicht mehr alles rechtens ist, was dort betrieben wird, aber konnte wieder nicht gegenan reden.
Jetzt gab es Freitag eine Situation, wo ich einfach auf meine Pause bestand, da sie von der Zeit eh abgezogen wird und der Chef mir das verbieten wollte. Ich bestand dennoch darauf, weil es nicht rechtens ist.
Tja heute habe ich eine schriftliche Abmahnung bekommen, wegen unmöglichen Verhaltens gegenüber meinem Chef und ich direkte Anweisungen ignorieren würde.
Ich bin unfassbar schockiert, wie kaltblütig mein Chef ist. Er hat enormen Mangel an Arbeitern und ekelt mich jetzt auch raus.
Ich werde zum Anwalt, aber das zieht sich jetzt bestimmt wieder alles so ewig.
Habt ihr Ahnung und könnt mal was dazu sagen?
Probleme mit AG
Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag drin?
Pausen werden grundsätzlich immer abgezogen. Kenne kein Unternehmen, dass die Pausenzeiten nicht abzieht (egal ob man die gemacht hat oder nicht). Das ist also rechtens. Allerdings kannst du die Pause dann natürlich auch machen. Ob der Weg von der Arbeitsstätte zum Hotel Arbeitszeit ist, musst du aus deinem Vertrag entnehmen oder aus Arbeitsanweisungen.
Die Abmahnung hast du hoffentlich nicht unterschrieben, denn da muss schon genau beschrieben sein, wann du was missachtete hast. eine Aussage wie "hat die direkte Anweisung ignoriert" reicht da definitiv nicht aus.
Im Vertrag steht nichts wegen den Arbeitswegen.
Gibt es nachträgliche schriftliche Arbeitsanweisungen?
Ja klingt jetzt erstmal Scheisse.
Ganz ehrlich, ich würde mir dass nicht gefallen lassen.
Grundsätzlich gilt hier, Fahrtzeit ist auch Arbeitszeit. Da du ja nicht von Zuhause zur Firma fährst. (Das wäre tatsächlich keine Arbeitszeit.) Ein nachträgliches Manipulieren der Arbeitszeit, wird übrigens mit hohen Strafen vom Arbeitsgericht geahndet.
Weiterhin wird die Pause natürlich abgezogen, aber du darfst sie Frei nehmen und musst dann auch nichts für deinen AG machen.
Du hast jetzt grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:
1. Einfach schlucken. Der Chef macht dann in Zukunft ständig den Larry mit dir, aber ist halt ne Möglichkeit.
2. Deinem Chef klar sagen dass du seine Änderungen nicht akzeptierst. Du kannst im ja auch erzählen, dass du beim Anwalt warst und der hat die klar mitgeteilt hat, das sowohl, dass ändern der Arbeitszeit, als auch die Abmahnung nicht rechtens sind. (Als ehemaliger Betriebsrat kann ich nur sagen Frechheit siegt hier oft)
Das gibt natürlich erstmal viel Stress, aber
aktuell sind qualifizierte Mitarbeiter überall gefragt und im Notfall kriegst du immer was neues. ( Am besten gehst du aber auch tatsächlich zum Anwalt)
3. Direkt was neues suchen und mit einem Lustigem Lied die Arbeit kündigen.
Wichtig ist wie schon geschrieben nichts unterschreiben ( wirklich NICHTS, auch keinen Empfang der Abmahnung, keine Teilnahme am Gespräch, einfach NICHTS) Wenn dein AG dir irgendwas vorlegt, kannst du immer darauf bestehen, es mitzunehmen und in Ruhe zu Hause zu unterschreiben. Gleiches gilt auch bei Kündigung. Da wird dir oft ein Schreiben untergeschoben, dass du schnell unterschreiben sollst. Und schon hast du auf alle deine Überstunden, ausstehenden Urlaubstage, Abfindungen verzichtet. Daher in solchen Gespräch nichts unterschreiben 🤔
( Klingt vielleicht blöd, so darauf rumzureiten, aber ich habe schon viel Arbeitnehmer kennen gelernt, die so um richtig viel Geld geprellt wurden )
Danke.
Zum Anwalt werde ich tatsächlich gehen.
Er erspart sich mit seinen Lügen ca 15 Bus 20 Stunden die Woche, also natürlich geht es da wieder ums Geld
Was wird denn da noch alles abgezogen, denn 15-20h wirst du ja nicht für den Fahrtweg von der Arbeitsstätte bis zum Hotel haben?
Pausenzeiten werden immer abgezogen. Im Gesetz ist sogar festgelegt wieviel Pause einem zusteht. Dass der AG aber einfach mal eine Stunde abzieht ist nicht rechtens. Soweit ich weiß stehen einem nach 6 Stunden Arbeit 30 Minuten zu... Also zu sagen "die Pause kannst du nach deinem Arbeitstag von 9 Stunden machen und ist dein Nachhauseweg" ist nicht in Ordnung. Und nach den 6 Stunden hast du ein Recht auf deine Pause - natürlich kan nder Chef mal sagen "mach das bitte erst zu Ende", aber er darf dich nicht zwingen komplett auf die Pause zu verzichten.
Mein Tipp: geh zu einem Anwalt.
Ohne diese App lief das so, dass wenn ich keine Pause hatte, mit diese Stunde extra aufgeschrieben habe, da eben nicht gemacht, jetzt wird sie auch nicht gemacht, aber die Stunde wird so oder so abgezogen.
Er meint, der Dienstweg, kann man für eine Pause nutzen, er hat wortwörtlich gesagt, ich wäre egoistisch und würde nur Probleme machen.
Denke, das erklärt einiges.
Kannst du die Zeiten und die Änderungen einsehen? Dann sichere dir das alles. Und dann zusammen mit der Abmahnung und deinem AV zum Anwalt.
Das die Pausen nicht bezahlt, ok. Aber sie dir abzuziehen, obwohk du gearbeitete hast und keine Pause hattest, geht nicht.
Ist übrigens auch ein Problem mit der BG solltest du einen Arbeitsunfall haben.
Reisezeiten auf Montage sind Arbeitszeiten, auch wenn es nicht im AV oder TV festgehalten ist. Allerdings gibt es da auch noch mehr Feinheiten, darüber sollte der Anwalt aber Bescheid wissen.
Aber vielleicht ist das hier interessant für dich
https://www.handwerksblatt.de/betriebsfuehrung/sind-reisezeiten-zu-kunden-arbeitszeit#:~:text=F%C3%A4hrt%20ein%20Monteur%20zum%20Kunden,Arbeitnehmer%20eigenn%C3%BCtzig%2C%20sagt%20die%20Rechtsprechung.
Ich glaube, ich würde zusätzlich mal nach neuen AG schauen. Klingt nicht nach einem AG, wo man gerne und vertrauensvoll zusammen arbeitet.
Ich kann die Zeiten nicht einsehen, der AG kann aber sogar meinen Standort etc prüfen und leider eben eigenständig die Zeiten ändern, also diese App hat eigentlich durchweg nur Negatives.
Ich sehe mich bereits um, danke!
Ich kenne das nur so, dass Arbeitsweg entweder gar nicht als Arbeitszeit gilt, oder denn nur ENTWEDER der Hin- ODER der Rückweg.
Pause ist gesetzlich geregelt, da kommt er nicht drum rum.